Aufstellung Teufel Dipole System 5

+A -A
Autor
Beitrag
Viperxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:03
Servus zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Wohnzimmer ist zusammen mit dem Esszimmer ein großer Raum. Ich habe daher für den rechten hinteren Dipol LS keine Wand zur Montage. Auf der Teufel HP habe ich bei den Aufstellungstipps gelesen, dass man die Dipole auch im 45 Grad Winkel an die Rückwandwand montieren kann. Wäre es klug dann beide LS an die Rückwand zu montieren oder kann der Linke auch an die Seitenwand? Spielt die Symetrie auch bei den Dipolen eine so große Rolle?

Danke im Voraus

Christoph
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:48
Lautsprecher sollten immer symmetrisch aufgestellt werden.
Du kannst ja mal testen wie es sich für dich anhört wenn die Dipole an der Rückwand sind.
Vllt auch mal ein Bild / Skizze hier einstellen um sich die Situation ansehn zu können.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:16
Dipole (invertierte Phase) gehören an die Seitenwand, über Kopfhöhe. Bipole (gleichphasig) gehören an die Rückwand. Wenn die Lautsprecher aus dem System 5 einen derartigen Umschalter haben, dann bitte entsprechend einstellen. Steht so übrigens auch auf der Teufel-Seite.

http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
Viperxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:44
OK, alles klar - Danke für die Antworten.
Die Dipole im System 5 haben einen Umschalter auf Bipol.
Dann montiere ich die wie in der Skizze angegeben an die Rückwand.

Bipole

Nachtrag: Umschalter auf Bipol ist falsch, laut Teufel ist der Direktstrahl-Betrieb monopol. Die Bipolfunktion
gibts nur bei den M700 aufwärts. Also schalten die eine Seite komplett ab.


[Beitrag von Viperxx am 22. Mrz 2017, 15:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:43

Viperxx (Beitrag #4) schrieb:
Also schalten die eine Seite komplett ab. :?


So wird es dann wohl sein. Die noch laufende Seite muss dann eben als Direktstrahler zum Hörer zeigen.
Viperxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:45
Was hält ihr von dieser Variante?
So schlägt es Nubert vor

Nubert Dipole
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:59
Kann funktionieren. Der rückwärtige Schall wird dann eben etwas stärker über zwei Ecken reflektiert, der vordere aber weniger an den Seiten. Geschätzt dürfte sich das von der "Lautheit", also der empfundenen Lautstärke, nicht viel nehmen. Probiers aus.
Viperxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:44
ja, ich werde ein wenig experimentieren. Die Lautsprecher habe ich erst heute bekommen :-)

Danke vielmals!

lg
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:52
Viel Spaß damit
Viperxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:03
Danke ;-)
Viperxx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:02
danyo77 , noch eine Frage.


Die noch laufende Seite muss dann eben als Direktstrahler zum Hörer zeigen


Bei Monopol Setup und Montage an die Rückwand, lasse ich die aktive Seite Richtung Leinwand schauen oder beide LS zueinander?
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:06
Hoch- und Mitteltöner würden dann in Richtung Leinwand strahlen.
Viperxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:58
Hi!

Ein "Problem" ist jetzt noch die Thematik mit den Front und Centerspeaker.
Aufgrund des Mobiliars habe ich so wie einige andere auch das Problem mit der richtigen Aufstellung.

Auf dem Bild sieht man die alten LS die ich relativ weit oben, aber abgewinkelt zum Hörbereich montiert habe. Dort wo das blaue Licht ist, kommt die Leinwand runter.
Ich hätte ursprünglich geplant gehabt, die neuen LS auch auf diese Stelle zu hängen. Ich habe zwar jetzt für die Front-LS die Bodenständer dabei, aber noch keinen Plan wie ich das unterbringen könnte. (Stufe rechts etc.)
Eine Lösung bei der Bildmitte der Leinwand würde nur gehen wenn ich den rechten LS auf den Kasten rechts stelle und den linken auf die linke Seitenwand vor dem Hängekasten befestige. Der Center ist aber sowieso aus der Linie..

Seht ihr hier eine Lösung die noch akzeptabel ist bzw. wäre? (außer die Kästen abzumontieren) :-)

P.S. bitte den Receiver ignorieren, der wurde schon gegen einen THX fähigen ausgetauscht, das Foto ist schon 3 Jahre alt :-)

WZ
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:48
Alles ander als optimal, ja. Hoch-/Mittelton enthält viele ortbare Anteile. Du merkst dann doch, dass die Autos erhöht vorbeifahren...das sind ja schon Front High, was Du das hast. Und der Center gehört natürlich mit auf Linie. Klar, die optimale Lösung wird eh immer schwer, bei ner Leinwand mit dem Center nur möglich, wenn diese schalltransparent ist...aber zumindest sollte man versuchen in Richtung Optimalfall zu gehen. Einzige mir ersichtliche Lösung: Alternativen für die Schränke finden. Alles andere ist leider Murks.

P.S.: THX-Zertifikat am AVR nützt Dir nix, wenn nicht die ganze Kette das Zertifikat besitzt und ein Lucasfilmmitarbeiter bei Dir war und zusätzlich Deinen Raum zertifiziert hat
Viperxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:16
ja, ist nicht optimal, ich weiß.

Und die Option den rechten LS auf den Kasten zustellen und den linken auf gleicher Höhe an die Seitenwand zu monieren ist auch nichts? Das wäre dann sogar Leinwand-Mitte.
Der Linke LS wäre dann in etwa 20cm näher am Hörbereich.

Oder den rechten Kasten ganz weg und alle drei LS in einer Höhe, das wäre wohl die beste Lösung denke ich


[Beitrag von Viperxx am 23. Mrz 2017, 14:26 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:23
Dann kauf Dir schwenkbare Wandhalterungen und mach beide auf gleicher Höhe an der Seitenwand fest und schwenk sie zum Hörplatz, würde ich sagen...
Viperxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:45
Die rechte Wand ist ein Kamin, da könnte ich aber theoretisch bohren, aber da hab ich etwas Schiss..

Werde meiner Frau erklären dass der rechte Kasten weg muss :-)
Dann alle 3 Front LS in einer Höhe montieren, die ist bei 88cm Oberkante LS
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:54
Genau. Warum sollten auch nur die Herren im Haus Kompromisse eingehen müssen Kaufst Ihr halt dafür ein Paar schöne Schuhe o.ä.
Viperxx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:24
Du sagst es, mal schauen wer gewinnt ;-) ;-)
Viperxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:48
Am Wochenende hab ich mal umgebaut.
Die neuen Front-LS lasse ich vorerst auf den LS-Ständern und der Woofer steht mit dem rechten LS am Podest. (Kasten ist jetzt weg)
Die bestehenden LS habe ich an Ihrem Platz gelassen und im AVR als Front-High konfiguriert, hört sich schon mal ganz passabel an.
Die Dipole muss ich diese Woche noch montieren, bzw. mich mit Hörproben an die passende Stelle
rantasten und dann werde ich das Setup mal einmessen. Der erste Eindruck ist schon mal recht gut
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:50
Klingt doch schon mal vielversprechend. Bin aufs Update gespannt
Viperxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2017, 14:06
Hallo!

Wie besprochen das Update.
Die Dipole habe ich auf 160cm, 45 Grad abgewinkelt an die Rückwand montiert. Die Fronstspeaker sind jetzt auf einer Höhe! Dann alles 2x eingemessen und probegehört. War schon mal sehr geil muss ich sagen, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich dann doch noch nachregeln müssen. Obwohl die Einmesswerte grundsätzlich gestimmt haben, waren mir die Dialoge zu leise und die Dipole habe ich auch noch um eine Spur lauter gestellt. Die Effekte kommen jetzt super rüber.
Ich muss nun nach ein paar Testfilme wie Hobbit, Starwars und Co sagen, dass ich sehr begeistert vom System bin. Vor allem auch, weil ich das Set um € 200,- gebraucht bekommen habe ;-)

Danke für Eure Hilfe ;-)

lg
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Aufstellung Teufel System 5 (Concert)
extremolo am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Teufel Dipole und ihre Aufstellung
DiscoStu am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  12 Beiträge
Aufstellung der Rear Dipole
supermarioNRW am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
unsymetrische aufstellung dipole
smaugs am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
dipole/bipol aufstellung
cashxx am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726