Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
ReadyToRumble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 04:59
Hallo Hifi-Freunde,

will demnächst mein Stereo-System mit Center und Sub aufrüsten auf 5.1 System.

Derzeit Vorhanden:

- Nubox auf Wandstative auf ca. 1.20 m Höhe im Abstand zu ca. 1.30 m
- Center Nubox
- Subwoofer geschlossen, Eigenbau (rechte Ecke)
- Abstand zur Hörposition ideal im Dreieck

Nur stellen sich mir noch ein paar Fragen bei der Positionierung der neuen Rear-Lautsprecher. Angedacht waren auch für Rear Nuboxen

Vorab habe ich mir gedacht die hinteren LS auch an der Wand anzubringen aufgrund der Wohnverhälnissen. Die Hörposition (Couch) steht dabei direkt an der Wand. Rechts hinten wäre eine Ecke wo ich gut ein Lautsprecher befestigen kann, doch links hinten hab ich hinter der Couch ein Fenster und danach offener Raum, was mir die Probleme bereitet. Wo bringe ich nun den LS links hinten am besten an??? Nach dem Fenster, oder direkt auf dem großzügigen Fensterbrett, wobei Sie dort sehr tief stehen würden? Die drei anderen Lautsprecher sind dann relativ im perfekten Abstand zueinander. Kann ich durch höhere Anbringung oder Abstrahlwinkel dort iwie was verbessern?

Bei Gelegenheit lad ich mal eine Zeichnung von Paint hier hoch...

Liebe Grüße

RTR
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 14:16

ReadyToRumble (Beitrag #1) schrieb:
Nur stellen sich mir noch ein paar Fragen bei der Positionierung der neuen Rear-Lautsprecher...

Die Hörposition (Couch) steht dabei direkt an der Wand.


Als erste Gedanken dazu, bevor die Bilder eingestellt werden:

Du weißt, was "Rear" auf Deutsch bedeutet? Deine Couch steht an der Wand? Wo liegt der Fehler?

Rears stehen (als Direktstrahler) in 110° schräg hinter der Couch. Natürlich mit Abstand. Der optimale Abstand zum Hörplatz ist von jedem Lautsprecher im System der gleiche. Damit stehen die vier Satelliten FL, FR, SL und SR in einem Quadrat bzw. einer Kreisbahn, mit dem Hörplatz im Zentrum.

Nun ist ein Wohnzimmer natürlich kein optimales, dediziertes Heimkino, man sollte allerdings schon versuchen, trotz Kompromissen so nahe wie möglich ans Optimum zu kommen, wenn man bestimmte Effekte (hier: guten Sound von hinten...) will. Aber: Die Couch an der Wand ist einfach kein Kompromiss mehr, wenn man Effektlautsprecher will. Selbst, wenn man Dipole in 90°, also seitlich vom Hörplatz, anbringt oder Bipole hinten etwas erhöht (die nuBoxen lassen sich ja dahingehend schalten), dann braucht man zumindest etwas Abstand. Wie viel das letztlich ist, muss man ausprobieren. Ich gehe zumindest von etwa 50cm bis 1m aus. Du willst ja den Sound verbessern und nicht nur irgendwelche lauten Geräusche haben, die Dir ins Ohr brüllen, oder?

Also nochmals kurz hier reinlesen: http://av-wiki.de/aufstellung und dann mal ne Skizze oder besser Fotos einstellen (bitte direkt über den Editor, nicht über irgendwelche externen Links...), dann kann man sicher besser helfen.


[Beitrag von danyo77 am 24. Feb 2017, 14:17 bearbeitet]
ReadyToRumble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 16:19
Rear?! noch nie gehört Dachte das bedeutet soviel wie "Lautsprecher hinter der Hörposition" wusste nicht das diese eine definierte 110° Position einehmen...

Tut mir leid, ich muss mich ein wenig berichtigen. Die Couch steht nicht direkt an der Wand "angelehnt". Dazwischen ist noch ein Heizkörper und ein wenig Abstand, also sind 50 cm gerade so drinne bis zur Lehne vorne. Diplo in 90° halte ich für unsinnig, denn so wird der Hörer direkt neben den Ohren "angebellt". Ich hatte gelesen das, man gerade bei engen Verhältnissen den Abstrahlwinkel von der Hörposition weg bringen soll. Deswegen dachte ich an die Nubert Wandboxen die ja direkt hinten an der Wand angebracht werden können...


Aufteilung Raum


[Beitrag von ReadyToRumble am 24. Feb 2017, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Positionierung von Rear-LS und Wandhalterung
Shadow128 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Positionierung Rear-Speaker.
buesing_de am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher
skynet_com am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)
cbzep am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972