5.1 System richtig aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Sabotaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 15:54
Morgen!

Ich hab ja hier im Forum schon viele solcher Themen gefunden, aber irgendwie kann ich meine Aufstellungsfrage damit nicht beantworten

Da ich mir momentan nicht ganz sicher bin mit der Aufstellung (zumal ich auch mit dem Schnitt meines Zimmers Probleme habe) möchte ich gerne mal eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Das Problem, das ich eigentlich habe, sind die Türen, Fenster usw.

Ich hab ein Bose Acoustimass 10 IV - System (die mit den lustig drehbaren LS als Reflex-System) (man - hat Bose einen schlechten Ruf * ) und Pioneer VSX-921.

hier mal meine schöne Paint-Illustration

vorsch10



hier nochmal eine Bilddatei, falls jemand einen anderen Vorschlag hat. Die Couch kann auch gespiegelt werden, die ist noch nicht gekauft.

standa10




Danke schonmal für eure Hilfe!



* = war bisher immer sehr zufrieden mit den Bose-Anlagen. Hab die Standard-Systeme im Opel Combo gehabt und im Astra hab ich sie heute noch und die waren / sind unglaublich (waren keine Soundpakete)! Und auch vorher hatte ich alte Bose-Boxen, die mit ihren "billigen Pappmembranen" nen besseren Sound hatten, als die Panasonic-Heimkinoanlage meines Mitbewohners Vielleicht kann mir einer sagen, wodurch dieses Image-Problem entstanden ist?!


[Beitrag von Sabotaz am 25. Nov 2012, 17:40 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 16:39
Wo ist das Problem?

Ich würd das Sofa und den Fernseher in die Raummitte schieben und Du kannst alle Lautsprecher gut aufstellen,wenn Du das Sofa noch von der Wand in den Raum ziehen würdest wäre die optimale Aufstellung möglich.
Sabotaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 17:05
Naja, viel Platz ist da nicht
aber du meinst das Sofa ca. 50 - 100cm weg von der Wand? Würde das reichen? Ich werds mal probieren. Mal sehen, was dann einen größeren Effekt erzielt, die Optik oder die Akustik.

Aber ansonsten passt das schon? wegen den R-Lautsprechern vorn und hinten, die dann seitlich keine Wand mehr haben zum "reflektieren"...
Textus
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 17:11
Bei guten Lautsprechern sollte das Reflektieren sowieso vermieden werden,am besten auf die Hörposition ausrichten oder wenns Dipol sind gerade neben die Hörposition,aber vielleicht hab ich mich auch mit der Raummitte nicht ganz richtig ausgedrückt,ich würde den TV so nah wie eben möglich ans Fenster ziehen (auf der Zeichnung nach unten) und dementsprechend das Sofa mit der Hörposition parallel gegenüber,ob Du dann noch das Sofa von der Wand abrückst musst Du wissen.
Sabotaz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 17:16
Achso, alles klar! Rechts und unten sollen Türen darstellen

Dipol sind die nicht. Gut, ich werds mal probieren! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 5.1 System richtig aufstellen
SonnyHH am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
neues 5.1 System richtig aufstellen
T!tr0 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem richtig aufstellen
PSXHunter am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
5.1 Soundystem richtig aufstellen
Sakuja am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 Anlage richtig aufstellen
eichnest am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Wie 5.1 richtig aufstellen
Moritzcarlos am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem richtig aufstellen ?
Easy1991 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Teufel Concept P / 5.1 System richtig aufstellen.
IckZ22 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 System trichtig aufstellen?
patrickxd am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
Boxen richtig aufstellen
meilon am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen