Rear - Direktstrahler vs Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 23:10
Hallo,

habe eine einfache Skizze unseres zukünftigen Wohnraumes angehängt. Neben dem Sofa sind die ca. Positionen der Rear LS eingezeichnet. Machen dort Direktstrahler oder Dipol mehr Sinn und warum?

p.s.: Das ganze unter 5.1 Betrachtung...sofern wichtig..

Danke & Gruß

Wohn


[Beitrag von fine am 13. Aug 2011, 21:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 10:47
das hängt noch etwas von den absoluten Dimensionen ab, die ich anhand der Skizze nur erahnen kann. Erstmal halte ich den meisten Fällen BIpole für geeigneter als Dipole, aber für die Betrachtung ist das erstmal egal.
Ein Dipol "lebt" von dem Klanganteil, der als Reflexionen von der möglichst großen freien Wand an der er aufgehängt ist kommen. Wenn jetzt einer frei hängt und der andere direkt in eine Raumecke gequetscht wird, dann ändert sich Klangfarbe und die Ausbreitung/Ortung.

Das gilt natürlich auch für Direktstrahler, die üblicherweise am besten frei im Raum (bei kleinen eben auf Ständern) stehen sollten, um den Direkt Schall besser von den Reflexionen "zu trennen".

So wie ich das mit den Informationen einschätzen kann, wären Direktstrahler bei der Aufstellung besser.
fine
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 11:45
Abstand zwischen dem Kaminofen (grau) zur rechten Außenwand sind ca. 3,6m. Die Niesche unten in der TV Anlage usw. steht ist 4,3m. Abstand von der Wand hinterm Sofa zum TV sind ca. 5,1m. Zwischen Sofaseite und rechter Außenwand werden ca. 80cm und zwischen Sofaseite und Kaminofen werden ca. 80cm sein. Das Sofa wird etwa 50cm von der Rückwand entfernt stehen.

Spiele mit dem Gedanken mit die Contour 1.3/1.3 MK als Rear dort aufzubauen. Hoffe das die nicht überdimensioniert ist.

Edit:
Vielleicht machen aber auch Wandlautsprecher Sinn. Rechts und links hinterm Sofa an der Wand knapp über Kopfhöhe (sitzend).

Gibts das etwas passendes von Dynaudio was zur alten Contourserie passt?
Oder doch Dipol von einem anderen Hersteller?


[Beitrag von fine am 13. Aug 2011, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei 7.1
bicmac am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Untersch. Spiel/Filmton & Dipol/Direktstrahler
Gabbyjay am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
5.1 mit Direktstrahler oder Dipol
DVD84 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Dipol LS umklemmen zu Direktstrahler
Franz_Busch am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  10 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402