Teufel Concept P / 5.1 System richtig aufstellen.

+A -A
Autor
Beitrag
IckZ22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:58
Guten Nabend,

da ich mir demnächst das Teufel CP kaufen möchte, wollte ich mir bei der Aufstellung professionellen Rat einholen :D. In der Vergangenheit bin ich immer nach Schema F ,alles bisschen im Rechteck gehalten, verfahren. - So wie die Medion Anleitung es eben wollte :D.

Ich habe einen groben Grundriss erstellt (die Proportionen und Maßstäbe sind jetzt nicht 100% eingehalten, die Maße stimmen jedoch +/- 3cm :-).)

Mein Gedanke zu den Boxen war nun, die Rear hinter dem Sofa links (also über bzw. hinter die Tür) und rechts in die Zimmerecke zu hängen. In etwa auf Kopfhöhe (wenn man Steht) und etwas nach vorne geneigt.

Muss ich eine bestimmte Kanalverzögerung beachten, falls ich dies tue? Die vom Sofa aus rechte Box würde ein ganzes Stück näher am Hörer hängen, als die inke. Es würde sich ja eigentlich nur um Nanosekunden handeln, aber fragen kost ja nix :-). Ist der Klang weiterhin gut, oder sollten die Boxen näher "zusammen" angebracht werden?

Die Front werden natürlich neben den TV etwas weiter nach vorne hin (im Abstand von 30-40cm) versetzt angebracht.

Sollte der Subwoofer eher neben das TV Gerät oder doch in die Lücke zwischen Sofa und Schreibtisch?

Die Lücke liegt in Richtung Wohnung bzw. Treppenhaus. Würde es mir vom Lärm etc. einen "Lärmvorteil" bringen, wenn ich es hinter bzw. neben das TV Gerät stelle? Dahinter kommt nur noch die Strasse :-).

Wie oder was stellt man am besten auf, um den Schall oder unnötige Reflektionen zu vermeiden?

Die Fragen hören sicherlich etwas doof an, aber diesmal wollte ich mir etwas mehr Mühe geben und nachfragen, bevor ich Fehler mache... Als Reveiver werde ich mir wohl den Yamaha RX-V 461 holen.





schon mal besten Dank.

Gruß
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:10
moin,
kannst du so machen ,musst aber die hörabstände im receiver eingeben und die lautstärke anpassen!
und zu dir ,nicht nach vorne geneigt.

den sub neben den TV,da er bis 120 hz arbeiten muss wird er sonst ortbar!

gruss
chappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept P Centre richtig aufstellen
Tiradentes am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  6 Beiträge
Wie 5.1 richtig aufstellen
Moritzcarlos am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
neues 5.1 System richtig aufstellen
T!tr0 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Surround Anlage richtig aufstellen?
flexit am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Canton 5.1 System richtig aufstellen
SonnyHH am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage richtig aufstellen
eichnest am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
5.1 Soundystem richtig aufstellen
Sakuja am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem richtig aufstellen
PSXHunter am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Wie die 5.1 Anlage von Teufel richtig Aufstellen?
ComunioPunktDe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddualfrage
  • Gesamtzahl an Themen1.386.668
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen