Untersch. Spiel/Filmton & Dipol/Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 16:40
Hallo,

denke jetzt schon länger über die Unterschiede beim Film- und beim Spiel-Mehrkanal-Sound nach - und damit auch über Sinn und Unsinn von Dipolen für beides (meist findet man nur den Vergleich Film/Musik).

Ich denke Filme und Spiele haben hier einen grundsätzlich unterschiedlichen Aufbau:
Während beim Film fast nur das sichtbare Geschehen auf der Leinwand direkt akustisch untermalt wird, ist alles dahinter mehr auf Atmosphäre, großflächigen Raum etc. ausgelegt, was den Zuhörer in großflächige Soundkulisse einhüllen soll.
Kommt ja eher selten vor, dass jemand spricht, der hinter der Kamera steht!

Bei Spielen kommt aber eben genau das vor: Man dreht sich um 180°, und der Typ der einen gerade noch von vorne zugelabert hat, labert nun von hinten, dann seitlich und wieder von vorne. Oder ein Auto im Rennspiel, das grad noch vor einem war, hört man dann von der Seite oder von hinten fahren.

Es ist also die selbe Soundinformation, die bei Spielen mitunter von allen Seiten dargestellt werden soll, und dies soll natürlich aus jeder Richtung möglichst gleich klingen!

Deshalb halte ich Direktstrahler bei entsprechendem Platz zur Aufstellung für Spiele etwas besser geeignet; Dipole beziehen ja viel mehr als Direktstrahler noch die Raumakustik, die Wände, den indirekten Schall, Widerhall etc. mit in die Akustik ein, es verfärbt den Klang.
Deshalb klingt bei Dipolen dann im Spiel die Stimme im hinteren Teil des Geschehens anders als von vorne - und plötzlich total diffus, obwohl sich die vom Spiel simulierten Raumverhältnisse und auch die Entfernung zum Sprecher ja nicht geändert haben.


Mir geht es beim Gaming auch weniger um spielerische Vorteile, sondern um eine stimmige Atmosphäre.
Wem es um das spielerische geht, für den ist u. U. noch wichtig dass sich akustische Ereignisse (Schüsse etc.) möglichst präzise orten lassen, damit er weiß aus welcher Richtung es kommt. Auch hier könnten Direktstrahler leichte Vorteile bringen.


Sind meine Gedanken so weit richtig?

Ich habe zu den Sourroundboxen (7.1) jeweils ca. 1,30 bis 1,40m Abstand nach hinten bzw. zu den Seiten.
Ist das genug, um noch einen geschlossenen Klangteppich hinten zu erreichen?
Lautsprecher Teufel empfielt, bei Entfernung von weniger als 1m keine Direktstrahler mehr zu verwenden. Da läge ich dann ja noch ein Stück drüber...

Grüße!
andre11
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 08:42
Der Unterschied zwischen Dipolen und Direktstrahlern ist nicht so groß wie Du ihn erwartest.
Wenn es von vorne und hinten unterschiedlich tönt, ist das Problem eher woanders zu suchen.

Es gibt unterschiedliche Dipol-Konzepte, die meistens beim gleichen Namen genannt werden.
Es gibt Modelle mit einem zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite, und welche, die quasi zwei Lautsprecher in einem Gehäuse beherbergen (V-Anordung).
Die Modelle mit der V-Anordnung werden an der Wand montiert, die anderen benötigen Abstand zur Rückwand.

Beim Filmton ist oftmals ein leicht diffuses Klangbild erwünscht, bei Mehrkanalmusik eher nicht.
Allerdings stört ein echter Dipol auch bei Konzertmitschnitten nicht, sondern hat auch hier durchaus Vorteile.
Auch bei Filmen mit einem umlaufenden Ton (es gibt übrigens durchaus Filme mit Stimmen von hinten) stört so ein Dipol nicht sonderlich.
Selbst bei Musik, wo ja immer nach direktstrahlenden Ls gerufen wird, funktioniert das.

In den meisten Surroundanlagen werden jedoch wohl überwiegend Direktstrahler eingesetzt, nicht zuletzt weil die wenigsten Hersteller noch Dipole produzieren.
Dipol oder nicht ist also eigentlich nicht die entscheidenden Frage, es kommt hier vielmehr auf die Qualität der verwendeten Lautsprecher an.
Die meisten Hersteller haben ihre Serien in der Regel so aufgestellt, dass es immer einen Lautsprecher für den Rear-Einsatz gibt.
Normalerweise werden hierfür immer "normale" Kompaktlautsprecher verwendet, eben damit es gleich klingt.
Wenn Du von hinten einen guten Klang erwartest, solltest Du auch an dieser Stelle nicht sparen.
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 13:54

andre11 schrieb:
...nicht zuletzt weil die wenigsten Hersteller noch Dipole produzieren.
...
Die meisten Hersteller haben ihre Serien in der Regel so aufgestellt, dass es immer einen Lautsprecher für den Rear-Einsatz gibt.


Woran liegt das, dass weniger Dipole produziert werden?

Aber mir ist auch aufgefallen, dass es scheinbar zu vielen Surround-Serien keine Dipole gibt, sondern nur Direktstrahler.


andre11 schrieb:
Normalerweise werden hierfür immer "normale" Kompaktlautsprecher verwendet, eben damit es gleich klingt.


Weil ein Dipol dann anders klingen würde? Oder wie meinst Du das?

Vielen Dank und Grüße!
andre11
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 15:00

Gabbyjay schrieb:
Woran liegt das, dass weniger Dipole produziert werden?

Vermutlich eine Gewinnfrage.
Ein Dipol braucht ja ein Chassis mehr, ein anderes Gehäuse, ggf. eine andere Weiche, usw.
Und ein normaler Lautsprecher tut es ja auch.

Weil ein Dipol dann anders klingen würde? Oder wie meinst Du das?

Das war eher auf die jeweilige Serie, also auf die Chassis bezogen.
Mit einer identischen Lautsprecherbestückung im Mittel-/Hochtonbereich klingt es eben auch rundherum gleich.
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 16:09
Ich denke ein weiterer Grund könnte die etwas schwierigere Positionierung von Dipolen sein. Eigentlich sollten Dipole - egal welche Bauform - neben bzw. schräg hinter dem Zuhörer an einer Wand montiert werden. Das ist in vielen Wohnräumen nicht einfach so möglich. Ein Direktstrahler brüllt einen bei falscher Aufstellung halt zumindest vielleicht noch an, während beim Dipol schnell das gesamte hintere Klangfeld leidet.
Da Dipole bei suboptimaler Aufstellung also i.d.R. schlechter klingen als Direktstrahler, könnte ich mir vorstellen, dass hier auch das "Kundenerlebnis" einen Einfluss hat.

In einem räumlich gut aufgebauten Heimkino ist der Unterschied jedenfalls wirklich gering... und Filmen tut der etwas diffusere Effekt in jedem Fall gut.

Ein weiterer - wahrwscheinlich sehr subjektiver - Effekt von Dipolen ist, dass sie einen weniger vom vorderen Klangfeld ablenken: Ein Geräusch ausserhalb des natürlichen Blickfeldes, das über einen Dipol kommt, lenkt einen weniger ab bzw. verleitet einen weniger dazu, in diese Richtung zu schauen.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 18. Okt 2011, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei 7.1
bicmac am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
5.1 mit Direktstrahler oder Dipol
DVD84 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Dipol LS umklemmen zu Direktstrahler
Franz_Busch am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  10 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei 7.1-Sytem ???
Duckman am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen