Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
ohlsson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:50
Hallo Gemeinde,

mein Umbau nimmt langsam Formen an und so langsam geht es auch im Heimkino Wohnzimmer ans eingemachte. Die Decke soll geschlossen werden und somit muss die Entscheidung für die Positionierung der Atmos Lautsprecher fallen. Ich habe zwar schon mehrere Themen bzgl. Atmos Aufstellung gelesen, aber jede Positionierung ist doch sehr individuell wodurch meine Fragen nicht komplett beantwortet werden konnten. Ich habe mal eine Skizze gemacht. Ist zwar nicht Maßstabsgetreu, aber die Bemaßung passt in jedem Fall. Die gestrichelten Linien sind nur die gedachte Raumtrennung, dort steht keine Wand.

Die Front und Rear LS sind von der Positionierung her fix. Front könnten maximal noch ein paar Zentimeter zusammengeschoben werden wenn es sein müsste, allerdings muss meine Leinwand (2,65m Breite Sichtmaß) dazwischenpassen. Rear kann nicht zusammen, stehen sonst optisch zu weit im Raum, nach hinten geht auch nicht da der Rechte von einem dahinterstehenden Ofen ausrichtungstechnisch limitiert ist.

Die Deckenlautsprecher werden Sonance VP66r.

Die Top Front sind mit der Ausrichtung von 48° schon recht ideal denke ich, könnten auch 45 oder 50 sein, auf den Millimeter genau ist es nicht vermessen. Meine Sorgenkinder sind die Top Rear. Mit 115° sind sie deutlich steiler über der Sitzposition und lediglich ca. 25cm vor den regulären Rear Lautsprechern. Meine Fragen:

1. Was meint ihr zum Aufbau insgesamt?

2. Was mache ich mit den Top Rear? Mein Heimkinomann meinte, ich soll die Top's allgemein nach vorne verschieben, so dass die Top Rear's direkt über der Sitzposition sind, der Abstand zu den Top Front sollte so wie geplant eingehalten werden. So würde man einen größeren Abstand zu den regulären Rears erhalten, was besser wäre. Für mich nicht logisch, so hätte ich ja die Top Effekte nur vor und über mir, und nicht dahinter.

3. Können die Top Rear auch hinter den regulären Rears positioniert werden? Hinter den Rears wären noch gute 4m Platz.

4. Natürlich könnte ich auch die Sitzposition nach vorne schieben und die Top Front mitwandern lassen. In der aktuellen Planung habe ich etwa 4,10m Abstand zur Leinwand (120 Zoll). Ich glaube aber bei unter 4m wird es uncool.

So. ich bin für jede Meinung und Hilfestellung enorm dankbar.

Grüße,
der Flo

Planung Lautsprecher Aufstellung
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:05

ohlsson (Beitrag #1) schrieb:
1. Was meint ihr zum Aufbau insgesamt?

Sieht schon brauchbar aus... Könnte man denke ich sogar so lassen, ich würde aber evtl noch kleinigkeiten ändern...

2. Was mache ich mit den Top Rear? Mein Heimkinomann meinte, ich soll die Top's allgemein nach vorne verschieben, so dass die Top Rear's direkt über der Sitzposition sind, der Abstand zu den Top Front sollte so wie geplant eingehalten werden. So würde man einen größeren Abstand zu den regulären Rears erhalten, was besser wäre. Für mich nicht logisch, so hätte ich ja die Top Effekte nur vor und über mir, und nicht dahinter.

Naja, die Top Rear sollten schon hinter der Sitzposition sein... Ich würde drauf anzielen, dass Du von der Sitzposition irgendwie so 30-40° nach hinten hast... Also von vorne quasi 120-130°...


3. Können die Top Rear auch hinter den regulären Rears positioniert werden? Hinter den Rears wären noch gute 4m Platz.

Kann man schon machen, man sollte halt aufn Winkel achten. Die Entfernung kann ja der AVR rauskorrigieren, den Winkel jedoch nicht! Wenn die Rears also knapp hinter Dir stehen, Du aber hohe Decken hast, läuft es eben darauf hinaus, dass die TopRear eben sogesehen "hinter" den Rears sein können...
In Deinem Raum wird das aber glaub ich nicht vorkommen...


4. Natürlich könnte ich auch die Sitzposition nach vorne schieben und die Top Front mitwandern lassen. In der aktuellen Planung habe ich etwa 4,10m Abstand zur Leinwand (120 Zoll). Ich glaube aber bei unter 4m wird es uncool.

Naja, bei 265 Bildbreite kann man schon näher rangehen, als 4m... Ich würde da wohl so 3,20 bis 3,60 ausprobieren... Allerdings ist das Geschmacksfrage. Da würde ich es einfach testen, Bevor Du die Atmos LS fertig machst!
Falls das geht, würde ich die TopRear da lassen, wo sie sind, und die Sitzposition incl. TopFront nach vorne verschieben. Dadurch verbesserst Du auch das Stereodreieck...
ohlsson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:48
Hallo HiFiKarol,

vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Dann würde ich es folgendermaßen machen:

- die Top Rear bleiben wo sie sind, es sei denn du meinst dass 25cm Abstand zu den regulären Rears zu wenig und problematisch ist!?
- Ich plane die Sitzposition 20 cm weiter nach vorne und schiebe die Top Front auch 20 cm nach vorn
- dadurch ändert sich der Winkel zu den Top Rear auf ziemlich exakt 120°
- der Winkel zu Top Front bleibt bei etwa 48°
- Sollte mir die Position doch zu nah sein und ich muss wieder zurückwandern, so komme ich mit den Top Rear wieder auf 115°
- In dem Fall ändert sich der Winkel zu Top Front auf 44°

Passt aus deiner Sicht?

Ich werde die Leinwand am Samstag mal probehalber reinhängen, allerdings habe ich noch keinen Beamer. Aber einen ersten Eindruck sollte man ja bekommen.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:52

ohlsson (Beitrag #3) schrieb:
Passt aus deiner Sicht?

Sollte...
Ich bin aber nicht die Autorität in Sachen Atmos... Durfte es bisher nur zweimal kurz hören... Da könnte sich vielleicht noch jemand äußern der mehr Erfahrung in der Schiene hat.


Ich werde die Leinwand am Samstag mal probehalber reinhängen, allerdings habe ich noch keinen Beamer. Aber einen ersten Eindruck sollte man ja bekommen.

Ja, das hilft schon ein wenig...
Aber aufpassen! An Größe gewöhnt man sich doch recht schnell. Nicht, dass Du in nem Monat da sitzt und denkst "Also etwas größer könnte es schon sein".. Daher ruhig wenns Dir etwas zu nah vorkommt, einfach mal n paar Tage wirken lassen.
Ich weiß aber auch nicht genau, wie es ohne Bild wirken wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino mit 5.1.4: Welche Deckenlautsprecher?
Compiguru am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Planung bzw. Änderung Heimkino - Atmos enabled 5.1.2 oder 5.1.4
marvstar am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge
Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos
Apollo410 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  36 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 nur mit Deckenlautsprechern und Bass?
fox.tbf am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Atmos Heimkino
Ronin_77 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995