5.1.4 Atmos so möglich

+A -A
Autor
Beitrag
OMG-KaoZ
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 00:50
Hi,
Ich hab jetzt schon eingiges im Bezug auf Atmos gelesen und würde gerne mein 5.1 System umrüsten.

Jedoch hängen meine Rear Speaker relativ hoch an der wand, sodass Enabled-Speaker auf den hinteren Lautsprechern wenig sinn machen würden.

nun dachte ich mir das man das eventuell so lösen könnte, in dem man beide Atmos Lautsprecher an die Front bringt. (siehe Bild)

Dabei dachte ich an die DALI ALTECO C-1

Ich würde gerne von euch wissen ob diese Idee total bescheuert ist

vielen dank für eure Hilfe schon mal

Atmos

Gruß KaoZ
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 11:59
Ganz verstehe ich dich nicht, befürchte ich.

Wenn du alle 4 Atmos Lautsprecher vorne plazierst, hast du keinen Effekt von hinten oben, das macht also keinen Sinn und wäre übrigens 5.1.4.

Soweit man das erkennen kann, kannst du dich aber entscheiden, ob du die Alteco (oder andere Lautsprecher) als Dolby Enabled, oder Front Heights verwendest. Letzteres ist immer zu bevorzugen, wenn man einen Winkel von der horizontalen Ohrhöhe von mindestens 30 Grad einhalten kann.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 12:34
Wenn die Rears schon zu hoch hängen, bekommst du mit Atmos aber keine neue Ebene. Dann kommen die Effekte ja schon von oben. Da könntest du höchstens noch zwei Front Heights dazu nehmen.

3D heißt eben, dass man auch die 3 Ebenen nutzen muss, sonst bleibt es 2D, egal wieviele LS du aufstellst.


[Beitrag von JULOR am 26. Feb 2018, 12:36 bearbeitet]
OMG-KaoZ
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 14:33

FirestarterXXIII (Beitrag #2) schrieb:
Ganz verstehe ich dich nicht, befürchte ich.

Wenn du alle 4 Atmos Lautsprecher vorne plazierst, hast du keinen Effekt von hinten oben, das macht also keinen Sinn und wäre übrigens 5.1.4.

Soweit man das erkennen kann, kannst du dich aber entscheiden, ob du die Alteco (oder andere Lautsprecher) als Dolby Enabled, oder Front Heights verwendest. Letzteres ist immer zu bevorzugen, wenn man einen Winkel von der horizontalen Ohrhöhe von mindestens 30 Grad einhalten kann.


Ich dachte mir das ich die oberen Alteco als Front Heights verwende und die unteren als Dolby Enabled um die hinteren Effekte zu erreichen.

Ich dachte der Dolby Enabled modus ist zu bevorzugen da durch die Reflektion eine größere Bühne entsteht.



JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Wenn die Rears schon zu hoch hängen, bekommst du mit Atmos aber keine neue Ebene. Dann kommen die Effekte ja schon von oben. Da könntest du höchstens noch zwei Front Heights dazu nehmen.

3D heißt eben, dass man auch die 3 Ebenen nutzen muss, sonst bleibt es 2D, egal wieviele LS du aufstellst.


das klingt plausibel,
Kollege hat seine Rears ungefähr auf der selben höhe hängen und hat Dolby Enabled Lautsprecher auf seine Frontboxen angebracht, das Ergebnis war jedenfalls schon hörbar.
fred444
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 17:44
Warum nicht einfach ein 5.1.2 Setup machen?

So wirst du leider kein brauchbares 5.1.4 hinbekommen.
Deine "Atmos für hinten" sind dann nämlich exakt so angeordnet, wie Dolby sie für "Atmos für vorne" vorschreibt ;-)

Ich glaube dein geplantes Setup wäre schlimmer als ein 5.1.2 da du den Sound, der von hinten kommen sollte, auch vorne hast.


[Beitrag von fred444 am 26. Feb 2018, 17:45 bearbeitet]
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 17:49
Hallo erstmal,

du willst tatsächlich Schallwellen kreuzen?

du wirst die Atmos Lautsprecher definitiv mit deinen Ohren orten können, auch wenn sie nach oben abstrahlen.
Deshalb da hinstellen, wo sie hin sollten

Versuch erstmal ein 5.1.2 Setup


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 26. Feb 2018, 17:52 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 18:54

OMG-KaoZ (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch hängen meine Rear Speaker relativ hoch an der wand, sodass Enabled-Speaker auf den hinteren Lautsprechern wenig sinn machen würden.

Mal ne blöde Frage: Wieso hängst du die Rear dann nicht niedriger? Die sollten ja eh eigentlich auf Ohrhöhe sein.
Dann könntest du die hinteren als Rear Heights betreiben. Falls du relativ nah an der Wand sitzt kannst du ja die ALTECO auf Down umschalten.

Grüße,
Zem
Seinfeld
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:22

Zem (Beitrag #7) schrieb:

OMG-KaoZ (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch hängen meine Rear Speaker relativ hoch an der wand, sodass Enabled-Speaker auf den hinteren Lautsprechern wenig sinn machen würden.

Mal ne blöde Frage: Wieso hängst du die Rear dann nicht niedriger? Die sollten ja eh eigentlich auf Ohrhöhe sein.
Dann könntest du die hinteren als Rear Heights betreiben. Falls du relativ nah an der Wand sitzt kannst du ja die ALTECO auf Down umschalten.

Grüße,
Zem

Sind sie doch auf dem Bild.
letsgoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2020, 13:04
Hey, etwas veralteter Thread, aber wie wäre es, wenn man die "rears" seitlich hängen würde?
Also nicht vorne seitlich sondern seitlich von Sofa, nur dass der Neigungswinkel halt angepasst ist.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2020, 14:22
dann kommt immer noch nichts von hinten...
letsgoo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2020, 14:37

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
dann kommt immer noch nichts von hinten...


Ok....
kann das aber nicht das Einmesssystem irgendwie regeln, wenn man seitlich leicht hinter den Ohren hinstellen würde?


Irgendwo las ich, dass man oft 5.1 und 7.1 System schlecht unterscheiden kann, weil sobald etwas von "Hinten" kommt und durch AVR irgendwie gut verarbeitet wird, dass mans kaum merkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos
Apollo410 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  36 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 nur mit Deckenlautsprechern und Bass?
fox.tbf am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Aus 5.1 wird 5.1.4
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
Atmos mit Satelliten möglich?
DonDigger am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  4 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen