Wie Dipole richtig anordnen (Sofa steht direkt an der Wand)

+A -A
Autor
Beitrag
weeedmaan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 01:24
Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich ein paar neue "Lautsprecher" bestellt (Teufel System 5 5.1 cinema) und es sollte nächste Woche geliefert werden. Bisher nutze ich immer noch meine Übergangslösung Teufel Concept E Magnum PE die ursprünglich mal für meinen PC gedacht war.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Dipole richtig anordne, da das Sofa nicht "mittg" im Raum steht, sondern direkt an der Rückwand des Raumes.

Ich habe da mal etwas vorbereitet und mir Gedanken gemacht, was eventuell sinvoll wäre.

Variante 1:


Variante 2:


Variante 3:


Und Variante 4 (die eher eine Ausbaulösung ist):


Was denkt ihr nun, was wäre die sinnvolste Variante?
Ich werde sicherlich vor der endgültigen Positionierung ein paar Probedurchgänge starten, aber wenn ihr jetzt schon sagen könnt, Variante X macht überhaupt keinen Sinn, dann kann ich mir die Mühe für diesen Versuch sparen.

Ich danke euch schon einmal für eure Unterstützung.

Gruß

weeedmaan
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 15:04
also so auf anhieb würde ich sagen, dass das Surround-Array hinter der Couch am meisten Sinn macht. Die Frage ist dann, ob es mit den Dipolen in 7.1 überhaupt noch besser wird, da würde ich allerdings am ehesten die Variante 1 zusammen mit SA anpeilen.
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 11:50
Jupp, das Soundarray hinter der Couch sieht gut aus, wobei ich aber bei so nah an den Hörern positionierten Lautsprechern immer sehr vorsichtig bin... das ganze kann sehr gut klingen, wenn man das Array akustisch gut (unaufdringlich) integriert.

Die einzige andere Variante und mein erster Versuch wäre dein erstes Bild. Die diagonale Variante hat mir noch nie gefallen, da in einem rechteckigen Raum entweder die Sitzposition für die seitliche Aufhängung geeignet war (optimal) oder, bei Abstand von der Rückwand, es genug Entfernung gab um Direktstrahler an der Rückwand aufzubauen.

Grüße,
*H2O*
weeedmaan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 13:48
Ok.
Erst einmal Danke für eure Meinungen, das bringt mich aber auch schon zur nächsten Frage:

"Steht" der Mauervorsprung in der hinteren linken Ecke dem Dipol (bei Anbringung an den Seitenwänden) nicht im Weg?
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 17:44
Die Dipole vom System 5 haben den Mitteltöner zur Wand hin gerichtet. In sofern mögen die lieber, wenn sie relativ frei an der Wand hängen... bei Dipolen, die gewinkelt in den Raum strahlen, ist so ein Erker weniger problematisch.

Das muss aber nich heißen, dass es am Ende schlecht klingt. Einfach ausprobieren wie es klingt wenn beide neben dir hängen. Du kannst sie ja auch geringfügig (!) nach vorne nehmen. Dipole sind da etwas toleranter als Direktstrahler. Sie sollten nur keinesfalls klar vor der Hörposition hängen, da ihr Klangfeld ja die Seiten und den hinteren Bereich darstellt.

Also... so wenig wie möglich, so weit wie nötig und, wenn möglich, die Positionen auch mit dem AVR einmessen und testen. Bei diesen Feinheiten kommt es echt auf dein Ohr / Empfinden an.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 18. Dez 2011, 17:51 bearbeitet]
weeedmaan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 17:57
OK Danke.

Eingemessen wird das System sowieso (es hängt vorerst an einem Yamaha RX-V 765 A/V-Receiver).

Ich habe mir fast schon gedacht, dass ich nicht drum herum kommen werde das System in "einigen" Varianten aufzustellen, einzumessen und danach probe zu hören.

Jetzt aber noch eine Frage:
Der Abstand Hörposition zu linkem Dipol wäre ca. 1,8m und der Abstand Hörposition zu rechtem Dipol ca. 3m (wenn beide jeweils an den Seitenwänden angebracht sind). Das sollte ja normalerweise durch das Einmessen über den Receiver kompensiert werden können, oder liege ich da falsch?
weeedmaan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 20:21
So da bin ich wieder.

Und um eventuell anderen bei ählichen Gegebenheiten zu helfen hier das Ergebnis.

Nachdem ich nun alle Varianten (ohne Surroud-Array) getestet habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Variante 3 am besten klingt.

Variante 3:

Die Lautsprecher sind alle auf 2m Höhe (unterkante Lautsprecher) aufgestellt/befestigt.

Danke für eure Hilfe.
Bjoern1102
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 13:41
Hallo,

ich habe auch ein Problem bei der Aufstellung der Dipole.
Habe das Theater 200 mk2 von Teufel zu Hause stehen. Die Frontboxen stehen in einem Abstand von ca 3 m, in der Mitte der Center und neben der linken Frontbox der Sub. Die Rückwand wo das Sofa steht ist nur 3m entfernt und die Wand ist aufgrund der Dachschräge nur 1,50 hoch. Habe die Dipole momentan symmetrisch zu den Frontboxen auf einer Höhe von 1,25 (Unterkante), weil ich sie ja nicht höher hängen kann. Teufel gibt an, dass man sie auf einer Höhe von 1,40 bis 2,10 hängen soll. Klingen tuts gut auf 1,25 aber die Optik gefällt mir nicht. Würde die Dipole gerne in der gleichen Höhe wie die Frontboxen (Oberkante 112,5) aufhängen. Kann man das machen oder muss ich damit rechnen, dass es dann nicht mehr gut klingt?

Schonmal Danke & Gruß

Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
7.1 System, welche Lautsprecher? Dipole oder Direkt?
spaceman1981 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  21 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Dipole oder Direkt ?
Lorien30 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Dipole auf Decke & Boden ausrichten?
Klangfreak am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  18 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
Bipole, Dipole oder Direktstrahler
nidimi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen