Positionierung Rear-Speaker.

+A -A
Autor
Beitrag
buesing_de
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:49
Moin zusammen!

Ich hatte bislang dipolige Wharfedales als Rearspeaker, die direkt an der Wand angebracht waren. Allerdings steht unsere Couch auch direkt an eben dieser Wand (ist leider auch nicht anders möglich).

Nun bin ich zu "richtigen" Rearspeakern (Wharfedale Crystal 30.1) gewechselt, die eine Wandhalterung integriert haben, dann allerdings ebenso direkt an der Wand hängen.

Was ist aus Eurer Sicht sinnvoller? So zu verfahren oder ein Paar Wandhalterungen zu ordern und die LS dann leicht angeschrägt und ggf. abgesenkt zu positionieren? Klingt für mich logischer, allerdings kommen die LS dann ja noch weiter in Richtung Kopf...

Besten Dank im Voraus!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:51
Ich sitze ca. 1m von der hinteren Wand entfernt, meine LS habe ich mit einer Wandhalterung montiert, welche sich neigen und kippen lässt. Ist meines erachtens so optimal einzustellen.

Seitlich der Couch käme nicht in Frage?
buesing_de
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:57
Leider nein - rechts würde gehen, aber links geht das Zimmer weiter inkl. Terrassenelement...
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:59
Dann bleibt wohl nicht viel über, ich hab meine Halterungen von Amazon, benutzt werden sie für Heco Victa 301. Wie gesagt, dreh und neigbar.


[Beitrag von elchupacabre am 01. Mrz 2012, 08:59 bearbeitet]
buesing_de
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:00
OK, dann werde ich wohl auch mal ein Paar zulegen - Vogels hatte ich als recht teuer in Erinnerung, wo ist denn bei den Vogels VLB 500 der Haken? Gibt's im Netz ja schon für ~15,- €...oder sind die für meine Crystals eher unterdimensioniert??

Auf Abbildung sieht man die immer nur mit kleinen Brüllwürfeln
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:06
buesing_de
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:13
Sieht gut aus - aber auch recht teuer...wie schwer sind Deine Speaker?
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:15
ca. 6kg
buesing_de
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:56
Hab' mir jetzt Deine Halterung nochmal angeschaut - können die beiden Haltklammern (seitlich) denn Deine Box sicher halten?`Hab' da so (ohne das Teil gesehen zu haben) so meine Bedenken.

Die Lösung von Vogels (VLB 200) sieht mir sicherer aus, allerdings weiß ich nicht, ob das vorne bei mir alles so past.

Schwierig, zumal die Dinger ja auch alles andere als billig sind.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:12
Ein wenig Schaumstoff an die Halterungen seitlich und mit Schrauben fest zumachen, erledigt
buesing_de
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:18
TOP, hab die Teile jetzt auch bestellt, danke für den Tipp!
buesing_de
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:32
EDIT: die Halterungen sind gekommen...scheinen mir fast überdimensional für meine doch eher zierlichen 30.1 Crystals.

Was schlimmer ist: die Crystals verjüngen sich nach hinten, also ist eine seitliche KIemme (die sich nicht drehen lässt) nicht von Nutzen
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:43
Mist, meine Victas verjüngen sich auch, sind aber im Gesamten mehr als gross genug für die Halterung, ehrlich gesagt, hab ich mir die Maße deiner Boxen bei meiner Empfehlung nicht angesehen, mein Fehler, verzeih.
buesing_de
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:44
Kein Ding, würde wohl auch irgendwie gehen , aber ich dachte schon, dass sich die seitlichen Backen und drehen und dann festziehen lassen...
buesing_de
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:16
Hab' jetzt nochmal eine kleine Skizze unseres Wohnzimmers gemacht, um das Problem zu verdeutlichen (grün ist die Couch):

Wohnzimmer-Skizze

Wie man sieht, könnte ich den einen Rear auch an die Seitenwand hängen. Auf der anderen Seite ist das nicht möglich und ein Ständer so neber Couch würde auch irgendwie seltsam aussehen. Die Couch weiter von der Wand weg zu ziehen, ist leider nicht möglich.

Was sollte ich machen?


[Beitrag von buesing_de am 07. Mrz 2012, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Aufstellung Jamo S628, Couch direkt an Wand
WaMo222 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Canton GLE 410.2 an die Wand hängen
Tobias2703 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Für 7.1 zu nah an der Wand?
Glogcke am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Standlautsprecher an die wand hängen?
roidzilla88 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Positionierung der Rear Speaker
mstylez am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher direkt mit Sofa an der Wand
dsg_04_zero am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Auf der Suche nach einer Klemm-LS-Wandhalterung.
buesing_de am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen