Dipol LS umklemmen zu Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
Franz_Busch
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 11:43
Hallo,
ich habe noch 4 Technics THX Dipol LS. Ich möchte aber in meinem KIno lieber mit Direktstrahler arbeiten. Kann ich die DIpol LS so umklemmen, dass sie als Direktstrahler spielen? Wäre sonst schade um die LS.
LG Franz
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 16:02
Wenn sie keinen expliziten Schalter haben, der die Abschaltung einer Seite gestattet, musst die Lautsprecher öffnen und eine der beiden Seiten abtrennen. Bitte beachten, dass ggf. die beiden Seiten nicht identisch bestückst sind. Dann die Seite wo i.d.R. der Tief/Mitteltöner fehlt abklemmen.

Bitte ebenfalls beachten, dass sich dadurch der Gesamtwiderstand des Lautsprechers ggf. verändert. Um den ursprünglichen Widerstand wieder zu erlangen, muss dann ein "Scheinwiderstand" eingelötet werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 16:11
Gesamtwiderstand/Impedanz wäre mir jetzt völlig egal, die kann ja nur ansteigen.
aber wenn die LS an der Weiche parallel angeschlossen sind, dann ändert sich die Abstimmung/Übernahmefrequenz, das ist schon übler.
das müsste man anpassen, am einfachsten wäre ein Widerstand als "Dummy".
beim Pegel müsste man mal sehen, bei einem "echten" Dipol soll sich ja der Direkt Schall auslöschen und nur die Reflexionen das Ohr erreichen (zumindest in der Theorie). Da dürfte die Amputation eines Chassis unterm Strich nicht so wahnsinnig viel ändern.
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 16:49
Grundsätzlich kann die Impedanz beim Abklemmen der Rückseite auch sinken (bei bisheriger Reihenschaltung der beteiligten Treiber).

Die einzigen aufffindbaren Dipole von Technics namens SB-TS 50 weisen eine Impedanz von 6 Ohm auf und trennen bei 400 Hz.

Somit ist beides denkbar.

Ein Abschlusswiderstand ist hier nur ein Notbehelf, da sich auch dadurch die Abstimmung ändert. Lautsprecherchassis haben keinen festen, sondern einen frequenzabhängigen Widerstand, genannt Impedanz.

Folglich wird die Weiche nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Besser wäre es, sie umzustricken. Um das einschätzen zu können, wäre ein Foto hilfreich.

Falls doch ein Abschlusswiderstand verwendet werden soll, müsste der ein bisschen was abkönnen. Ich würde auf 20 W Belastbarkeit gehen (oder zwei 10-W-MOXe parallel verschalten, dabei den Wert verdoppeln).
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 17:18

Peas (Beitrag #4) schrieb:
Grundsätzlich kann die Impedanz beim Abklemmen der Rückseite auch sinken (bei bisheriger Reihenschaltung der beteiligten Treiber).

nein, auch (oder gerade ) dann steigt die Impedanz beim Abklemmen an, du meinst Überbrücken und das ist etwas anderes...


Lautsprecherchassis haben keinen festen, sondern einen frequenzabhängigen Widerstand, genannt Impedanz.

fast richtig, aber auch hier nur halb korrekt.
1) relevant ist ja nur der Bereich der Übergangsfrequenz und da ist die Impedanz fix, zumindest direkt bei EINER Frequenz und darauf bezieht man sich eben. Einen MT/HT sollte man mindestens eine Oktave überhalb seiner Resonanzfrequenz ankoppeln, da haben sich die ganz wilden Schwankungen schon etwas beruhigt (nur so als Info, das kann man z.B. hier sehr schön sehen).
2) der Unterschied zwischen Impedanz und (ohmschen) Widerstand ist nicht nur die Frequenzabhängigkeit, sondern die Impedanz kann auch komplex sein, bzw. ist sie das bei einem LS Chassis mit Sicherheit.

am Ende sind wir uns aber einig, es ist eine Notlösung, aber einfach und günstig. Die Alternative wäre ja die Weichenschaltung zu analysieren, die TSP der Chassis zu ermitteln und mit diesen Daten dann eine neue Weiche berechnen, die dasselbe Ergebnis mit nur einem Chassis liefert.
da nehme ich doch lieber ein Multimeter, messe den Gleichstromwiderstand, schlage je nach gusto noch ein Pfund drauf (je mehr Hochtöner, desto mehr Aufschlag ) und nehme den nächst passenden Last-Widerstand. Das ist ist immer noch wesentlich besser als "gar nichts".
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2019, 17:36
Das ist wirres Zeug.

Verschaltet man zwei Treiber seriell, hier offensichtlich Breitbänder oder Mitteltöner, dann sinkt die Impedanz beim Abklemmen eines Treibers. Denkbar wären zwei nominelle 4-Öhmer, die in Reihe 8 Ohm ergeben und einzeln eben 4 Ohm.

Durch die Weichenbeschaltung ändert sich der tatsächliche Wert und hat dann meist wenig mit der Nennimpedanz des Treibers zu tun (z.B. bei einem Serienwiderstand statt Spannungsteiler zur Pegelanpassung).

Also alles ist noch offen.


relevant ist ja nur der Bereich der Übergangsfrequenz 


Nein, erstens ist nicht nur dieser Bereich relevant für die Abstimmung des LS, zweitens funktioniert es bei komplexeren Weichen selbst bei der ÜF nicht mehr.


[da haben sich die ganz wilden Schwankungen schon etwas beruhigt


Nein, Du hast einen Hochtöner verlinkt. Bei üblichen Breitbändern und Mitteltönern findet ab dem Mittelton ein Impedanzanstieg statt.


da ist die Impedanz fix


Verrätst Du dem TE (mutmaßlich ohne Messequipment), welche Impedanz dort genau vorliegt?

Ich meine, heute ist ja Karnevalsbeginn, so komm ich mir auch gerade vor.

Die TSPs werden hier übrigens nicht benötigt.


[Beitrag von Peas am 11. Nov 2019, 18:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2019, 19:41
vorneweg: "offensichtlich" ist heir gar nichst, weil wir gar nicht wissen um welche LS es sich handelt!

gut gemeinter Rat: lass' es uns dabei lieber belassen.
wenn du meinst, dass beim ABKLEMMEN eines SERIELL angeschlossenen Chassis (also UNTERBRECHUNG einer REIHENSCHALTUNG) die Impedanz sinkt, dann werden wir niemals auf einen grünen Zweig kommen. Lies dir das nochmal ganz in Ruhe durch, vielleicht hattest du tatsächlich schon zuviel Karneval...
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2019, 20:10
Ja, da hab ich tatsächlich schwach formuliert, aber die Kernaussage war ja erkennbar.

Der Rest bleibt wirr, insofern wundert es nicht, dass Du gerade aufdem einen Punkt weiter rumreitest.

Einen Abschlusswiderstand benutzt man eigentlich nur in Zweigen, die gerade nicht gehört werden sollen (z.B. beim Funktionstest anderer Zweige, um Beeinflussungen durch offene Zweige zu vermeiden).

In den entsprechenden Zweig integriert wird sich in aller Regel eine hörbare Veränderung ergeben.

Sollte eine Reihenschaltung vorliegen, so wird dieser Abschlusswiderstand zum Vorwiderstand des anderen Treibers, der dann zu veränderten TSPs führt. Auch dann passt es bei der Übernahmefrequenz nicht mehr, da der eigene Rolloff des Treibers im jeweiligen Gehäuse bei der Weiche berücksichtigt wird. Mit Vorwiderstand wird sich das verschieben, ggf. merklich, je nach Konstellation.

Selbst wenn es für sich gesehen noch ausreichend gut klingt, klingt es im Set nicht mehr homogen.

Die mögliche Erwärmung des Abschlusswiderstands im Dauerbetrieb ist auch nicht zu unterschätzen. Beim Einbau ins Gehäuse kann man das auch nicht überprüfen.

Ohne konkrete Infos sind solche pauschalen Tipps also bestenfalls vertane Zeit, wenn nicht sogar Blödsinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2019, 21:07
naja, wenigstens gibst du endlich zu, dass du Bullshit geschrieben hast...

wir könnten ja einen Wettbewerb starten.
ich gebe dir ein Bild einer Weiche mit zwei Chassis parallel und du berechnest ohne weitere Informationen eine passende Weiche für nur ein Chassis. Weitere Informationen oder Parameter zu den Chassis brauchst du deiner Aussage nach ja nicht.
Da bin ich mal gespannt, wie du daran gehst?!?

ich messe den Gleichstrom-Widerstand des Chassis, gucke mir das Chassis an, gebe dementsprechend noch etwas dazu und schließe statt des Chassis diesen Widerstand an.

dann messen wir mal, wie nah die Ergebnisse am Original sind. Und vor allem wie lange jeder dafür braucht.

darf ich daran erinnern wo wir angefangen haben?
das müsste man anpassen, am einfachsten wäre ein Widerstand als "Dummy".

am Ende sind wir uns aber einig, es ist eine Notlösung, aber einfach und günstig.

DAS waren meine ursprüngliche Aussagen! Ich habe nie gesagt, dass das perfekt ist oder es keine anderen Lösungen gibt. Nur wer dazu in der Lage ist, der wird wohl kaum so wie der TE hier nachfragen, oder?

Butter bei die Fische, statt lange darüber zu philosophieren was an einem Widerstand nicht 100% korrekt ist, wie berechnest du die korrigierte Weiche, OHNE Fehler?
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2019, 22:17
Grundsätzlich kann man es für einen ersten Wurf umrechnen. Ohne konkrete Infos mache ich aber keine Schwanzvergleiche. Im Gegensatz zu Dir geht es mir nur um die Sache, und das ist hier die Frage des TE.


[Beitrag von Peas am 11. Nov 2019, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei 7.1
bicmac am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Untersch. Spiel/Filmton & Dipol/Direktstrahler
Gabbyjay am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
5.1 mit Direktstrahler oder Dipol
DVD84 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Welche Boxen als Surround LS, Dipol oder Direktstrahler?
daso1 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen