Optimale Positionierung der LS?

+A -A
Autor
Beitrag
gamer77
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 16:39
Hallo!
Folgendes:
Bevor ich über die LS Positionierung rede zuerst ein paar Infos zu meinem Wohnzimmer.
Der Raum ist 3,76x6Meter= 22,5m2.
An der wand wo der TV steht und die LS hinkommen sollen ist links der Kamin( Wandlänge 3,76m- vom Kamin bis zum Wandende.)
Es stehen eine Glasvitrine 85cm Breit, das TV Reck 1m37cm,Bücherregal 85cm breit an der 3,76m Wand.
Ganz rechts habe ich noch platz von ca.62cm.
Ich sitze 5m90cm weit weg.
Folgendes Problem:
Ich müsste mit allen Möbeln etwas nach rechts rücken(vom Kamin weg)damit ich den linken LS(Canton ChronoSL 590.2DC)zwischen Glasvitrine u. Kamin bekomme.
Jetzt folgendes ich habe gelesen das ich relativ weit weg von der Wand sein muss.
Reicht es aus wenn ich 22-25cm nach rechts rücke und den LS(breite19cm,Tiefe30cm,Höhe ca.1m)ca. 10-15cm tief zwischen der Glasvitrine und dem Kamin hineinstelle.Ich werde den LS nicht ganz nach hinten schieben sondern ungefähr die Hälfte des LS herausstehen lassen.
Muß der gesamte LS mind. 30cm von der Wand weg sein oder nur da wo die Membrane, Chassis anfangen?
Muss ich auch 30cm von den Möbeln weg sein oder gilt das von der Wand weg?
Ich möchte (sofern es irgendwie geht) nicht allzuweit nach rechts rücken(nur soweit das der LS da zwischen Platz hat)da unsere Couch nicht mehr mittig vor dem TV steht.
Kann aber die Couch auch nicht nachrücken, da ansonsten zwischen Couch und Mauer ein ca.20cm Leeraum ist und das sieht ned wirklich gut aus!
Das heißt Couch muss so bleiben wie jetzt.
Max. nach rechts rücken wäre 20-25cm. Meine Frau schaut dann zwar etwas leicht seitlich in das TV Bild, aber das Bild wäre noch gut genug und meiner Frau würde es nicht stören.
Bitte helft mir bezüglich der Positionierung meiner LS(die ich noch nicht habe,aber mir unbedingt besorgen möchte;) ).
mfg.gamer77
PS.: Noch eine Frage:
Wäre es auch möglich das ich die Lautsprecher direkt neben dem TV Rack( Breite 137cm) stelle links und rechts davon.
Habe gehört das wenn die LS zu weit zusammen stehen dies auch nicht gut sein soll!?
Der Abstand zwischen den Front LS wäre dann
ungefähr140-145cm.Reicht dies aus?


[Beitrag von gamer77 am 15. Jan 2012, 16:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 17:01
Hi

akustisch besser wäre es TV und Front-LS an die lange Wand zu stellen
Zu minimierst du Reflektionen die du dir bei jetziger Planung, Lautsprecher nah an Seitenwand und großer Sitzabstand, extrem einhandelst
Von nem gleichschenklicgen Stereodreieck zwischen den beiden Front-LS und dem Hörplatz brauchen wir erst gar nicht reden. Lautsprecher in den Ecken bedeutet auch maximale Anregung der Dröhnfrequenzen

Und auf 6m schrumpft selbst ein 55" TV zum Mäusekino. Die vollgestellte kurze Wand bietet dir keine Möglickeiten die Aufstellung etwas zu variieren bis es akustisch möglichst optimal ist

Kurz: so wird das nix
Und eine Zeichnung des Raumes incl. Maßangaben würde auch helfen


[Beitrag von std67 am 15. Jan 2012, 17:02 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 17:40
Ok. Danke erstmal.
Werde versuchen ne Zeichnung hinzukriegen.
mfg.gamer77
gamer77
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 18:43
Hallo!
Habe mir gerade im Open office org.Writer mein Wohnzimmer gezeichnet.
Wie kann ich das Bild jetzt hier in einen Beitrag reinbringen?
Kann mir jemand helfen?
BITTE.
mfg.gamer77
std67
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 18:47

Das Hochladen und Speichern von Bildern im Forum und der Galerie erfolgt über den IMG Button über dem Posting-Editor oben:
(weitere Informationen zu den Funktionen der neuen Galerie...)
gamer77
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 18:50
Das hatte ich grade probiert aber ging ned!?
Schrieb mir in den eingefügten Text hier error rein!?
Muss ich es komprimieren die Zeichnung oder verkleinern?
Hilfe!!!
Sorry, für die Unannehmlichkeiten aber bin Datei technisch und PC technisch nicht so bewandt.


[Beitrag von gamer77 am 15. Jan 2012, 18:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 19:01
tja

da scheinen nur Bilder zu gehen
gamer77
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 19:08
Hier mein Wohnzimmer:
Hoffe es ist gut sichtbar.
mfg.gamer77
Tom´s Wohnzimmer


[Beitrag von gamer77 am 15. Jan 2012, 19:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 19:15
okay

mit Einrichtung drehen hat sich dann wohl erledigt
Ich würd den linken LS aber nicht in die Kaminecke zwängen sondern vor den kamin ziehen. Den Rechten dann natürlich genau so weit nach vorne, so bekommst du Abstand zur Stirnwand
Vor allem Standlautsptrecher brauchen halt Abstand von den Wänden und eckaufstellung verbietet sich komplett

Die Couch wenn möglich noch nach vorne ziehen. Kommt Ton wie auch Bild zugute
da du nen teppich eingezeichnet hast denke ich mal der rest ist Parkett oder Fliesen. da würd ich den Teppich zwischen lautsprechern und Tisch platzieren, damit du nicht auch noch Reflektionen vom Boden abbekommst
gamer77
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 19:38
Danke std67!

Da wir auch mal nen Schwedenofen haben möchten, werde ich diesen dann auf der linken Kaminseite hinstellen damit der LS vor bzw. auch etwas rechts frei stehen kann.
Da muß ich mit meiner Frau noch reden, da diese die LS nicht frei stehen haben will.
Aber das wird sich klären lassen;)
Wir haben nen Fliesenboden.
Was noch zu erwähnen ist das überall wo Wand ist auch etwas steht aber nicht im Raum selbst.(bis auf Couchtisch u. Teppich)
An den Terrassentüren hängen Vorhänge die ständig zu sind.
Ich denke das dies für die Raumakustik ned so schlecht ist.
Jetzt habe ich noch die Canton Movie Serie150QX und betreibe diese 3.1 + Sub. Ich finde das die trotz der Größe des Raumes Super klar und voluminös klingen.(nicht nur Lärm machen ).
Ich denke aber das da das Audissey von Onkyo609 und die Fliesen auch eine wesentliche Rolle spielen. Warum die so klingen.
Da ich nicht soviel Wert lege auf Superlauten Bass stört es mich nicht sonderlich wenn der Sourround Sound etwas verloren geht. Ich werde mir auch noch nen Center u. nen Sub10 zulegen falls ich doch mal etwas mehr Heimkinofeeling haben möchte. Ich nutze die LS mehr zum Musik hören und PS3 zocken. Beim PS3 zocken sitze ich wesentlich weiter vorn ungefähr 2,5-3,5 m vor dem TV.
Ich denke das ist auch ok dann mit der Positionierung der LS links vorm Kamin und rechts vorn.
RearLS werden nicht installiert.
Gut- Fazit:
Ich muß schauen das die LS nicht zu dicht an den Wänden stehen und wenn möglich seitlich und nach vorne frei sind um sich klanglich entfalten zu können. Der Sub kommt dann(wie am Bild abgebildet)- rechts neben dem TV Reck aber auch frei vor dem Regal.
Der Center kommt auf das TV Reck und der TV an die Wand .
mfg.gamer77
Ps.: Ich denke mal,es wird sowieso mehrere Tage probiert werden müssen bei mir im WZ welche Position für die LS die optimalere ist.
Einspielzeit nicht mit ein berechnet.
Ich machs einfach so das ich mehrere Positionen ausprobiere und dort wo sie mir am besten klingen lass ich die LS auch stehen;)


[Beitrag von gamer77 am 15. Jan 2012, 19:43 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 02:02
Hallo!
Würden diese Absorber bei meiner Aufstellung der LS was nützen?
TRI Absorber - 4er Set - schwarz

Beschreibung:

ViaBlue™ TRI Absorber

Effizienter Abbau von Schwingungen.

Vibrationseliminierung durch ViaBlue™ Three-Peak-System.

ViaBlue™ TRI Absorber nehmen Schwingungen von Vibrationskörpern wie Lautsprechern (zum Beispiel Membranen) und Geräten (zum Beispiel Transformatoren) auf und reduzieren sie. Durch eine hohe Masse konzentriert auf drei minimale Punkte (Peaks) wird ein maximaler Druck als Verbindungspunkt zwischen Vibrationskörpern und dessen Standfläche aufgebaut. Durch die extremen Druckpunkte werden die Vibrationen eleminiert. Dies führt zu einer Schwingungsabsorbtion.

Das Funktionsprinzip der TRI Absorber ist in drei Aufgabenbereiche gegliedert: 1.) Aufnahme von Schwingungen, 2.) Konzentration der aufgenommenen/gebündelten Schwingungen auf drei Druckpunkte, 3.) Ableitung der absorbierten Vibrationen auf die Standfläche

Durch die Schwingungsaufnahmeplatte werden Vibrationen aufgenommen. Über die integrierte Masterplatte werden die Schwingungen gebündelt auf drei speziell verhärtete Spikes (Peaks) übertragen. Durch den Überdruck werden drei maximale Druckpunkte erzeugt. Die Vibrationen werden eleminiert.

Die Schwingungen von Lautsprechern und Geräten werden somit nicht auf Mobilar und Gebäude übertragen und verursachen keine Störgeräusche.

ViaBlue™ TRI Absorber sind aus Messing hergestellt, die druckbelasteten Teile (Masterplatte, Peak) sind stahlverhärtet. Der Durchmesser an der breitesten Stelle eines TRI Absorber beträgt 30 mm. Die Grundhöhe beträgt 15 mm zuzüglich 1 mm optionaler Höhenverstellung.

Zum Lieferumfang gehören je Set insgesamt 4 Absorber. Die zugelassene Belastung je Viererset TRI Absorber beträgt max. 100 kg. Ein Absorber besteht aus: Bodenkontaktteil mit Gewinde, höhenverstellbarer Drehteller, drei stahlgehärtete Spikes (Peaks), verhärtete Masterplatte integriert in einer Schwingungsaufnahmeplatte.

Absorber werden beispielsweise zur akustischen Abkopplung der Lautsprecherboxen von der Standfläche eingesetzt. Hierdurch werden Rückkopplungen vermieden. Ein sauberer Klang der Lautsprecher wird somit gewährleistet, der Bass überträgt sich nicht auf Mobilar und Gebäude sondern kann sich frei im Raum entfalten.

Wäre es dadurch möglich das ich Störfrequenzen durch die enge Stellung der LS an den Möbeln verringere/oder vermeide?
mfg.gamer77
gamer77
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2012, 17:08
Hier nochmal ein Foto von meiner TV Wand um es deutlicher darstellen zu können.
006
Also, ich werde mit allen Möbeln ca. 20cm nach rechts rutschen.
Der linke LS kommt in etwa 35-40cm vor die Glasvitrine und steht somit vollkommen frei.
Der Center wird sobald der TV an ner Wandhalterung hängt unter dem TV platziert.
Der rechte LS wird auf die selbe Höhe gestellt wie der linke LS.(2te Fliesenreihe vom Kasten weg).
Somit hab ich von der rechten Seitenwand 40-50cm Platz und zum Bücherregal dahinter etwa 30cm Platz.
Der Sub80 wird etwas später rechts neben das TV Reck gestellt ebenfalls etwas vorgeschoben ca. 15cm und freistehend.
mfg.gamer77

PS.: Was haltet ihr davon?


[Beitrag von gamer77 am 17. Jan 2012, 17:11 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2012, 00:11
also std67 scheint hier gut zu beraten

ich würde die vitrinen rauswerfen und dafür vieleicht nen regal an die wand bauen. dann der tv-tisch in die mitte, und die lautsprecher und der sub hätten ordentlich platz und luft, aber da meckert sicher die frau. also bleibt ja nix anderes übrig wie deine nun zuletzt erwähnte idee. das audyssey deines 809 wirds dann schon auf den hörplatz richten. wer hat denn schon ideale bedingungen bei sich zu hause.
gamer77
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2012, 12:39
Richtig Kalle meine Frau möchte die Möbel so lassen wie sie sind(bis auf etwas herumschieben).

Ich werds einfach mal ausprobieren.
Ich denke aber das es auch so geht wie ich es mir vorstelle,
da die LS sowieso frei stehen(etwas knapper als normal aber gut- den Rest wird das Audyssey schon machen).
Beim linken LS hätte ich nach hinten zur Glasvitrine ca. 33-35 cm Abstand und seitlich und nach vorn alles frei.
Beim rechten LS seitlich ca. 40-50 cm Abstand und nach hinten 30-35 cm Abstand sollte auch reichen.
Ich werde die gesamte Wohnwand ca. 20cm nach rechts schiebn somit hab ich für den linken LS etwas(nicht viel) freie Wand zum LS. Somit erhöhe ich für einen gewissen Bereich den Abstand des linken LS zur Glasvitrine bzw. der Wand.
Ich denke das mit meiner Aufstellung auch kein übertönen, dröhnen der Bässe oder andere klangliche Probleme auftreten werden. Sofern sie nicht zwischen den Möbeln ganz an der Wand stehen.
Das dies nicht das optimalste ist, ist mir bewußt aber wie bereits Kalle schon erwähnt:

Wer hat schon die optimalen räumlichen Bedingungen zu Hause.
DAnke an alle für das reinschreiben hier.
mfg.gamer77
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 12:44
Das mit den Abständen und ob der LS (auch im Bass) vernünftig spielt kannst du nur ausprobieren, aus den geplanten Abständen raten ob es geht funktioniert einfach nicht.

Tendenziell sollte es aber klappen, rechne aber bitte damit das du die LS gegenüber deiner ürsprünglichen Planung noch ein wenig hin- und herrücken darfst.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Jan 2012, 12:49 bearbeitet]
musv
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2012, 12:56

gamer77 schrieb:
Ich denke das mit meiner Aufstellung auch kein übertönen, dröhnen der Bässe oder andere klangliche Probleme auftreten werden.

Unser Wohnzimmer wird vom Arbeitszimmer durch eine hängende, eingeglaste Schiebeholztür getrennt. Diese Tür ist das Einzige der gesamten Wohnzimmereinrichtung, was der Sub zum Vibrieren bekommt. Bei Deinen Glasvitrinen in Verbindung mit dem harten Fließenboden sehe ich da durchaus auch Potential. Und Gläser, die auf dem Glaszwischenboden in der Glasvitrine stehen... Naja, vielleicht löst ein etwas stärkerer Subwoofer das Problem auch ganz von selbst.

Dröhnen hast du eigentlich bei einer vernünftigen Anlage nicht, würde ich mal wissensfrei behaupten.


gamer77 schrieb:
das optimalste

gibt es nicht.
gamer77
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2012, 13:28
Danke.
Ich werd mir zwar nen Sub später mal dazu nehmen.
Da ich aber sowieso nicht soviel wert lege das mir durch den Bass alles um die Ohren fliegt wird glaub ich mein Glas heil bleiben.
Mir ist das klanglich wichtiger.
Komplett fehlen darf der Bass ned, es soll einfach harmonisch und gut abgestimmt sein mit den LS.
mfg.gamer77
Kalle_1980
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2012, 15:56
vieleicht brauchst du auch gar keinen sub, erstmal ohne testen würde ich sagen.
gamer77
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2012, 16:20
Werd i au machen.
Wenn Sub dann erst im Herbst.
Mal sehen wie die Chrono ohne klingen.
gamer77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der LS
kathole am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Positionierung der LS (Einsteiger)
wernherr2 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Positionierung Sub/Front-LS
laruss0 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  20 Beiträge
LS Positionierung inkl. LineArray?
ice.6reaker am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Positionierung Soround System
ratfink am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Surround-LS Auswahl und Positionierung
Gamma2713 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen