Atmos 5.1.4 Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
MusikFreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 18:19
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage, bzw. mich würde Eure Meinung interessieren.
Ich plane gerade die letzten Details von meinem Haus, wo in kommenden Wochen mit der Bodenplatte begonnen wird.
Im Wohnzimmer wird ein Atmos 5.1.4 System umgesetzt. Aufgrund der Raumgeometrie werden die Rear LS ebenso in die Decke eingebaut. Ist leider nicht anders lösbar, weil eine LS Aufstellung neben der Couch/mitten im Zimmer völlig konträr zum WAF steht .

Am Ende bin ich mir mit der Positionierung der Atmos LS nicht 100%ig sicher. Dieser Vorschlag kam direkt von meinem Hifi-Studio ...


Atmos Konfig


Ich selbst glaube, dass die hintere Reihe der Atmos, also die Top Rear über, wenn nicht sogar leicht hinter den Hörplatz gehören.

Was denkt Ihr darüber? Passt das so oder weiter nach hinten?

Danke für Eure Anregungen!

VG Chris
bernhard.s
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 19:12
Das wurde gefühlt hier 27 mal die letzten Wochen gepostet:

5.1.4 Atmos-Speaker-Placement
MusikFreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 19:31
Danke für den Link.
Ich weiß, dass das schon oft gefragt worden ist. Genau mit dem Schaubild bin ich zu meinem Hifi-Händler und hab nachgefragt, ob er wirklich sicher ist, dass diese Positionierung korrekt ist.

Er meinte, ja ist sie, weil wenn die Top Rear noch weiter nach hinten wandern, dann kommen sie mit den Surround Rear in die Quere.
Und angeblich sollte das Audyssey XT32 das ausgleichen ...
... ich bin da aber echt verunsichert ...
martin2500000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 19:47
Hallo,

einfach zusätzliche Leerdosen mit Kabelvorbreitung in der Decke vorbereiten lassen und bei Bedarf Lautsprecher umsetzen, neu einmessen und testen.... Beruhigt die Seele und verursacht nicht so viel Kosten und Aufwand wie nachträglicher Umbau


[Beitrag von martin2500000 am 17. Feb 2017, 19:48 bearbeitet]
martin2500000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 19:52
In die beiden Dosen die man nicht benötigt, kann man Niedervolt Downlights einbauen.
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 20:17

MusikFreund (Beitrag #3) schrieb:
Danke für den Link.
Er meinte, ja ist sie, weil wenn die Top Rear noch weiter nach hinten wandern, dann kommen sie mit den Surround Rear in die Quere.
Und angeblich sollte das Audyssey XT32 das ausgleichen ..... ich bin da aber echt verunsichert ...


Natürlich hat dein Händler Recht.........und zwar weil die Surround-LS an der Decke nichts verloren haben....!

....bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich immer was habt ihr so für Frauen zuhause..... .....die stellen doch auch Blumentöpfe und allen möglichen Tinnef irgendwo in den Raum.....

Du hast so prima Platz hinter der Couch und es gibt heute so schön designete Kompakt-LS und Ständer dass sowas meiner Meinung nach den Wohnraum genau so aufwertet wie eine Pflanze!

Vorteil: Den LS musst du nicht gießen....

Den SRL kannst du an der Ecke vor der Wand positionieren und den SRR musst du halt frei mit ein wenig Abstand an der rechten Ecke der Couch positionieren. Eine 3 cm hohe Granit- oder Mustang-Schiefer-Platte unter den Ständer-Fuß und man kann auch gut drum saugen und wischen.......fertig.........viel Glück beim verhandeln......

Edit:

...die Atmos-LS würde ich dafür ein wenig nach innen ziehen damit diese nicht auf Höhe der Surrounds sind
MusikFreund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 21:04
Und natürlich hast Du Recht :-). Aber die Position der Rears ist unverhandelbar. Die Pille muss ich schlucken.

Also die Atmos noch etwas zurück und etwas weiter nach innen ... in etwas so?

Atmos V2
rumper
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2017, 22:29
Die Atmos LS sollten auf Höhe(Breite) der Front LS angebracht sein nicht enger zusammen.
MusikFreund
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 23:06
Ich schiebe nun die Atmos etwas nach hinten, so dass zwischen TR und SR 1,3 m "Luft" ist. Die 1,4m zwischen den TF und TR bleiben bestehen. Die Breite lasse ich so, wie ursprünglich geplant.

Nochmals Danke für Euer Feedback!

LG Chris

P.S. Wen es interessiert, folgende LS-Konfig wird es werden:
- Front 2x Cabasse Java
- Center 1x Cabasse IO2
- Rear 2x Cabasse IO2 in ceiling
- Atmos 4x Cabasse Archipel ICD
- SW Cabasse Santorin 25


[Beitrag von MusikFreund am 18. Feb 2017, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Hilfe Aufstellung Rear und Atmos Decke
Der-Mann-heißt-Frank am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  10 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Optimale Positionierung der LS?
gamer77 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen