Positionierung der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
skynet_com
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 09:26
Wohnzimmer_Entwurf1Hallo, anbei ein auszug meines Wohnzimmers.

Essen, Küche, Wohnen ist offen. In ca 2,75 Höhe befindet sich eine Galerie. Der Bereich darunter ist über zwei Türen abgetrennt.
Die Raumhöhe an der rechten und linken Seite beträgt min 3m. In einem ca 15 Grad Winkel steigt die Höhe bis auf 5,5 m in der Mitte. Es ist möglich Aufgrund der Raumhöhe die Lautsprecher oberhalb der Fenster zu positionieren, wie auf den Plan von mir angedacht ist.




1. Kann man die Lautsprecher in einer Höhe von 3m anzubringen?
2. Sollte man dann alle lautsprecher in der gleichen Höhe anbringen?
3. Kann man die Höhe über die Neigung des Lautsprechers ausgleichen?
4. Macht hier ein 9.2 System Sinn?(atm nur 7.1)
5. Würde Grundsätliche 7x den gleichen lautsprecher einer Serie verwenden, also 7 mal eine Centerbox.

Ideen/Vorschläge/Kritik erwünscht


[Beitrag von skynet_com am 17. Jun 2012, 09:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 09:41
Hi

Lautsprecher oberhalb der Kopfhöhe anzubringen macht keinen Sinn. Ist die Front zu weit von der Hörposition. Fürs Bild eh. Ich schätze mal 5m, da wird selbst ein 65" zum Mäusekino
Sind ir Rearbacks auch zu weit weg
Du solltest dich für eine "Hörecke" entscheiden- Von nem 50" max 2,5m weit entfernt. Den gesamten Hörbereich, incl. Rearback max 4*3m
skynet_com
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 09:51
Zum Bild:
Das macht mein FullHD Beamer. Die Leinwand wird ca 4 m breit, das sollte mehr als ausreichend sein. Diagonale kann ich dir nicht genau sagen :).
Ich könnte auf ein 5.1 System umschwenken und die lautsprecher dann entsprechend niedriger positionieren.
Würde es sich auch bei 6.1 System negative auswirken wenn die Center B als einzige höher wäre?

Die Center wird entwerder auf 3m oberhalb der leinwand oder auf ca 80cm höhe unterhalb der leinwand. Bin mir aber noch unsicher, deswegen der Thread
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 10:21

std67 schrieb:
Hi

Lautsprecher oberhalb der Kopfhöhe anzubringen macht keinen Sinn


Ganz im Gegenteil, zumind. bei den Rearlautsprechern. Allerdings dürfen sie auch nicht zu hoch angebracht werden.


Sind ir Rearbacks auch zu weit weg


Bei Direktstrahlern und Einmess-Funktion noch im Rahmen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 10:26

Kann man die Lautsprecher in einer Höhe von 3m anzubringen?





Kann man die Höhe über die Neigung des Lautsprechers ausgleichen?


vom Frequenzgang her ja. Aber sie werden immer von oben ortbar bleiben. Zumindest bei dieser extremen Höhe
killersnake4.0
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 10:30
@skynet
Verstehe ich das richtig, dass Du lediglich nen Beamer fürs Bild verwenden willst??
Das würde ich mir in einem Wohnzimmer gut überlegen...
skynet_com
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 11:10
Nein, der Beamer ist nur wenn ich Film schau. Hab noch einen TFT mit 46" für Nachrichten usw. Schau nicht soviel fernsehen. Wenn Filme, und dolby, dann über Beamer. Für normales Fernsehen würde ich den aufwand nicht betreiben :). Und die Fernseher werden ja auch immer Größer.

Wie heißt es,

Mann kann nie zu gut aussehen, zu reich sein, und das Wohnzimmer nicht Groß genug sein
skynet_com
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 16:52
? Was nun? 5.1 mit normaler höhe, 6.1 mit einem erhöhten lautsprecher? oder 7.1 mit allen Back lautsprechern erhöht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Höhe der Lautsprecher.
waldemar83 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecher positionieren
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
TurboKawa810 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Positionierung der Suround-Boxen (Höhe)
IndianaX am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  7 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
UncleDoc1986 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296