Bipol oder Direktstrahler besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Dennisthemenace79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 11:35
Hallo,

mein Wohnzimmer hat nen fast rechteckigen Grundriss ( 4 x 4,5 ) und meine Couch steht fast direkt an der Wand, da kann ich leider auch nix dran ändern.

Ich weiß das alles ist sehr ungünstig aber versuche jetzt das beste draus zu machen.

Was ist dabei besser bezüglich den RS ?

Bipole an die Rückwand oder gibts da ne bessere alternative?

Wenn es Richtung Bipole geht, könnt ihr mir da was empfehlen?
Hatte eigentlich vor mir das Jamo608 zu holen und dann gegebenenfalls die RS durch die Bipole zu ersetzen, ist sowas ok ?

Danke für die Tips
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 12:28
Bitte mal die Suche mit den Optionen "Bipol, Dipol, Direktstrahler" verwenden.
Hier Beispiel 1 und Beispiel 2 und Beispiel 3.
Dennisthemenace79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 20:59
Danke für die Links erddees.

Bei den Links wird allerdings immer nur auf Dipol oder Direkt eingegangen.

Was ich bisher aber so als info habe war das Direkt schlecht is wegen der nähe zur Sitzposition und Dipol doch eher für die seitliche Montage gedacht sind oder seh ich das falsch?

Dachte Dipol wären opti für Seite , was bei mir nicht geht wegen Fenster und andere Seite Schiebetür und die Bipol für die Montage hinten an der Wand eher geeignet sind...

Oder seh ich das falsch?

So steht das meines Erachtens hier

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
Dennisthemenace79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 13:02
Wenn mir da wer weiterhelfen kann wäre ich da echt dankbar :-)
erddees
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 11:36

Dennisthemenace79 schrieb:
Danke für die Links erddees.

Bei den Links wird allerdings immer nur auf Dipol oder Direkt eingegangen.

Was ich bisher aber so als info habe war das Direkt schlecht is wegen der nähe zur Sitzposition und Dipol doch eher für die seitliche Montage gedacht sind oder seh ich das falsch?

Dachte Dipol wären opti für Seite , was bei mir nicht geht wegen Fenster und andere Seite Schiebetür und die Bipol für die Montage hinten an der Wand eher geeignet sind...

Oder seh ich das falsch?

So steht das meines Erachtens hier

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04


Grundsätzlich siehst Du da nichts falsch. In dem Link handelt es sich um eine sehr gute Beschreibung der Funktionsweise beider LS-Prinzipe. In Abhängigkeit Deiner räumlichen Gegebenheiten würde ich dann die bevorzugte Aufstellposition wählen. Dennoch ist das nicht in Stein gemeißelt, wo Bi- bzw. Dipole aufzuhängen sind. Meine Erfahrungen sind, dass rückwärtig aufgehängte Dipole ein ebenso gutes Klangbild produzieren wie seitliche montierte. Also, lass’ Dich da nicht kolone machen, denn wie immer gilt: Ausprobieren.
Am Idealsten wäre es, wenn man die LS von Bi- auf Dipolbetrieb umstellen könnte, dann hast Du die Möglichkeit verschiedene Einstellungen pro Positionen auszuprobieren.


[Beitrag von erddees am 27. Dez 2009, 11:37 bearbeitet]
Dennisthemenace79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 20:33
Vielen Dank Erddees.

Hatte als Bipol LS die Wharfedale diamond 9 dfs oder die
wharfedale wh-s im Auge.

Leider finde ich keine Info ob die Bipol und Dipol Betrieb können.

Weißt du das zufällig? Oder kannst du mir gute Bipol/Dipol-fähige LS empfehlen?

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 23:07
also ich halte von DIpolen in einem Wohnzimmer nix. Und wenn es eng wird,dann erst recht gar nix!

Bipole könnten in deinem Fall ganz gut funktionieren. Nicht falsch verstehen: vernünftig aufgestellte Direkt Strahler sind mMn immer vorzuziehen, aber wenn es vom Platz nicht anders geht, dann können Bipole ganz gute "Problemlöser" sein.

Eigentlich geht es nur um eine gleichmäßige Rundum-Abstrahlung vom LS selber auch im Nahfeld. Visaton hat nette Rundum-Strahler im (Bausatz) Angebot. Ich selber hatte früher (als die Couch nahezu direkt an der Rückwand stand) Selbstbau LS von der Hifi Manufaktur Braunschweig im Einsatz. Da strahlt ein 13cm Konus (TT)/MT nach vorne und eine 50mm Kalotte als MT/(HT) nach oben ab. Zusammen ergibt das eine nahezu gleichmäßige Abstrahlung über mehr als 180°! (ja, ich habe Messprotokolle!)
Ich verstehe wirklich nicht, warum nicht die "großen" LS Hersteller mehr auf solch einfache Lösungen setzen?!? Klar ist das nicht High-End, aber vom Ergebnis immer noch weit besser als dieser ganze Dipol Kino Schrott, der so fürs Wohnzimmer angeboten, bzw. darin eingesetzt wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Teufel System 9 Bipol vs. Direktstrahler
T5000 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Ratschlag: Bipol oder Direktstrahler als RearLS?
vgapsycho am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
bf360s am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Bipol oder Direktstrahle als rear
Radunion am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Bipol Deckenmontage?
mike202 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Bipol Lautsprecher
derschock am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465