Deckenlautsprecher als Rear-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
knautschi1234
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 10:55
Brauche Eure Mithilfe!
ich würde gerne meine bestehenden Bose Acoustimass 3 Lautsprecher (laufen zur Zeit im Hifi-Betrieb)zur einer Home-Cinema Anlage erweitern. Die Bose LS sollen zur Frontbeschallung dienen. Zur Rear-Beschallung habe ich an Deckenlautsprecher gedacht. Mein Sofa steht direkt an der Wand. Über dem Sofa habe ich eine Deckenabhängung, mit einer Einbautiefe von nur 8cm. Hochwertige LS-Kabel sind bereits unterputz verlegt und kommen direkt über dem Sofa aus der Deckenabhängung. Würden sich bei diesen Gegebenheiten Deckenlautsprecher anbieten? Ich habe da an Canton's aus der InCeiling Serie gedacht. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit? Ein Fachhändler hat mir von Decken-LS abgeraten, da diese nur einen diffusen Klang erzeugen und nicht zu Orten sind (was aber bei einer Home-Cinema-Anlage nötig ist).
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 13:04
also idealerweise sind die SurroundLS eigentlich auf Ohrhöhe, nur dazu müsste auch die Couch viel weiter vorn stehen
Daher ist eine Deckeninstallation sogar eine richtig gute Alternative, wenn man eh direkt an der Rückwand sitzt. Und wie kommt dein Händler auf die Idee, ein DeckenLS sei schwer zu orten? Das kommte nämlich ganz auf den LS an. Wenn es nämlich ein koaxialer Deckenlautsprecher ist, dann hat man durch den Wandeinbau sogar eine noch bessere Ortungsschärfe wie mit herkömmlichen Standlautsprechern. Vorallem das Fehlen von Wandreflektionen verbessert die Wiedergabeeigenschaften ungemein

Nebenbei:
der Wandeinbau von Lautsprechern ist der Idealfall und eigentlich alle professionelle Abhörräume in Tonstudios arbeiten mit in die Wand eingebauten Lautsprechern


Nur da so deine hinteren LS um ein extrem vielfaches besser wie die vorderen LS sind, würde ich auch gleichzeitig über den Kauf von besseren (gegenüber Bose ist ja fast alles besser ) Lautsprechern nachdenken. Idealerweise sollten sie aus der gleichen Serie kommen wie die hinteren LS. wenn du also z.B. Einbaulautsprecher aus der Ergo Serie nimmst, sollten auch die vorderen LS aus dieser Serie stammen
knautschi1234
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 17:13
Super, vielen Dank für die Info!
Ist schon komisch wenn man hört, dass "gegenüber Bose ja fast alles besser ist!". Dabei denkt man wohl langläufig, Bose sei ein Premiumhersteller!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 17:17
mit viel Geld, gutem Marketing und Produkten, die die Wünsche vieler erfüllen (möglichst klein), ist das auch kein Wunder. Nur Physik lässt sich nicht verarschen. Wenn man mal die Gelegenheit bekommen würde, einen Direktvergleich zwischen Bose und richtigen Lautsprechern zu machen, würde das sehr schnell auffallen, aber rate mal, warum Bose bisher immer ne extra Abteilung bei Saturn oder MM hat

Wenn man auch mal einigermaßen gute LS gehört hat, dann fällt es einem sogar ohne Vergleich auf, dass bei den Bose was nicht so richtig harmoniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Rear LS Problem
Oelepap am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
Rear LS - Tipp zur Position und welche.
J-J am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher direkt mit Sofa an der Wand
dsg_04_zero am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Renovierung - von Rear-Standlautsprechern zu Deckeneinbau-LS
Ali@s am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
Rear Lautsprecher
symetic am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  13 Beiträge
Wie Dipole richtig anordnen (Sofa steht direkt an der Wand)
weeedmaan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Postionierung Rear LS (inkl. Zeichnung)
Mika85 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  11 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915