Rear LS - Tipp zur Position und welche.

+A -A
Autor
Beitrag
J-J
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 14:43
Hallo,
ich weiss, zu diesem Thema gibt es schon viele Themen und etliche davon auch seit Jahren unbeantwortet oder kommentiert - aber ich versuche es trotzdem einmal, ob ich hier ein paar Hinweise und Tipps für mein spezielles "Problem" bekommen kann.

Erläuterung zum Bild - Sitzpositionen sind links in der Ecke und rechts an der Lehne, Bildschirm ist gegenüber der Schräge an der Wand, rechts vom Sofa ist offen (Wohn/Essbereich..), Umstellen der Möbel wäre nicht möglich.

Tipps zu Positionierung und Auswahl Rearspeaker

Ich grübel derzeit, wie ich in der oben abgebildeten Situation die Rear LS sinnvoll positioniere und welche dafür am Besten geeignet wären. Derzeit habe ich geplant und bestellt Canton CD 1020, aber so 100% schlüssig bin ich irgendwie nicht mehr ob das die beste Wahl ist (vorn Chrono SL 580.2 + CD350).

Meine erste Idee war, einen der CD 1020 an die Wand links und einen auf den Ständer rechts und dann entweder zur Mitte oder nach hinten ausrichten, da sie dann ja etwas vor der Hörposition angebracht sind (Position 2 im Bild)
Alternativ könnte ich sie an die Dachschräge machen und nach unten und ggf. innen ausrichten - auch da wären sie vor der Hörposition (Position 1 im Bild)

Bei allen andere Varianten würden sie irgendwie auf einer Seite direkt ins Ohr gehen.

Nun kamen mir noch als weitere Gedanken, eventuell doch die 510.2 oder 501.2 "on Wall" zu nehmen, die ließen sich zwar nicht ausrichten, hätten aber vermutlich einen breiteren Abstrahlwinkel, wobei dann wiederum aber rechts ein "on Wall" an einen Ständer müsste, keine Ahnung ob das geht und klingt... Alternativ beide auf die Schräge, aber dann strahlen sie in den Raum und das bei einer Position vor dem Hörer.

Oder aber das Ganze mit Dipolen, wobei ich dann aber vermutlich auf Quadral Phase 15 müsste, etwas anderes optisch passendes in weiß hab ich nicht gefunden und auch da ist rechts das Problem mit dem Ständer, wenn ich es nicht an die Schräge mache, was aber bei Dipol vielleicht machbar wäre?

Hat jemand hierzu Ideen, Anregungen, Vorschläge, etc..??

Danke...


[Beitrag von J-J am 07. Feb 2014, 14:49 bearbeitet]
J-J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 01:46
.... Rund 15 Hits aber noch kein Kommentar, hab ich fast befürchtet...

Hat denn wenigstens irgendjemand Erfahrungen mit den Phase 15?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Position der Rear-Boxen - Tipp benötigt
TiTux am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Rear Speaker Position
KDTRCH am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  13 Beiträge
Frage zur Position der LS
mexico2 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Position Rear-LS mit Skizze vom Raum
Plasma59 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Welche Wharfedale als Rear-LS?
Plaggi am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher Position
barny291 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  10 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Welche Magnat Rear LS
JohannesT am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen