Positionierung der Rear-LS

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:32
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein kleines Problem an dem ich arbeiten möchte.
Zur besseren Erklärung habe ich eine kleine Skizze gezeichnet.

Wohnzimmer

Das X auf dem Sofa zeigt meine Hörposition.
Die gelben Rechtecke mit dem "R" sind die Rear-Problemlautsprecher.

Wie zu sehen ist stehen diese nicht perfekt. Nicht einmal seitlich sondern sogar leicht vorgezogen was recht suboptimal ist.
Grund hierfür ist die Glasstür und Lichtschalter direkt daneben.

Meine Frage ist nun. Was haltet ihr davon die Rear Boxen über die Tür zu montieren leicht angewinkelt zur Hörposition.

Macht das Sinn?

Gruß
Maik
EasyRider429
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:19
Um was für LS handelt es sich?

Dein Vorhaben sollte eigentlich kein Problem sein. Auf welcher Höhe hingen sie dann?

Ein anderer Versuch wäre es die LS auf den jetzigen Positionen leicht nach hinten anzuwinkeln. Muss dann aber neu eingemessen werden.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:20
Würde ich so machen
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:25
Die Rears sollten bei einem 5.1 setup auf ca. 1,50 hängen, Du muß probieren, ob Du die LS horzizontal / vertikal anwinkelst, was sich eben für Dich am besten anhört.
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:34
Aktuell noch Teufel Concept R2.
Also Säulenlautsprecher.

In ein paar Wochen dann Klipsch R-15M.
Die Frage ist also ob ich diese wirklich über die Tür (also ca 2,10 Meter höhe) hänge oder auf Ständern stelle. Auf ständern habe ich allerdings das gleiche Problem wie jetzt das die LS seitlich stehen mit tendenz nach vorn. 50 cm weiter nach hinten würde mir ja schon reichen aber ein LS mitten in der Tür ist auch eher suboptimal
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:34
Suboptimal sind beide Varianten, aber tendenziell würde ich bei der jetzigen Variante bleiben und mir lieber ein Kissen in den Rücken legen.

Wie die anderen schon sagten, muss nicht zwingend genau auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Leicht vorbei klingt räumlicher, direktionale Effekte lösen sich besser von den LS. Flach an die Wand passt oft ganz gut.
mA1k
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:28
Ich hab jetzt mal testweise die Rears mit etwa 10% richtung Essbereich angewinkelt.
Heute teste ich mal und schreib dann ob es sich gefühlt besser an hört.

Ich denke mal das die Klipsch im gegensatz zu den Teufel noch mal um einiges besser sind da die Soundbreite ganz anders ist als bei den Teufeln.

Den unterschied merke ich ja schon bei der Front.
Die Teufel Lautsprecher waren klar ortbar was jetzt bei den Klipsch nicht der Fall ist.

Danke schon mal für eure Tipps.

BTW: ich habe in einer älteren Stereo Zeitschrift etwas von CARA gelesen.
Dieses Programm gibt es allerdings nicht mehr. Gibt es alternativen? Idealerweise Freeware

Gruß
Maik


[Beitrag von mA1k am 02. Mrz 2016, 09:44 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:55
Ich habe noch einmal eine Frage an euch.

Und zwar.... ist es möglich einen gleichwertigen Sound zu erreichen wenn die Rears in unterschiedlicher Entfernung zum Hörplatz sind?

Das heißt, der rechte Rear auf einer höre von etwa 2,1 Meter, einer Entfernung nach Links um entwa 2 Meter und eine Entfernung nach Hinten um Etwa 1,5 Meter. Der Links wäre auf einer Höre von 2,1 Meter, einer Entfernung nach Rechts von 2 Meter und einer Entfernung nach Hinten von 0 Meter (also im Grunde auf gleicher Höhe).

Ist dieses durch Technische Möglichkeiten vom AVR (bzw Audyssey o.ä.) in den Griff zu bekommen das ich dennoch klanglich kaum unterschied höre als wären beide Rears gleich entfernt.

Ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt.

Danke euch
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:11
also...
unterschiedliche Entfernungen sind gar kein Problem, das wird durch die Laufzeitkorrektur im AVR angepasst. Natürlich hat das auch Grenzen, wenn ein LS aus 30cm Abstand direkt ins Ohr plärrt klingt er natürlich anders als der andere in 3m Entfernung, auch wenn die Laufzeiten angepasst sind.

Ich persönlich mag beides nicht:
a) Surround-LS vor dem Sitzplatz
b) Surround-LS deutlich über Ohrhöhe

Man wundert sich, aber das Gehör ist in diesem Bereich (seitlich) recht empfindlich! Was wirklich hinter einem passiert kann man schlecht orten, das ist einfach hinten. Aber beim Übergang von Seite zu hinten machen ein paar Grad schon einen großen Unterschied aus. Das führt bei Surround-LS seitlich oder gar "vorne" dazu, dass Effekte die eigentlich eindeutig von hinten zu hören sein sollten, ganz klar von vorne ertönen und damit absolut nicht stimmig zum Bild sind. Ich bin da sehr empfindlich und es regt mich auf, wenn eine Person sich vom Auto entfernt und klar im Rücken die Tür zufällt, aber der Ton von vorne kommt.

Allerdings mg ich die Surround-LS auch nicht zu hoch, Ohrhöhe ist richtig (Mitteltöner zählt). Ich hatte früher mal meine Surround und Back Surround Stand-LS auf kleinen (ca. 30cm) Sockeln stehen, damit sie besser über die Rückenlehne der Couch strahlen können. Nach einigen Versuchen habe ich das wieder rückgängig gemacht (LS sind mit Füßen ca. 110cm hoch. Selbst diese 30cm auf eine Gesamthöhe von 140cm klingen meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Das ganze kann man auch mit Anwinkeln nicht wirklich beheben. Ein LS wird dort geortet wo er sich befindet, das Anwinkeln ändert am Frequenzgang (Höhenabfall außerhalb der Achse) und den Reflexionen an den Wänden/Boden/Decke, aber ändert nichts grundlegend an der Ortung.

Also ich würde es an deiner Stelle wirklich ausprobieren was für dich der beste Kompromiss ist.
Ich hatte hier einige LS auch erstmal auf Trittleiter, gestapelten Kartons usw. usf. provisorisch aufgestellt um mir das in Ruhe und verschiedenen Quellen(!!!) anzuhören.
Und auch wenn es nicht optimal ist, irgendwie bekommst du schon eine brauchbare Lösung hin mit der du leben kannst, da bin ich mir sicher!
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:49
Danke Mickey für Deine Einschätzung.

Ich denke ich werde es mal mit Kiste und Leitern Probieren müssen und dann schau ich mal wie es sich anhört.
Das größere Problem an der Sache ist meine Frau. Sie will keine Boxen an der Wand haben und findet die aktuellen Teufel Säulen so hübsch. (Tja weiber^^). Jetzt muss ich erstmal daran arbeiten das ich Boxen an die Wand montieren kann.

Schönen abend allen
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:53
Dabei kann das durchaus gut aussehen:

mit Haltern: ATT_1435845707758_20150702_160004

oder Regalen: Front rechts Front rechts
mA1k
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2016, 00:11
@Lars
So in die Richtung wie mit deinen Regalen hatte ich mir das vorgestellt. Nur halt mit diesem kleinen IKEA Regal damit man keine Winkel oder ähnliches sieht.
Aber da muss ich erst meine Frau von überzeugen

Sie ist immer noch am meckern wegen der großen LS
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2016, 00:21
Du meinst diese: 20140922_171932

Die sehen in der Tat gut aus, bieten halt nicht soviel Platz, nur solltest Du die vorhandenen gegen dickere längere Schrauben austauschen, laß Dich dann von der Angabe mit 3kg max. Belastbarkeit nicht verunsichern, bei mir hat das monatelang gehalten.
mA1k
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:24
Jap genau so

Ich verwende nie die IKEA Schrauben da diese gar nix taugen

Das einzige was ich schauen muss ist ob die Regale groß genug sind da die Klipsch R-15M nicht direkt an der Wand stehen sollten.
Aber mal schauen
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:40
auch hier wirst du dich auf einen Kompromiss einlassen müssen....
nach der reinen Lehre müssten die LS mindestens 80cm Luft um sich herum Platz haben (wegen der frühen Reflexionen), das hält du eh nicht ein und dann kann dichter dran sogar noch besser sein.
Dann wird der Bass noch stärker betont, aber dafür lieber etwas höher trennen! Das hat mehrere Vorteile: der AVR wird entlastet, es klingt sauberer und du drückst den Bass nicht direkt über das Regal als Körperschall in die Wand, den man dann im ganzen Haus hört.

Versuche besser erstmal deiner besseren Hälfte die vernünftige Position schmackhaft zu machen, das ist das wichtige! Ob es dann nachher 5 oder 10cm Abstand zur Wand sind ist dann weniger wichtig als die Position!

Am Ende ist es so: das Auge hört mit! Du wirst keinen wirklichen Spaß an den LS haben, wenn es dir und/oder deiner Frau optisch gar nicht gefällt.
mA1k
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:19
Ah gut zu wissen (das mit der Wandnähe)
Naja ich denke bei Rears ist das eh nicht sooo entscheiden wie bei den Front LS. Ist zumindest mal mein Gefühl.

Aber noch hat es denke ich Zeit da ich mir diese erst in 3-4 Monaten zulegen werde.

Könnte ich eurer Meinung nach auch mixen? also einen anderen Hersteller wählen. Der ggf kleinere Rears macht, wie zb Canton o.ä.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:24
Besser wird es durch das mixen nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:40
auch hier sehe ich es wieder so: man muss die Prioritäten "sortieren"!
Natürlich wäre es schön wenn man keinen einzigen Kompromiss eingehen müsste: optimaler Raum, alles LS exakt an der richtigen Stelle, alle LS klingen (inkl. ihrer Aufstellung im Raum) 100% exakt gleich usw. usf.

Das hat man aber nunmal nicht!

Natürlich sind LS einer Serie eine nicht völlig verkehrte Ausgangsposition, aber wer so stark darauf pocht der mache bitte mal folgenden Test:
man stelle einen LS auf einen Ständer frei im Raum auf, mit ca. 1m Abstand zur jeder Wand und höre sich den an. Dann nimmt man den und stellt ihn auf ein Regal direkt an der Wand. Bei einigen LS wird man kaum noch erkennen können, dass das derselbe LS ist! Und schon gar nicht, dass der zu den Stand-LS vorne gehört.

Es kann passieren, dass ein flacher Wand-LS (wäre hier ja eine Option, weil direkt seitlich ja kein Einwinkeln nötig wäre) insgesamt sowohl optisch aber auch akustisch besser passt als der Regal LS aus derselben Serie wie die Front-LS.
Als Beispiel: ich hatte als Front-High Audio Physic Step LS vorgesehen, passend zu den AP LS "unten". Bei der Aufstellung hier passten die Teile absolut gar nicht! Die Step sind zwar die "hochwertigsten" Regal-LS die man von AP bekommen kann aber sind eben als frei stehende LS konzipiert.
Das ist ein Fall, bei dem "fremde" LS (also ein Mix) ein sogar deutlich besseres Ergebnis abliefern als die "angeblich passenden" LS.

Allerdings sind die Klipsch schon etwas speziell. Ich habe mit denen (speziell den "kleinen") keine Erfahrungen.
Da ist dann viel Ausprobieren und auch etwas Glück gefragt..
mA1k
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:48
Danke Mickey,

ich habe jetzt ein bissel mit meinen Teufel experementiert und finde jetzt schon das sich einiges verbessert hat.

Ich denke das wenn ich mir Rears hole werden es wohl wirklich die Klipsch und dann werde ich diese genau so anbringen wie jetzt die Teufel stehen (bzw 20 cm kann ich weiter nach hinten wenn sie an der wand sind)
Dann drehe ich sie leicht nach hinten wie jetzt.

Gruß MAik
mA1k
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:11
Ich hab da noch mal ne Frage zu den Rears.
Wobei das eigentlich eher allgemein ist^^

Wenn ich die Rears auf einen Boxenständer stelle gibt es da klangliche unterschiede?
Hauptsächlich wegen des Materials.
Oder ist das eher in dem Kapitel Voodoo einzuschreiben?

Stellt sich halt die Frage ob ich mehrere 100 Euro für Boxenständerausgeben muss oder ob es günstige auch tun so lange sie mir optisch gefallen.
rumper
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:13
Voodoo. Die hier hochkant tuns z.B. auch.

mA1k
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:19
ah ok Danke.

Naja bei Ikea kommts dann eher zu dem Optischen Punkt wo es mir nicht gefällt.
Problem ist aber eher der WAF ^^
Boxenluderich
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:24
die kallax/expedit-regale gibt's auch in schwarz oder weiß.
ich habe mir die jetzt mal spaßeshalber in 2x1 geholt und bin sehr zufrieden: gute Qualität, Stauraum, nicht viel mehr Grundfläche als boxenständer.

hier hat das einer umgesetzt mit 2 stück a 2x2:
s. post nr. 40:
http://www.hifi-foru...1714&back=&sort=&z=1
mA1k
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:28
Das wird bei mir nix.
Ich hab an der Stelle zu wenig Platz.

Siehe auf dem Bild hier ganz rechts:
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:41
dann wird es aber auch mit normalen boxenständern eng.

stehen deine rears VOR der hörposition?

und kann es sein, dass du zwei threads momentan offen hast?
mA1k
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:45
Naja, es könnte passen^^

Denke mal so 30x30 Grundfläche vom Boxenständer geht schon.
Aber eigentlich wäre es gut wenn so ein Boxenständer ne Grundfläche von 50x50 hätte und mitten in der Tür steht. So versteht meine Frau das es so keinen Sinn macht und ich kann die Boxen an die Wand anbringen
Wenn Sie das mal einsehen würde dann wären die Rears etwa 20 cm hinter der Hörposition.

Jein,
Die Boxen stehen etwa 5cm vor der Hörposition. Deswegen habe ich die Rears ganz leicht nach hinten in den Raum gewinkelt. Seit dem klingts um einiges besser.


2 Threads? Ich Denke ich habe eher 4 oder 5 offen^^
Aber zu jedem Thema auch ein anderer Thread (eigentlich)
mA1k
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:14
So für mich ist nun klar das ich die Boxen doch an die Wand bringen.
Bzw ein Regal an die Wand und darauf die Rear Lautsprecher.

Aktuell habe ich mir 2 Verschiedene zur Wahl gelegt.

Wozu würdet ihr raten?

Klipsch R14M
Klipsch R15M

Ansonsten dachte ich ggf noch an die Klipsch RB-81 II aber das wäre ggf zu viel für ein paar Rears.

Eigentlich wären mir die R14M aufgrund der Größe lieber.
Tix83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:12

mA1k (Beitrag #27) schrieb:
So für mich ist nun klar das ich die Boxen doch an die Wand bringen.
Bzw ein Regal an die Wand und darauf die Rear Lautsprecher.

Aktuell habe ich mir 2 Verschiedene zur Wahl gelegt.

Wozu würdet ihr raten?

Klipsch R14M
Klipsch R15M

Ansonsten dachte ich ggf noch an die Klipsch RB-81 II aber das wäre ggf zu viel für ein paar Rears.

Eigentlich wären mir die R14M aufgrund der Größe lieber.


Habe nur die R15M gehört und die haben mir persönlich sehr gut gefallen. Die sind allerdings nicht so wirklich klein, mit einer ordentlichen Wandhalterung sollte das aber gehen.

Hier mal ein Bild in meinem Thread dann mit du siehst wie groß die so im Vergleich ist: http://www.hifi-foru...d=71714&postID=55#55
mA1k
Inventar
#29 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:36
Danke Tix83.

Die Größe ist egal
Die LS stehen bei uns im Euronics für 199 Euro rum und dort konnte ich Sie mir bereits anschauen.

Ich würde sie auf das 5 Euro Regalbrett von Ikea stellen. Dieses ist zwar nur bis 3kg belastbar aber ich schraube dann andere Schrauben rein und dann passt das schon. Die LS wiegen wenn ich mich nicht irre so etwa 4,5 kg.
mA1k
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2016, 14:40
Hier bin ich wieder

hier kann man sehr gut die geplante Positionierung der Rears sehen.
Was haltet ihr davon? Die höhe wäre etwa 1,8 Meter (Unterkante Rear LS).
Vor allem wenn ich ggf vor habe für Dolby Atmos aufzurüsten. Würden die höher angeordneten Rears da ggf den Raumklang zerreißen aufgrund der sehr hohen Montage?


Dank euch.

Gruß Maik
Lars_1968
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:31
Wenn Du Atmos irgendwann installieren möchtest, stellst Du einfach die Rear Height auf die Regale, wo jetzt die Rears stehen und bringst die Rears auf Ohrhöhe.
mA1k
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:38
Naja wenn es gehen würde dann würde ich die rears direkt unten bzw auf ohrhöhe stellen. Und atmos geht bei mir mit max 5.2.2 und wäre somit nur vorne. Front height oder Dolby enable das muss ich noch entscheiden bzw testen.
mA1k
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2016, 10:50
An alle die es interessiert.
Ich werde nun die Rear LS (es sind die Klipsch R15M für 170 € gewurden) auf Boxenständer platzieren.
Ich hatte hier testweise aus Spass etwas Probe gehört und habe dann festgestellt das die Verbesserung erheblich war. Nach etlichen Diskusionen mit der Frau werde ich nun meine Rear LS etwa 20° angewinkelt vom Hörplatz aufstellen.

Hier kann man es genauer sehen.

Jetzt muss ich nur noch auf das Material für die Boxenständer warten da ich diese selber bauen möchte.
Tix83
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Apr 2016, 14:22
Sieht doch ganz cool aus so. Ich habe meine Diskussionen und Umstellaktionen auch nicht bereut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Positionierung Rear-Speaker.
buesing_de am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Problem mit Positionierung der Rear Speaker
mstylez am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  13 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher als Rear-LS?
knautschi1234 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Position Rear-LS mit Skizze vom Raum
Plasma59 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Rear LS Beratung mit Bildern (Dipol VS. Direkt)
hellonwheels am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
KLEINE ! Rear-LS gesucht
wobble am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen