Dipole (System 5) richtig aufhängen!

+A -A
Autor
Beitrag
ReinerMages
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 17:24
Hallo liebe Profis,
ich bin totaler Neuling in Sachen Dipole und habe eine Frage dazu, wenn das Sofa zu den Seitenwänden nicht mittig steht. Bei mir sieht es so aus:

Dipole Aufstellung

Der Abstand zur Seitenwand ist links doppelt so groß als rechts. Hänge ich die Teufel Dipole (Link) trotzdem an die Seitenwände oder sollte ich lieber irgendwie auf die Rückwand ausweichen?

Der Abstand der Dipole zur Rückwand mit 50cm ist ok?

(LS: Teufel System 5 THX Select 2)
(AV: Onkyo 818)
starbuzzdude
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 18:06
Hallo Rainer,
also ich habe das selbe System und bin auch gerade am rumprobieren. Ich denke, dass es so wie du es aufgestellt hast schon richtig ist. Die Laufzeitunterschiede soll ja das Eimesssystem deines Onkyos korrigieren, dafür hat er es ja (Abstand rechter Surround 1,2 / Abstand linker Surround 3,2).
Was du alternativ probieren könntest, wäre die Dipole im 45 Grad Winkel in den Raumecken aufzuhängen, was bei mir persönlich "klarer" und einhüllender geklungen hat, ich sitze auch sehr nah an der Rückwand. Aber das hängt vor allem bei Dipolen stark vom Raum ab.
Da mir ein bisschen die "Direktheit/Ortbarkeit" fehlt werde ich auf 7.2 aufrüsten, mit 2 Direktstrahlern an den Seitenwänden und 2 Dipolen an den Rückwanden, dann hat man schön einhüllenden Sound, aber trotzdem kann man die Geräusche genauer orten. Quasi die Vorteile von Dipol und Direktstrahlern kombiniert.
Am besten alle Möglichkeiten mit einer guten Surround Szene aus einem Film vergleichen und dann entscheiden.


[Beitrag von starbuzzdude am 21. Jun 2013, 18:08 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 10:26
Hi,

bei den in der Zeichnung dargestellten Maßen des Raumes wird das so oder so keine leichte Aufgabe. Dabei wird m.E. Neben der Signallaufzeit viel strärker der Pegel der Surrounds zum Thema. Der rechte wird ggf. als sehr laut und ortbar, der links als nicht dazu passend erscheinen.

Hmmm... echt kniffelig. Die Aufhängung diagonal in den Raumecken könnte die Akustik des Raumes echt besser ausnutzen, wobei der linke dann aber wohl nicht mehr von hinten den Zuschauer erreicht. Experimentier auf jeden Fall auch mal mit der Höhe der Surrounds. Optimal ist zwar die LS auf Kopfhöhe oder leicht darüber aufzuhängen, aber wenn das zu nah ist, so dass das Klangfeld ncht homogen erscheint, solltest du auch noch versuchen die Dipole an die Wand hinter dir und höher aufzuhängen.

Die 50 cm zur Rückwand sind okay, 30 cm würden ggf. auch noch gehen.

Bei mir der Raum noch deutlich größer und ich habe das gleiche Problem. Da bei mir rechts dann noch ein Fenster ist habe ich die Dipole (System 6) unter die Decke gehängt. Klingt bei direktionalen Effekten weniger gut, bei athmosphärischen Sounds (wie Regen, etc.) ist das gut.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 06. Jul 2013, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hoch Surround Dipole aufhängen.
Nephylim am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Dipole korrekt aufhängen wie?korrekte lautsprecher aufstellung?
ibiza6k am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole System 5
Viperxx am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  22 Beiträge
Dipole richtig geplant?
Degrauwe am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole Höhe
EF2004 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Unterschied: Teufel System 5 und 6 Dipole
komponist1988 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Aufhängen der Satelliten
S.H. am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Teufel-Boxen aufhängen !
robinho101 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen