Nubert oder Teufel? Und Dipol vs Direkt

+A -A
Autor
Beitrag
agony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 15:26
Huhu,
ich schwanke beim Kauf neuer Surroundlautsprecher zwischen Nubert und Teufel. Teufel scheint günstiger, aber nachdem ich mir das System 5 rausgesucht hatte stellte sich dann doch irgendwo hier heraus daß die Verarbeitung seit neuestem zu wünschen übrig lässt (Stichwort eingeklebte Hochtöner).
Nubert hingegen scheint hier sehr selten anzutreffen sein (wieso haben hier die meisten offenbar Teufel-LS?).

Momentan habe ich folgende Surround-Kombo:
Yamaha RX-V795a Receiver
Metz DE-71 DVD-Player
Bose Acoustimass 10 Series 1 (jaja, ich weiss, ist ein Erbstück)

Die Bose klingen aber irgendwie matschig. Ich wollte so um die 1000€ ausgeben für neue Boxen und dachte an die Nubox 380 (Surroundset mit nubox310 oder Dipolen als Rear, mal sehen) oder eben bei Teufel ein System 5. Nachdem das aber wohl Qualitätsprobleme zu haben scheint - was könnte man da alternativ nehmen?

Daneben hätte ich noch eine weitere Frage: Die Rears würden bei mir an die Wand montiert werden (auf 1,6m direkt über dem Sofa an die Wand). Machen da Dipole überhaupt Sinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß da viel zu holen ist wenn die hinteren Membranen direkt an die Wand schallen???

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
mrt1N
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 19:32
Hi, ich denke, dass in deinem Fall nur Probehören zu einer vernünftigen Entscheidung führen kann. Bei beiden Herstellern kannst du ja beide Sets ordern und bei Nichtgefallen innerhalb von 4 Wochen zurück schicken.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht unbedingt auf diese beiden Hersteller festlegen, da es noch soooo viele andere hochwertige Firmen gibt was Lautsprecher angeht, also einfach mal Sets in deiner Preisklasse hören gehen.

Zu den Rears: Ich denke, dass Dipole gerade als Rears, die nahe am Hörer sind, Sinn machen, da das Soundsignal durch die Dipole Abstrahlcharakteristik nicht so leicht von menschlichen Ohr geortet werden kann, was ja ganz in Sinne des Surroundgedanken ist. Da kann die LS mit den Wandhaltern ja so anbringen, dass die Membranen zur rechten und linken Seite abstrahlen.


Martin


[Beitrag von mrt1N am 02. Mai 2006, 19:33 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 19:33

agony schrieb:
Nubert hingegen scheint hier sehr selten anzutreffen sein (wieso haben hier die meisten offenbar Teufel-LS?).

Das halte ich für ein Gerücht.


agony schrieb:
Daneben hätte ich noch eine weitere Frage: Die Rears würden bei mir an die Wand montiert werden (auf 1,6m direkt über dem Sofa an die Wand). Machen da Dipole überhaupt Sinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß da viel zu holen ist wenn die hinteren Membranen direkt an die Wand schallen???

Dipole "leben" von den nahen Wänden und ihren Reflexionen.
Direktstrahler braucht man bei dieser Anordnung gar nicht erst zu testen.


Warst Du denn mal im Fachhandel, ein bisschen rumhören?
Das ist wichtig.

Raumgrösse?
Verteilung Musik/Film?

Gruss
Jochen
AladdinWunderlampe
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 22:25
Hallo agony (trauriger Nickname übrigens)!

Ich habe mir im März ein Teufel Theater 1 bestellt, dessen Auslieferung dann aber auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben wurde, so dass ich - halb aus Trotz, halb aus der Einsicht, dass für meine primär musikalischen Zwecke wahrscheinlich ein teuereres System angemessener sei - das NuBox-Set 310 mit dem AW 440 als Subwoofer bestellte, das ich nun seit 6 Tagen ausgiebig teste - das Teufel-Theater bekomme ich nämlich voraussichtlich erst Anfang Juni (wenn ich es dann noch will).
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Nubert-System schreibe ich wahrscheinlich am Wochenende, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass mir das Set bisher ausgesprochen gut gefällt. Zweifellos bekommt man hier etwas qualitativ überaus Solides für sein Geld. Trotzdem solltest Du aber auch anderes hören und vergleichen, denn die Hörgewohnheiten, Ansprüche und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - außer Nubert und Teufel kämen da beispielweise auch noch Wharfedale oder KEF in Betracht (und lass Dich nicht von den teilweise eher hohen unverbindlichen Preisempfehlungen abschrecken - anders als die Direktversender haben die Händler da einen großen Spielraum und kommen Dir sicherlich gerne entgegen.)

Was die Alternativen Direktstrahler/Dipole betrifft, so würde ich die Entscheidung nicht nur von der Aufstellungsposition, sondern auch von Deinem primären Einsatzzweck abhängig machen. Wenn es Dir (wie mir) eher um Musik als um Heimkino gehen sollte, so würde ich Direktstrahler (und dann auch eher 5 gleiche Lautsprecher) bevorzugen. Sollte Dein Interesse dagegen eher im Heimkinobereich liegen, so sind wohl eher Dipole zu empfehlen. Bei mir funktionieren bisher aber auch die Direktstrahler recht gut - und dabei ist meine Aufstellung auch überaus wand- und sofanahe. (Es kommt vielleicht auch ein bißchen auf die Auspegelung der Boxen an: Nichts scheint mir im Heimkinobreich fataler, als die Rears in falscher Begeisterung für das Surround-Erlebnis um des lieben Effekts willen zu laut aufzudrehen...)

Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 02. Mai 2006, 22:27 bearbeitet]
agony
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 22:33
oki,
danke erstmal für die Antworten. Ich tendiere immer mehr zu den Dipolen als Rears. Was Aladins Frage betrifft:
ich höre kaum Musik über die Dinger - zu 90% gehts um Filme. Wenn ich mal Musik höre stelle ich den Receiver eh auf Stereo um und hab so nur die Mains L/R aktiv. Alles andere klingt bei normalen CDs irgendwie strange (mit Ausnahme des Klangprogramms "Jazz Club", das ist nett).

Bin mal auf Deinen Nubox310-test gespannt. Welches Set ist das, das mit den 5 310ern und dem 440 für 981€?
AladdinWunderlampe
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 23:05
Ja, agony, 5 mal NuBox 310 (wegen der Musikpriorität kein Center) und als Subwoofer den 440, der trotz seiner geringen Ausmaße den Raum ganz unangestrengt ausfüllt. (Allerdings bin ich auch kein Mensch für allzugroße Lautstärken).
Für Stereo-Aufnahmen benutze ich natürlich auch nur die beiden Frontboxen (unterstützt durch den geduldig und sorgfältig eingepegelten Sub) - was bei billigen 5.1-Sets meist unerträglich klingt, von den NuBoxen so schön bewältigt wird, dass ich das Stereohören nach einer längeren Periode, während der ich nur über meine schönen alten, aber in der neuen Wohnung leider nur suboptimal aufgestellbaren Standboxen oder alternativ über ein entsetzliches Brüllwürfel-Set hören konnte, gerade regelrecht wiederentdecke. Allerdings höre ich daneben auch häufig originäre 5.1-Musik-Abmischungen, und für diese Zwecke ist ein homogenes Boxenset meines Erachtens ideal. Da Du aber sowieso eher an Heimkino interessiert bist, liegen die Dinge möglicherweise etwas anders. Da wage ich mangels ausreichender eigener Erfahrung aber auch nicht recht mitzudiskutieren - und bin auch schon still.


Herzliche Grüße,
Aladdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sourround Dipol vs Direkt
sting@tna am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Nubert Dipol oder Direkt als Rear?
iCiepie am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  9 Beiträge
Teufel vs. Nubert
juzz am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel vs. Nubert
Thoemertwo am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  33 Beiträge
Nubert vs. Teufel
rookie08 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  18 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
Teufel (Theater1) vs. Nubert (NuBox)
Tim07 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 50 vs Nubert System vs .
zanshin am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Nubert vs Wharfedale vs Saxx
leXSTYLZ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  36 Beiträge
Teufel LT2 vs. LT3 vs. Columna 700 oder doch Nubert?
DJ-FFM am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen