Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)

+A -A
Autor
Beitrag
basti01985
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 15:47
Hallo zusammen,

Wir nutzen derzeit ein 5.1 System.
Dieses besteht aus dem Denon AVR3311 Receiver zusammen mit einem 5.1 Sytem von Teufel.
Bei dem 5.1 System verwenden wir 2 Dipol Lautsprechern für den Rear-Bereich.
(System 5 "Cinema 5.1")


Bei uns steht nun der Umzug in unseren Neubau an, dort ist unser Wohnzimmer Bereich wie folgt gestaltet:

Aufstellung 5.1

1. Aufstellung
Da wir derzeit noch Einfluss auf die Elektro-Planung haben, könnten wir entsprechende Lautsprecherleitungen noch in den Wänden vorsehen.

Der Einsatz von den beiden Dipol Lautsprechern gestaltet sich aus meiner Sicht allerdings etwas problematisch.
Hier fällt uns für den Lautsprecher hinten links keine praktikable Montagemöglichkeit ein.
Die Dipole sollten ja bekanntermaßen auf gleicher Linie mit der Couch angebracht werden.

Hier haben wir schon überlegt die Dipole gegen Direktstrahler zu ersetzen, diese könnte man dann wie oben skizziert anbringen.

Was würdet ihr uns empfehlen?


2. Verlegung der Kabel:

Da es sich um ein Fertighaus handelt haben wir derzeit mehrere Möglichkeiten:

a.) Kabel aus der Decke herausführen (ist überall möglich)
b.) Audiodose an der Wand vorsehen (nur über Steckdosen in beliebiger Höhe möglich)
c.) Kabel selber am Boden entlang und zu den entsprechenden Boxen hochziehen.

Für uns bietet sich am ehesten Variante a) an.
Aufgrund nicht vorhandener Steckdosen vorne könnten wir Variante b) nur im hinteren Bereich nutzen.

Habt Ihr hierzu auch noch Vorschläge?


[Beitrag von basti01985 am 19. Apr 2015, 16:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 17:16

basti01985 (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr uns empfehlen?
Direktstrahler.

Habt Ihr hierzu auch noch Vorschläge?
Wenn Deckeninstallation das Einfachste ist, dann Decke. Einziger Nachteil ist, dass aus der Decke an der Wand hinunter zum Lautsprecher ein Kabel/Kabelkanal führt. Das hat man aber auch, wenn man das Kabel entlang der Fußleisten oder aus einer Steckdose dem Lautsprecher zuführt. Hier muss man ausprobieren, was am "Unsichtbarsten" ist (z.B. weißer Kabelkanal auf weißer Wand und das Ganze in der Ecke).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lausprecher Aufstellung 5.1/6.1 Dipol/Direktstrahler
Killiburny am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung Dipol oder Direktstrahler
basti6657 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
5.1 mit Direktstrahler oder Dipol
DVD84 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
bf360s am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen