Dipole richtig geplant?

+A -A
Autor
Beitrag
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 11:21
Hallo zusammen,

ich schwanke zwar noch, welches System es werden wird aber auf jeden Fall wird es ein 5.2 mit Dipolen hinten.

Nun habe ich das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine Planung bzgl. der Dipole richtig ist. Habe zwar bei Teufel nachgefragt aber ohne die Darstellung und bin nicht sicher, ob die das Layout richtig verstanden haben.

Könnten sich die Experten das mal bitte kurz anschauen?


Die LS sind in rot dargestellt und ihr seht, dass die Dipole in den Ecken hängen. Die Entfernung vom linken LS zur mittigen Sitzposition beträgt ca. 5,5m, vom rechten ca. 4m.
Passt das so?

Danke!!!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 11:52
wenn ich das richtig sehe, dann hast du hinter dem sofa heizung und 3 fenster?? ich würde die dipole links und rechts neben den fenstern anbringen, entweder links und rechts an den seitenwänden abstrahlen lassen, oder sie mit den L look halterungen im 45° in den raum drehen.
ich gehe ja mal stark davon aus das du dir ein system5 thx select2 bestellen willst?? so wären die lautsprecher genau in einem quadrat augebaut. häng sie links und rechts 50-60 vom fenster weg an die wände. so würde ich das machen:-)


[Beitrag von DasDing) am 16. Jun 2010, 11:55 bearbeitet]
Matthias96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 12:01
GEGENFRAGE:
Mit welchem Programm hast du den Wohnraum so genial gestaltet?

Bzgl. den Rears:
Wenn Dipole, dann würde ich se wie eben beschrieben links und rechts vom Fenster "die Wand entlang strahlend" anbringen.
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 12:16
Ich schwanke noch zwischen einem System 5 und einem System 8 je mit 2 Subs.
Von der Leistung her bräuchte ich das System 8 in dieser Wohnung ganz sicher nicht, aber ich könnte es dann halt garantiert immer verwenden (hatte meine letzten LS für 15 Jahre). Nur weiß ich leider nicht, ob bei den beiden ein klanglicher Unterschied besteht, deshalb eben noch unentschlossen. Wenn ja, würde ich zum 8er tendieren.

Du meinst also so?



Das hatte ich mir auch so gedacht bis Herr Teufel mir gesagt hat, in die Ecken.
Und die Dipole können auf diese Weise trotzdem ihren Vorteil gegenüber Direktstrahlern ausspielen? Ich habe halt überall gelesen, dass die nach vorne und hinten abstrahlen sollen.

@ Matthias: Ja, die Software ist toll, simpel, kostenlos und kann auch in 3D darstellen!
www.floorplanner.com
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 12:23
genau so würde ich sie anbringen!

es wird klanglich bestimmt ein rieeesen vorteil des system8 gegenüber dem system5 sein:-) die fronts werden viel druckvoller dynamischer breiter klingen, details und höhen noch ausgeprägter sein, die dipole weiträumiger dichter und vor allem präziser:-) der mehrpreis sollte da klanglich auf jeden fall bemerbar sein:-)
eigentlich, wäre die optimalste lösung für die dipole, wenn sie links und rechts an den seitenwänden hängen. aber, auch bei der aufstellung ergibt sich ein geschlossenes klangbild! ich hatte das gleiche problem mit meinem damaligen theater2 system auch, mit den L look wandhalterungen ist das alles kein prob:-) ich habe sie auf der halterung soger um 45° in den raum gedreht:-).

alternativ würde ich sagen das alte theater8:-) wenns von der optik her gefällt und kostet 1000.euro weniger als das neuen system8:-) klanglich aber immer noch um einiges besser als mit dem system5:-)


[Beitrag von DasDing) am 16. Jun 2010, 12:32 bearbeitet]
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 14:23
Gut, die Dipole also einfach flach an die Rückwand, nach links und rechts abstrahlend.
Und bei Dipolen bleiben, nicht lieber dann Direktstrahler?

Das Theater 8 ist halt von den Abmessungen her noch ein Stück größer, insbesondere der Sub, deshalb lieber nicht. Größer als das S8 will ich gerne vermeiden.

Es würde mir vor allem helfen, wenn ich ungefähr wüsste, wie sich die 2.000 EUR Mehrpreis auf Leistung und Qualität verteilen. Ich meine, gehen davon 90% auf mehr Leistung und 10% auf mehr Qualität drauf, eher umgekehrt oder 50/50?

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
5.1 Soundystem richtig aufstellen
Sakuja am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Dipole richtig aufstellen - brauche Hilfe
BabaPapa am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Dipole richtig aufstellen
Oekomat am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole....nur welche?
€mJaY am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Theater 2 und Dipole richtig eingesetzt
Posen am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen