Planung bzw. Änderung Heimkino - Atmos enabled 5.1.2 oder 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
marvstar
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 13:49
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Input/Brainstorming und Fachwissen über mein neues Vorhaben. Meine Gedanken drehen sich hier ein wenig im Kreis.

Mein Vorhaben ist ganz simpel erklärt: Heimkino updaten und verbessern.

Aktuell ist ein Marantz SR 7009 vorhanden mit einem 5.0 System (Marken gemischt) und einem 55 Zoll Sony Fernseher.

Der Raum (Wohnzimmer) ist rechteckig und ca. 5x 3,5m. Der Bereich Sofa/Heimkino ist hier 3x 3,5m. Das Abstand zwischen Sofa (Sitzplatz) und TV beträgt 3,20m. Der TV hängt an der Wand und davor befindet sich ein Sideboard wodrauf der Center steht. Links und rechts davon befinden sich 2 Standlautsprecher jeweils ca. 1,2m zur Mitte (Center). Neben den Lautsprechern stehen noch 2 Schränke, sind also quasi eingebettet. Die Couch dahinter befindet sich an der Wand und wird dort auch bleiben.

Zum aktuellen Plan. Es werden nur Selbstbaulautsprecher verwendet. Die Frontlautsprecher, der Center und der Subwoofer sind schon fertig. Zudem ist ein 65 Zoll Fernseher geplant, vlt auch 75 Zoll, wobei ich das grenzwertig finde bei 3,20m. Auch ein Receiverupgrade wird es geben.

Die Fragezeichen stehen aktuell klar hinter den Surrounds und den Atmos Lautsprechern.

Surrounds:
Baue ich normale Kompaktlautsprecher 2 Wege und Winkel Sie zur Raummitte links und rechts neben der Couch an in ca. 1,5m Höhe (ca. 70cm über Höhrplatz)? Oder baue ich Kompaktlautsprecher mit zusätzlichem Breitbänder an der Innenseite, um die Reflektionen der Wand mitzunehmen und so eine imaginäre Ebene hinter der Couch darzustellen? Weitere Alternativen wären Kompaktlautsprecher, welche sich anschauen oder nach oben strahlen. Nach oben strahlend wäre allerdings dann konstruktiv schwer da ich vom 16er Tiefmitteltöner abweichen müsste. Welche Variante wäre aus eurer Sicht mit den wenigsten Kompromissen behaftet?

Atmos/Atmos enabled:
Zunächst habe ich lange überlegt, ob ich den Schritt zu Atmos überhaupt gehe. Da jeder moderne AV-Receiver das integriert hat und viele Medien in Atmos vorhanden sind, hat nichts mehr wirklich dagegen gesprochen. Die Decke bietet leider keine Möglichkeiten Lautsprecher zu integrieren oder zu befestigen (Instabil). Also gibt es nach Dolby Vorgabe (soweit ich weiß) nur die Möglichkeit 2 oder 4 Atmos enabled Lautsprecher einzusetzen. Die Reflektionspunkte an der Decke sollten bei 2 Atmos enabled ca. mittig zwischen Sitzplatz und TV sein und entsprechend bei 4 Atmos enabled aufgeteilt auf den Sitzabstand (dazwischen). So habe ich es verstanden.

Die Reflektionspunkte an der Decke lassen sich entsprechend der Höhe der Atmos Enabled Lautsprecher verschieben. Bei 30° Lautsprecherwinkel und Zielpunkt Mitte Sitzabstand wäre das eine Höhe von Raumhöhe - 93cm. Meine Standlautsprecher wären allerdings rund 110cm hoch. Sollte ich die Atmos Enabled dann auf die Schränke stellen oder den Reflektionspunkt verschieben. Auf den Standlautsprechern hätte ich einen Reflektionspunkt, welcher bei 240m liegt, also ca. 80cm vor dem Sitzplatz.

Würdet ihr mir hier zu 2 oder 4 Atmos enabled Lautsprechern raten und wenn warum? Wo werden Atmos enabled Lautsprecher sinnvollerweise getrennt am AV-Receiver?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
Hifi-Proctor
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 09:00
Hi, würde dir von enabled LS eher abraten, habe selbst eher schlechte Erfahrungen gemacht bzw. hat es einen nicht vom Hocker gerissen. Dann noch als DIY.... stell ich mir recht kompliziert vor das so zu realisieren das sich das gut anhört und einen gewissen Mehrwert an Klang bringt.
Mich konnten damals nur die KEF R50 teilweise überzeugen aber im vergleich zu Atmos LS die direkt in dem oberen Layer intigriert sind ist der Effekt mit enabled absolut unbefriedigend ( kann natürlich an mienem Raum, Sitzabstand gelegen haben ).
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 10:03

Würdet ihr mir hier zu 2 oder 4 Atmos enabled Lautsprechern raten und wenn warum?

Das ist in erster Linie eine Preisfrage, ein AVR mit 5.2.4 ist weit teurer als 5.2.2
marvstar
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 10:52

Hi, würde dir von enabled LS eher abraten, habe selbst eher schlechte Erfahrungen gemacht bzw. hat es einen nicht vom Hocker gerissen. Dann noch als DIY.... stell ich mir recht kompliziert vor das so zu realisieren das sich das gut anhört und einen gewissen Mehrwert an Klang bringt.
Mich konnten damals nur die KEF R50 teilweise überzeugen aber im vergleich zu Atmos LS die direkt in dem oberen Layer intigriert sind ist der Effekt mit enabled absolut unbefriedigend ( kann natürlich an mienem Raum, Sitzabstand gelegen haben ).


Ich war gestern nochmal bei einem - wie ich finde - kompetenten Fachhändler, welcher mir nochmal die Varianten von Atmos/Auro erklärt hat und auch die entsprechenden Aufstellungen für meinen Raum beschränkt hat.

Vorab, es ist ALLES ein Kompromiss. Das war mir im Grunde vorher schon klar, aber grad bei den Surrounds/Rears scheint es optimale Lösung zu geben. Er riet mir zu einer leicht schrägen Ausrichtung auf den Hörplatz, wobei die Abstände der Rears zueinander in etwa den Abständen der Fronts zueinander entsprechen soll.

Die Atmos enabled Geschichte hat mir beispielsweise gar nicht gefallen. Zu unpräzise und schwammig hatte ich dort die 3. Ebene empfunden. Man hätte teilweise sogar denken können, es ist ein normales 5.1 System mit stark reflektierendem Raum. Beim Umschalten auf die Deckenlautsprecher war es so, als ob man einen Schleier von den Objekten zieht, die nun klar und definiert waren.

Ein Deckeneinbau kommt für mich dennoch nicht in Frage, da meine Decke einfach gar nichts hält. Anschließend hat er mir eine weitere Möglichkeit gezeigt, welche zwar ebenfalls wieder ein Kompromiss ist, aber aus meiner Sicht besser funktionierte als die Atmos enabled. Front und Rear Height Aufstellung nach Auro Vorgaben. Was ich vorher nicht wusste ist, dass Dolby Atmos dieses Auro Setup ebenfalls unterstützt und umsetzen kann, vorausgesetzt der Receiver kann es richtig verarbeiten. Der Fachhändler verwies hier auf Marantz und Denon, die das können. NAD, Arcam und Yamaha wohl nicht.

Diese Variante funktionierte in der Vorführung schon sehr gut. Es öffnete sich vorne eine hohe Klangwand, welche präzise war. Einziges Manko beim umlaufenden Helikopter beispielsweise kommt es teilweise zu Unterbrechungen in der Übernahme von vorne nach hinten, welche man beim 3. Hören auch wahrnimmt. Dennoch ist diese Variante für MICH der beste Kompromiss und der Installations- und Ausrichtungsaufwand hält sich stark in Grenzen.


Das ist in erster Linie eine Preisfrage, ein AVR mit 5.2.4 ist weit teurer als 5.2.2


Die Preisfrage würde sich hierbei eigentlich nur auf die weiteren 2 Lautsprecher beziehen. Die meisten AV-Receiver können ja sowohl 5.2.2 als auch 5.2.4 verarbeiten. Zur Info dazu. Ich möchte auch nur mit einem Subwoofer arbeiten. Es würde also ein 5.1.4 werden.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2018, 11:04

Die meisten AV-Receiver können ja sowohl 5.2.2 als auch 5.2.4 verarbeiten

Das stimmt nicht, ein .4 Atmos AVR fängt erst bei ca 800€ an, ein .2 AVR schon bei 350
marvstar
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2018, 12:58

Das stimmt nicht, ein .4 Atmos AVR fängt erst bei ca 800€ an, ein .2 AVR schon bei 350


Ok. ich hätte vlt dazu sagen sollen, dass der 7009 durch ein gleichwertiges neueres Gerät ersetzt werden soll. Ein AVR für 350 Euro spielt da doch in einer anderen Liga. Bisher angedacht ist der SR 7012 oder 8012. Zudem sollte dieser AURO unterstützen, da sonst mein Setup nicht unterstützt wird.

Enhanced ARC wäre ebenfalls sehr gut, da mein nächster Fernseher diesen Standard ebenfalls unterstützt. Ob es nötig ist, würde ich mit NEIN betiteln. Aber es wäre auch sinnfrei ein paar Euro zu sparen und den neuen Standard verfallen zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Verwirrung bezüglich Atmos Enabled Speaker
freeman2810 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Atmos Enabled Aufstellung
syndrome am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen