Lausprecher Aufstellung 5.1/6.1 Dipol/Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
Killiburny
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:47
Guten Tag Hifi-Leutz,
Möchte mir ya nen relativ nettes Heimkinoequipment kaufen... Jetzt ist mein Raum jedoch nicht optimal dafür. Deshalb würde ich euch gerne um Hilfe fragen:

http://killburn.ki.funpic.de/Lautsprecheraufstellung.JPG

Auf dem Bild könnt ihr ya die festen Lautsprecher sehen, an denen kann man auch nicht verändern (Front l | Center/Subwoofer | Front r).

Meine Frage ist, was man als Surroundlautsprecher nehmen soll (Die roten Rechtecke). Surround links und rechts sind ya ziehmlich nah am Sitzplatz und der linke müsste sogar aufgehängt werden, da neben der Sitzbank kein Platz mehr ist. Also stellt sich mir die Frage, ob da Direktstrahler sinnvoll sind, oder eben doch eher Dipole.

Ich weiß nicht, ob ein Back-Surround-Center (Blaues Rechteckt), der ya direkt über dem Hörer hängen würde, den Surround-Klang verschlechtern oder verbessern würde, deshalb würde ich gerne eure Meinung hören, ob dieser Sinn macht. Kabel würden schon liegen.

Als Verstärker käme ein Onkyo 805 zum einsatz falls ihr die Information braucht.

Danke im Vorraus,
Mfg,
Killburn
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:50
Hallo!

Bitte 6.1 vergessen, Sitzbank ein Stück nach vorne und 2 Bipole (keine Dipole) an die Rückwand nageln.

Micha
Killiburny
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:59
Kann die Sitzbank nicht verschieben ist eine "Einbausitzbank"
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:02
Hallo!

Ich befürchte, dass es dann ziemlich finster aussieht.

Micha
Killiburny
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:05
ich bin kein Heimkino-Fanatiker, werde mehr Musik hören nur hätte halt gerne wenigstens die Surround-Lautsprecher, auch wenn es nicht wirklich gut wird, die effekte kommen ya doch irgendwie aus der richtung

ich kann die lautsprecher auch mit nem Wandhalten nicht Richtung Innenraum, sondern an der wand Entlang ausrichten.
Nur dafür Dipole oder "normale".
stoni-da
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 07:29
Dipole an der Seite bringen nur was, wenn zur Hinterwand noch ca. 1m Platz ist. Andernfalls verpufft der Dipoleffekt und alles wirkt sehr frontlastig.
Wenn hauptsächlich Musik gehört wird, sind Direktstrahler sowieso eher zu empfehlen.
Sitzplatz an der Wand: Surroundboxen in die hinteren oberen Raumecken und auf die Sitzposition ausrichten.

MfG
F.
JustCinema
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:56

stoni-da schrieb:
Dipole an der Seite bringen nur was, wenn zur Hinterwand noch ca. 1m Platz ist. Andernfalls verpufft der Dipoleffekt und alles wirkt sehr frontlastig.
Wenn hauptsächlich Musik gehört wird, sind Direktstrahler sowieso eher zu empfehlen.
Sitzplatz an der Wand: Surroundboxen in die hinteren oberen Raumecken und auf die Sitzposition ausrichten.

MfG
F.


Da kann ich nur zustimmen! Ich würde an deiner Stelle bei normalem 5.1 bleiben und hinten zwei Direktstrahler aufstellen die dann direkt zu dir strahlen!



Gruß PS32008
Killiburny
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:40
ok danke hat5 mir sehr geholfen
Mfg,
Killburn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung Dipol oder Direktstrahler
basti6657 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
5.1 mit Direktstrahler oder Dipol
DVD84 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
6.1 Dipol Frage.
Nephylim am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
6.1 Aufstellung
Woife am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen