Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?

+A -A
Autor
Beitrag
bf360s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 13:36
Hallo Zusammen,
meine liebste und Ich wollten uns ein 5.1er von Canton gönnen. Beim Setup bin ich leider an eine Frage gescheitert Für RR/RL wusste ich nicht ob DP, BP oder Direktstrahler genommen werden müssen. Anbei eine kleine Skizze.
Wäre euch sehr Dankbar für jeden Tip!!!

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
VG,
Heiko

Wohnzimmer
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 15:19
Die Dipole/Bipole würden ja prinzipbedingt da hängen, wo jetzt die Tür und das Fenster ist. Wenn diese in in der Zeichnung zu groß gezeichnet und in Wirklichkeit kleiner sind, könnte man die Dipole etv. doch richtig aufhängen.

Allerdings würde ich Dipole überhaupt nur dann nehmen, wenn ich den TV und und die Sitzposition Mittig im Raum ausrichten könnte. Auf dem Bild ist der TV zu weit links und müsste natürlich auf der 4m-Wand optimalerweise genau in die Mitte.

Bei Direktstrahlern hätte man den Vorteil, dass man diese frei im Raum Aufstellen kann und auch bei einer nicht-symmetrischen Sitzposition ein zentriertes Klangbild verwirklichen kann. Das Problem hierbei ist allerdings, dass der wandnähere Lautsprecher im Bassbereich lauter spielt als der Lautsprecher, der weiter weg ist von der Wand. Auf dem Bild haben FL und RL einen anderen Frequenzgang als FR und RR. Bei Dipolen ist der Frequenzgang identisch, da ja beide an der Wand montiert sind.

Fazit: Ich würde Dipole nehmen wenn ich diese wie Dipole montieren könnte. Allerdings würde ich das System etwas symmetrischer im Raum ausrichten und auch über 7.1 nachdenken.


[Beitrag von Scorsese am 30. Dez 2011, 15:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 17:43
der Raumplan entspricht annähernd dem Wohnzimmer hier (meins ist minimal breiter und länger).
Erstens würde ich die Surround LS an die Seitenwände jeweils neben Fenster/Tür stellen/hängen!
Was du dann nimmst ist eigentlich mehr Geschmacksache, bzw. hängt auch noch von Randbedingungen ab, die auf solch einer einfachen Skizze nicht darzustellen sind.
Ich habe hier an den o.g. Stellen Stand-LS (Direkt-Strahler) und an den Wänden Bi/Dipole hängen. Wobei die Wand-LS zwischen Dipol und Bipol umschaltbar sind und ich komplett eben zwischen diesen und den Stand LS umschalten kann.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Direkt-Strahler haben dieselbe Bestückung wie die Stereo LS (HT, MT und TMT, nur die 4 Sub Chassis fehlen) und passen daher natürlich optimal zusammen. Wobei sich die wandnahe Aufstellung auch schon deutlich bemerkbar macht (nicht, bzw. sogar eher kaum im Bass).

Entgegen aller sonst üblichen Behauptungen bevorzuge ICH für Musik (zumindest Mehrkanal Konzert Videos) die Dipole (ich schalte die dann auch als Dipole, wobei der Unterschied zu Bipol nicht dramatisch ist) und für Filme die Direktstrahler!
Im Moment läuft hier z.B. gerade die Toto 25th Anniversary BD und da "verteilen" die Dipole den Applaus doch gleichmäßiger im Raum. Bei Actionfilmen hingegen können die Direktstrahler Effekte genauer in den Raum stellen.
bf360s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 18:50
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es ist leider nicht möglich das Ganze mittiger zu gestalten. Was machbar wäre ist, die Boxen als Direktstrahler leicht versetzt hinter'm Sofa zu stellen, und ggf. das Ganze später mit zwei Dipole neben dem Fenster und der Tür auf ein 7.1 System zu erweitern. Wäre dies ein gangbarer Weg?

Vielen Danke nochmal für euren Input!

VG,
Heiko
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 19:27
mittig oder nicht ist kein Problem, das kann jeder AVR anpassen!
ich würde von vornherein auf die Position neben Tür/Fenster für die "normalen" (5.1) Surroeund LS gehen, egal welches System du nimmst. Bei 4m Breite kommst du sonst viel zu dicht an den Hörplatz und einen LS, der dir aus 50cm Entfernung ins Ohr bläst sollte man lieber ganz weglassen, das ist im Zweifelsfall besser!

Back-Surround (7.1) würden sich sehr gut an der Rückwand ganz hinten machen, da habe ich meine auch stehen. Wobei der Unterschied zwischen 7.1 und 6.1 für Filme völlig unerheblich ist (manche PS3/XBox Zocker berichten da anders) und auch ein Back-Center sehr gut passen würde!
bf360s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 21:51
Vielen Dank!!! werde es so machen wie beschrieben und einmessen lassen vom AVR...später bringe ich einen zusätlichen ähnlichen LS an der Wand ganz hinten mittig um es auf 6.1 aufzurüsten....
Ich werde berichten.
Danke nochmal für deine Hilfe,

VG,
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung Dipol oder Direktstrahler
basti6657 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear
Jupdi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Bipol oder Direktstrahler besser?
Dennisthemenace79 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100