Rear LS Beratung mit Bildern (Dipol VS. Direkt)

+A -A
Autor
Beitrag
hellonwheels
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 19:10
Hallo Zusammen !

Habe aktuell noch zwei kleine Teufel Sateliten hinterm Sofa im Einsatz, und da die Front nach und nach aufgebessert wird müssen diese natürlich auch weichen.

Receiver ist ein Onkyo 507 (5.1)







Nun ist hinten, wie auf dem Bild zu sehen, eine Dachschräge.
Diese ist 80 cm breit, und die Couch steht mit der Rückwand 40 cm von der Rückwand entfernt.


Das Problem mit den Direktstrahlern die noch im Einsatz sind ist das mir der Sound eben etwas zu direkt aufs Ohr gestrahlt wird, und mir ein diffuseres Klangbild lieber wäre.

Daher dachte ich an Dipole wie die Wharfedale WH-2 !?

Ginge das mit der Schräge gut ?


Möglichkeit 1 - Seitenwände (Dipol) :



Der linke rear müsste dann ja in der Schräge hängen (1 m von der mittleren Position auf dem Sofa entfernt) und der rechte rear an der Wand rechts neben dem Sofa ca. 3 m von der Mitte des Sofas entfernt.

Also...

Die Aufhängung wäre also was die empfohlene Höhe die für Dipole ja immer etwas höher angegeben wird vorteilhaft, aber der Abstand würde (durch die Schräge) den linken rear betreffend etwas klein, und zum rechten wohl etwas zu groß.

-------


Möglichkeit 2 - Rückwand (Dipol) :

Habe gelesen das man die Dipol Lautsprecher mit entsprechender Halterung auch an der Rückwand befestigen kann, diese müssten dann aber min 10 cm von dieser entfernt angebracht werden damit die eine Seite den Schall von der Rückwand reflektieren lassen kann.

Also....

Die Dipole müssten dann wegen der Schräge natürlich etwas niedriger, ca auf Ohrhöhe hängen, aber der Abstand von links und rechts zur Mitte wäre ca. gleich !

Fraglich ist aber ob dieser doch recht knappe Abstand zur Rückwand den Dipolen vom Klangbild nicht zu sehr schadet !?


--------


Möglichkeit 3 - Rückwand (Direktstrahler) :



Neue Direktstrahler, aber diese gegen die Seitenwände ausrichten, was ja auch diffuser wirken soll, aber wegen der weit entfernten rechten Wand das Selbe Problem wie bei Möglichkeit 1 mit sich bringt.

Eigentlich fast nicht umsetzbar....



--------




Was würdet Ihr mir in meiner Situation empfehlen ?

Es werden hauptsächlich Filme mit der Anlage geguckt, und Musik in 2.1.


Wäre wirklich toll wenn Ihr mir schreiben könntet was Ihr vorziehen machen würdet !


(Wenn noch was unklar ist, mehr Bilder benötigt werden bitte schreiben)


Gruß
hellonwheels
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 21:14
Soll ich vllt noch Skizzen Posten ?
Ist vllt etwas schwer vorzustellen ...
hellonwheels
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 22:34
Also habs mal skizziert :

Bild 1 :



Ausgangslage von oben, hier sieht man auch den Schnitt des Raumes, und die Dachschrägen sind in Rot eingezeichnet.



------


(Auf den folgenden Bildern habe ich versucht in Rot das Reflektieren der Schallwellen bei den Dipolen an der Rückwand darzustellen. )

Bild 2 :

Dipole an den Seitenwänden



Bild 3 :

Dipole an der Rückwand





Bild 4 :

Neue Überlegung ;

Direktstrahler nach vorne richten um den Schall nicht direkt auf die Ohren zu bekommen !?!?!?



Bild 5 :

Aktuelle Anordnung mit neuen Direktstrahlern





---------------




Kommt schon Leute, gebt euren Senf dazu


Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 08:47
Hi,

mhh, das sieht alles eher etwas suboptimal aus... Wie wäre es, wenn Du die hinteren Direktstrahler hinter dem Sofa auf den Boden legst und nach oben abstrahlen lässt? Der schall wird so von der Rückwand nach vorne reflektiert. Ich denke das wäre einen Versuch wert.

Ansonsten könntest Du auch Dipole verwenden, die parallel zu den Seitenwänden abstrahlen (also nach vorne und hinten). Dabei würde ich den einen auf einen Ständer (~ 1 m hoch) neben das Sofa stellen (auf der Türseite), und den anderen an der Dachschräge befestigen.

Grüße
Meischlix
hellonwheels
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 12:45
Danke für deine Antwort Meischlix !

Habe das ganze mal so gezeichnet wie ich es verstanden habe :





Ist das so korrekt ?


Die Lautsprecher als Direktstrahler vom Boden nach Oben strahlen zu lassen würde wegen dem Regal (für den Beamer )glaube ich schlecht gehen, da der Schall von diesen wohl wieder nach unten abprallen würde ... glaub ich



Gruß
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 14:06
Hi,

ja, so dachte ich mir das. Haben die Dipole diese Form? Mit denen kannst Du natürlich nicht direkt nach oben strahlen.

Trotzdem würde ich es versuchen, dann eben mit den alten Surround-Boxen. Und so schlimm ist das Regal über der Couch auch nicht, denn auf der anderen Seite ist ja die Schräge... also ich würde es definitiv versuchen. Es könnte sogar sein, dass sich eine Kombination aus den Dipolen und den liegenden alten Lautsprecher merklich positiv auf die Räumlichkeit im hinteren Bereich auswirkt... und Du müsstest dafür keine Cent mehr investieren

Grüße
Meischlix
hellonwheels
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 14:37
Die Dipole die Ich in betracht gezogen hatte waren die
WHARFEDALE WH-2 Dipol Lautsprecher

http://www.nbkweb.de/ebay/hifi/wh2sr2.jpg


Diese würden dann mit dem Quantum 513 Center, und zwei Quantum 503 an der Front Spielen.

Als Sub würde der alte Concept E Magnum Sub von Teufel zum Einsatz kommen.



..............


Nun bin ich aber eben auf das aktuelle Angebot von Teufel gestoßen; und zwar das Theater 1 für nur 399 Euro !!

...mhhm da könnte man schwach werden, zumal ein neuer und bestimmt etwas besserer Sub dabei ist, sowie die Dipole für hinten !



Was würdet Ihr sagen zu Quantum Set : (513 + 503 + CEM Sub)

Gegen


Teufel Theater 1 ???



Würde preislich wenn ich den Verkauf des CEM PE, sowie den Verkauf des bereits vorhandenen Quantum 513 Center mit einbeziehe ca. aufs selbe rauslaufen !!



Meinungen bitte !!


Gruß
hellonwheels
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 19:33
Noch mal zum Thema Magnat Quantum mit Concept E Sub vs. Teufel Theater 1


Vom ehemaligen Preis liegt die Quantum Serie, rechnet man alle Komponenten zusammen schon etwas höher.

( Zumal kein Sub inbegriffen ist !! )

Da aber zzt beides im Ausverkauf ist, also Quantum und Theater 1 bin ich halt sehr unschlüssig...


Was würdet Ihr sagen was die bessere Entscheidung ist ?

- Auch in Hinsicht auf Musik hören in 2.1 (!!)


Bin für jede Meinung dankbar !!


Gruß
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 21:30
Hi,

ich kenne beide Systeme nicht, aber wenn Du Musik hören willst, dann scheiden meiner Meinung nach alle Teufel unterhalb einer gewissen Preisgrenze gänzlich aus

Grüße
Meischlix
hellonwheels
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 03:46
Glaub du hast recht, werde sehen das ich die Quantums günstig bekomme, dass dürfte dann auch für musik langen


Das Bett ruft



Gruß
harry-the-king
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2010, 00:34
HI sorry wenn ich mich hier mal ein Klinke hab nur eine Frage hast du dir jetzt schon die DIPOL besorgt bin auch am überlegen die Dipol-Lautsprecher Teufel M300D THX Ultra
zu holen und dann aber für hinters sofa? werd mir wohl in nächster Zeit nen neue Receiver holen momentan hab ich auch den 507 aber ich will 7.1 mit fehlt einfach das gefühl wenn was hinter dir passiert ist es einfach nicht hinter dir!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
spez. Aufstellungproblematik - Direkt vs. Dipol
fgm8 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Dipol - Beratung
DonnyE am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Dipol oder Direkt ?
w@lf am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Leidige Frage: Dipol vs. Direkt Surround
Verrückter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  17 Beiträge
Rear,Back - Center Surround ! Dipol oder Direkt
andi9780 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
ganz kleine Dipol Ls?
tinom87 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Dipol oder Stand LS als Rear?ß
Strike am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen