Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)

+A -A
Autor
Beitrag
cbzep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 16:54
Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps für mein geplantes Surround "Heimkinos" geben?

Die verwendete Technik:
AVR: Onkyo TX-NR 626 (seit ein paar Tagen, vorher war es mein treuer JVC JA-S22)
TV: Panasonic TX-P42GW20
BD: Panasonic DMP-BDT110
KDG Kabelanschluss mit so nem Sagem Reciever
Stand/Frontlautsprecher: Magnat Quantum 605

Zurzeit wird das also mangels zusätzlicher Lautsprecher noch als Stereo System genutzt (80% Film, 20% Musik) in folgendem, ca. 17,5 m² großen Raum. Abstand von der zentralen Hörposition zum TV ca. 3,8 m. Holzfußboden. Zwischen Sitzplatz und Boxen keine großartigen Störer außer dem Couchtisch. Aufgrund der "Größe" des Raums muss das Sofa dort wo es steht (ganz an der Wand) stehenbleiben.
skizze1 skizze2

Ich möchte nun nach und nach gerne ein Surround System daraus machen. Auf einen Subwoover möchte ich verzichten (Mietwohnung, Nachbarn unter mir...).



Frage: Wo bringe ich sinnvollerweise in diesem Raum/mit diesen Gegebenheiten die Surround Boxen an? Wäre es möglich, diese oberhalb der Tür und gegenüber an der Wand (ca. in Höhe 2 m) über dem Sofa anzubringen und nach unten abstrahlen zu lassen?

Andere Fragen, die hier wohl nicht hingehören...
Benötige ich zwingend einen Center Lautsprecher für Surround Ton oder "liefert" der Onkyo AVR auch mit nur vier LS Surround Ton?
Welche Surround Boxen wären empfehlenswert? Die Magnat Quantum 603 würden zwar zur übrigen Anlage m.E. passen, sind aber von der Größe her für die unter Frage 2 skizzierte Positionierung an der Wand ganz schöne "Klopfer".

Ich wäre echt dankbar für ein paar Hinweise/Empfehlungen!


[Beitrag von cbzep am 16. Nov 2013, 16:55 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 17:41
Hi.

Wenn Du nicht Möbel umstellen kannst...schwierig.
Der Ferseher steht nicht mittig zwischen den Hauptlautsprechern...also ist ein Center direkt unter oder über dem TV Pflicht.
Der Hörplatz ist an der Wand...ungünstig für den Bassbereich (Überhöhungen und ggf. auch Auslöschungen...).

Guten Surround wirst Du hier nicht realisieren können.
Ansonsten häng die Surround Speaker knapp über die Tür und auf der Gegenseite auf gleicher Höhe auf den Hörplatz ausgerichtet.
Kauf keine teuren Speaker, der Raum gibt das nicht her...

Center, idealerweise passend zu den beiden Hauptlautsprechern.
Falls Du den TV beim Kinoabend noch in die Mitte zwischen die Hauptlautsprecher schieben kannst (evtl.auf Rollen stellen), um so besser.
Sub würde ich mir sparen.


Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 16. Nov 2013, 17:42 bearbeitet]
cbzep
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 18:32
Hallo,

danke schön für die Hinweise! :-)

Ich vergaß zu erwähnen, der Fernseher steht tatsächlich jetzt bereits auf einem TV Tisch mit Rollen und wenn es mal einen richtigen Kinoabend gibt, wird er in der Mitte platziert.

Dann mache ich mich also mal auf die Suche nach einem Center passend zu meinen Quantum 605. Soweit ich informiert bin, wäre das der Quantum 613, der allerdings äußerst selten mal angeboten wird. Bleibt die Fragen nach den Surround - da versuche ich mal in der Kaufberatung Tipps zu bekommen.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-LS Auswahl und Positionierung
Gamma2713 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
Positionierung der LS
kathole am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
LS Positionierung inkl. LineArray?
ice.6reaker am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Positionierung der Surround LS im Spitzboden?
Jochi07 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Sub/Front-LS
laruss0 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  20 Beiträge
Positionierung der LS (Einsteiger)
wernherr2 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Optimale Positionierung der LS?
gamer77 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  19 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen