Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 14:51
Einen schönen Tag zusammen!

Da ich nun einen 9.2 Receiver (Pioneer VSX-LX303) besitze, werde ich auch meine sehr alten Lautsprecher erneuern.
Aktuell besitze ich ein älteres 5.1 System von Teufel.

Aktuell

Dieses möchte ich um 4 Deckenlautsprecher erweitern. Geht das an den Positionen:

Oberer Mittlerer und Rück Lautsprecher (orange Kreise) )wenn ich die Surround Lautsprecher des Teufelsystems an diese Positionen versetze (grüne Rechtecke)?
Als Höhe Front möchste ich das eigentlich nicht machen, da die Front LS schon sehr hoch hängen.

Zeichnung1a

Ggf. habe ich auch vor, dass alte Teufel System duch ein neues zu ersetzten. Dann das Teufel System 4 .

Könnte das dann so gehen?

Zeichnung3

Oder sollte ich die hinteren LS so verschieben wie auf dem 2ten Bild.

Zeichnung3a

Ja, ich weiss. Ist alles nicht optimal aber räumlich ist da nichts anderes zu machen...


Vielen lieben Dank schon mal im Vorasu für eure HIlfe!!!

Chris


[Beitrag von Apollo410 am 01. Jun 2019, 14:55 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2019, 15:25
Was genau hast Du denn an der Atmos-Empfehlung bzgl. Positionierung der Front und Rear Tops nicht verstanden (30-55° vor/hinter Hörposition)?
Die Rear Tops befinden sich auf Deinen Bildern bei 95-100°, also vor der Hörposition und nicht dahinter.

Ich finde es ziemlich müßig, andere um Rat zu fragen, ob es etwas bringt, in den eigenen vier Wänden Lautsprecher entgegen der Herstellerempfehlungen aufzustellen. Niemand hat Deinen Raum daheim und hat das mal genau so ausprobiert. Nur Du allein kannst herausfinden, ob es Dir gefallen wird, niemand anders.
Mehr als zwei Tops machen bei Dir keinen Sinn, außer Du schiebst die Couch mind. einen Meter vor.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 15:29
Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Kombination Höhe Mitte und Rück geht.

Ach so, falls es dich so sehr stört, ein ich die Atmos Lautsprecher eingezeichnet habe: das ist nur symbolisch und kann natürlich noch versetzt werden. Nach hinten habe ich allerdings nur wenig Luft...


[Beitrag von Apollo410 am 02. Jun 2019, 12:38 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2019, 18:32
Hi Apollo,
Meine räumliche Situation nach hinten ist ähnlich wie deine, mein Abstand zur rückwand beträgt nur wenig mehr. Hatte 2 Jahre ein 5.0.4 atmos System und war mit dem Ton aus den 4 atmos speaker nie wirklich zufrieden, da ich sie nicht optimal plazieren konnte. Habe Anfang des Jahres die Konfiguration auf 7.0.2 geändert und es hat deutlich besser geklungen.

In so einem Fall ist weniger oft mehr. Es ist sinnvoller nur 2 höhenlautsprecher einzusetzen und dafür richtig zu plazieren anstatt mit zwang 4 boxen zu verwenden die suboptimal installiert sind. Und vergiss nicht das der Abstand der atmos boxen zu den surrounds mind. 70 cm betragen soll um auch wirklich von der höheren klangebene zu profitieren.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2019, 18:58

In so einem Fall ist weniger oft mehr.

Sprach er und klatscht sich dann Back Surrounds fast direkt hinter die Couch


Es ist sinnvoller nur 2 höhenlautsprecher einzusetzen und dafür richtig zu plazieren anstatt mit zwang 4 boxen zu verwenden die suboptimal installiert sind.

Das ist richtig und gilt übrigens auch für die untere Ebene. Wenn die hinteren beiden Höhen LS nicht vernünftig platziert werden konnten, wie konnten es dann die Back Surrounds werden Hast du unten mehr Platz nach hinten als oben?

@ TE
Im Grunde sehe ich das aber wie bigscreenfan. Geh auf 5.1.2 mit ordentlich platzierten Top Middle Speakern. Da hast du mehr davon als von einem gequetschten 5.1.4. Wieso du die Surrounds für die Deckeninstallation verschieben willst habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2019, 19:19
@Nemesis200SX

Naja, das hat eigentlich nichts mit den Höhen LS zu tun. Ich wollte nur erfahren, ob es ggf sinnvoll ist, die Dipole vom System 4 an die Seiten oder an die Rückwand zu hängen...
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 19:27
Dipole sind generell nicht zu empfehlen, lieber Direktstrahler verwenden. Ein Dipol erzeugt dir zwar eine breite Soundkulisse, allerdings auch einen Klangbrei. Gezielte Surroundeffekte sind kaum mehr klar auszumachen. Wenn es wirklich Dipole werden sollen, dann hinter dir montieren, so dass sie nach links und rechts strahlen. Seitlich montiert strahlen sie nach vorne und hinten und das würde den Klang komplett ruinieren.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jun 2019, 19:38
Aha, ich dachte mir schon so etwas.
Da das aber in der Montage Empfehlung von Teufel steht, wollte ich einmal nachfragen.
bigscreenfan
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2019, 22:06
@nemesis: der Abstand zwischen backsurround und hörplatz beträgt 80 cm. Hab's mit und ohne backsurround probiert und es funktioniert erstaunlich gut.
Was die höhenlautsprecher betrifft, so konnte ich dolby's 45 Grad Empfehlung für die front high einhalten, aber da näher an der Rückwand für die rear high nicht.

Und was Dipole vs. Direktstrahler betrifft finden sich hier im forum natürlich widersprüchliche aussagen.Von Direktstrahler wurde genauso oft abgeraten wie von Dipole. Ich selbst hatte auch schon Dipole als auch bipole als rearspeaker im Einsatz und der klang wa ok. Bin inzwischen aber auch auf Direktstrahler umgestiegen und favorisiere diese inzwischen. Aber da Apollo das teufel Set schon länger in 5.1 in Betrieb hat kann er den Klang von Dipole als rearspeaker sicher selbst einschätzen.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2019, 22:55

bigscreenfan (Beitrag #9) schrieb:
Was die höhenlautsprecher betrifft, so konnte ich dolby's 45 Grad Empfehlung für die front high einhalten, aber da näher an der Rückwand für die rear high nicht.

Was sind "high" Lautsprecher? Meinst Du Heights (30-45°) oder Tops (30-55°)?


Und was Dipole vs. Direktstrahler betrifft finden sich hier im forum natürlich widersprüchliche aussagen.Von Direktstrahler wurde genauso oft abgeraten wie von Dipole.

Da gibt's nichts zu diskutieren oder an/abzuraten. Im "Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines" steht ausdrücklich:
"Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."
Wer's trotzdem macht, macht's auf eigene Rechnung und sollte es anderen nicht empfehlen.


Und vergiss nicht das der Abstand der atmos boxen zu den surrounds mind. 70 cm betragen soll

Wo hast Du das her? Die Guidelines schreiben von 2-3x der Höhe der unteren Lautsprecher.
bigscreenfan
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2019, 18:31
@BassTrap:

Zu 1: Ich meinte damit das ich den korrekten Abstand für die vorderen höhenlautsprecher einhalten konnte, aber den für die hinteren nicht. Es ging um eine dolby atmos Anordnung mit 4 Deckenlautsprechern.

Zu 2 : Bitte richtig lesen. Es ging bei der Frage Dipol oder Direktstrahler um die surrounds in der unteren Ebene, nicht um eine Montage als atmos lautsprecher. Und empfohlen habe ich Dipole als deckenlautsprechern schon garnicht.

Zu 3: Den Abstand hat ein Kollege hier im Forum als mindestabstand empfohlen. Mehr ist natürlich besser. Aber wenn man von einem durchschnittlichen Raum ausgeht kommt man ohnehin meist auf mehr. Meine surround lautsprecher der unteren Ebene habe ich leicht über ohrhöhe in etwa 1,3 Metern montiert. Die deckenlautsprecher sind in einer Höhe von 2,25 Metern montiert. Macht 95 cm Abstand.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2019, 19:02

bigscreenfan (Beitrag #11) schrieb:
Zu 2 : Bitte richtig lesen. Es ging bei der Frage Dipol oder Direktstrahler um die surrounds in der unteren Ebene, nicht um eine Montage als atmos lautsprecher. Und empfohlen habe ich Dipole als deckenlautsprechern schon garnicht.

Bitte die "Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines" dann selber lesen. Es steht dort "Dolby Atmos playback". Und wenn es um die Höhenlautsprecher geht, werden dort die Begriffe "height", "top" und "overhead" verwendet. Es steht dort nicht, wie Du fehlinterpretierst, man solle keine Dipole als Height, Top oder Overhead Speaker verwenden, sondern mal soll keine Surround Dipole bei der Doly Atmos Wiedergabe verwenden.


Meine surround lautsprecher der unteren Ebene habe ich leicht über ohrhöhe in etwa 1,3 Metern montiert. Die deckenlautsprecher sind in einer Höhe von 2,25 Metern montiert. Macht 95 cm Abstand.

Also noch nicht mal das 2-fache der Höhe der unteren Lautsprecher.
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2019, 19:19
Ich habe hier auch nie über den dolby guide gesprochen. Es handelte sich um eine Meinung zum Post von nemesis was die frage Dipol oder direkt für den rear bereich betrifft. Probieren kann man vieles. Und was den von Dir genannten guide betrifft: THX hat seinerzeit auch so einiges empfohlen, was sich im nachhinein als nicht optimal erwiesen hat. Nicht alles als unumstößliches Gesetz betrachten.

Was die boxen betrifft: in einem durchschnittlichen Raum wird keiner die 3 fache Höhe als Abstand hinkriegen. Aber wenn es dich beruhigt werde ich meine Decke einreißen und höher wieder einziehen um deinen Abstand zu bekommen. Oder ich stelle alle lautsprecher bis auf die atmos boxen auf den Boden.
Bist ein schräger Vogel ...
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2019, 22:18
Die Leute hier haben ein Recht darauf zu erfahren, was Sache ist, um sich selbst eine Meinung über Aussagen und Empfehlungen zu bilden, die an den Herstellerempfehlungen vorbei gehen.
bigscreenfan
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2019, 07:43
Nochmal: Empfohlen habe ich dem TE garnichts, ich habe gesagt er kann mehrere Sachen ausprobieren. Da weder Du noch ich oder dolby in apollos Raum sitzen, muss er selbst entscheiden was ihm klanglich am meisten zusagt. Hast du in Post 2 ja selbst geschrieben, also wo ist Dein Problem?

Im dolby guide stehen viele sinnvolle Dinge, aber wie man bei einer durchschnittlichen europäischen raumhöhe von ca. 2,4m das dreifache der Höhe der Basislautsprecher erreichen soll erklärst du mir mal, selbst die doppelte Höhe exakt einzuhalten ist da schon schwer. Hier geht dolby an der Realität ziemlich vorbei. Um die empfehlung optimal umzusetzen wäre eine raumhöhe von fast 4 Metern erforderlich, vielleicht ist das bei den Amerikanern üblich. Aber in einer hiesigen normalen Wohnung bzw. Einfamilienhaus kann das keiner umsetzen.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jun 2019, 10:27
Hallo,

Vielen Dank an alle, die hier konstruktive Ratschläge und Meinungen gepostet haben.

Bitte heizt das Thema nicht unnötig auf.

Ich wollte nur ein paar Ratschläge auf meine Fragen haben. Wie ich hieraus entnehme, gibt es keinen klaren Tatsachen, da jeder Raum und jeder Hörer individuelle ist.

Für mich habe ich entschieden, dass ich ein 5.1.2 system aufbauen werde, wie vorangegangenen schon beschrieben.

Wo die Dipole aufgehangen werden, werde ich einfach ausprobieren, was mir subjektiv besser gefällt.

Nochmal vielen Dank an die, die mir weiterhelfen konnten.

Gruß, Chris
Kakerlake
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2019, 16:13
Der Dolby Guide sagt ja nicht, dass das 3 fache der Höhe das Optimum ist, sondern diese Angabe beschreibt den Maximalwert des Höhenunterschieds. Die Angabe eines Maximalwerts ist meines Erachtens auch sinnvoll, da (sogar in Deutschland) Altbauwohnungen mit hohen Decken keine Seltenheit sind.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2019, 19:30

bigscreenfan (Beitrag #15) schrieb:
Im dolby guide stehen viele sinnvolle Dinge, aber wie man bei einer durchschnittlichen europäischen raumhöhe von ca. 2,4m das dreifache der Höhe der Basislautsprecher erreichen soll erklärst du mir mal, selbst die doppelte Höhe exakt einzuhalten ist da schon schwer.

Der Tweeter meiner Standboxen befindet sich auf 91cm, der der Surrounds auf 98cm Höhe, der der Heights auf 231cm. Das macht das 2,36-2,54-fache aus. Also, alles easy. Ich stell mir doch keine Boxen ins Atmos/Auro 3D Wohnzimmer, bei denen der Tweeter so hoch angebracht ist, daß ich gebäugt stehen oder auf einem Podest sitzen müßte, damit er auf Ohrhöhe liegt. Ich sitze beim Filmeschauen und Musikhören auch nicht streng aufrecht auf einem Stuhl (Ohrhöhe 119cm) sondern liege auf der Couch mit Nacken in der Lehne (Ohrhöhe ca. 83cm)
Deckenhöhe ist 246cm.


Hier geht dolby an der Realität ziemlich vorbei. Um die empfehlung optimal umzusetzen wäre eine raumhöhe von fast 4 Metern erforderlich

Wenn es Dir bei 240cm Deckenhöhe bereits schwer erscheint, überhaupt den Faktor 2 zu erreichen, von welchen Boxen gehst Du dabei aus?
bigscreenfan
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2019, 21:04
Ich stehe weder Gebäugt noch sitze ich auf einem Podest. Allerdings sehe ich keine Filme im liegen. Ich sitze ganz normal im Fernsehsessel mit Ohrhöhe ca. 120 cm.. Surrounds auf 130 cm Höhe. Wenn ich die auf 98 cm montiere strahlen sie auf meine Schulter. Raumhöhe beträgt 240 cm. Tiefe der atmos speaker Inkl. Deckenhalterung 15 cm. Die Schallwand häng also in 225 cm Höhe.

Ich kann also alle surround lautsprecher unter ohrhöhe aufhängen oder den kleinen Kompromiss eingehen das die deckenlautsprecher nicht 100% den empfohlenen Abstand haben. Mit In Wall Lautsprechern ließen sich noch ein paar cm rausholen, aber nur um etwas näher an dolby's Empfehlungen zu sein stemmen ich sicher nicht 2 Löcher in die Decke. Ich bin ja durchaus bereit einiges an zeit, Geld und Arbeit in's Hobby zu investieren, aber es gibt Grenzen.

Sagen wir einfach Deine Hörsituation unterscheidet sich von meiner, und was bei Dir funktioniert lässt sich nicht genau auf mich oder alle andere übertragen.
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2019, 23:09

bigscreenfan (Beitrag #19) schrieb:
Ich sitze ganz normal im Fernsehsessel mit Ohrhöhe ca. 120 cm.. Surrounds auf 130 cm Höhe. Wenn ich die auf 98 cm montiere strahlen sie auf meine Schulter.

Ich kenne weder Standlautsprecher noch Regalbox auf Herstellerfuß, dessen Tweeter auf 120cm Höhe liegt, außer vllt. sowas wie das hier: https://www.psaudio.com/askpaul/tour-ps-audio-music-room/


Sagen wir einfach Deine Hörsituation unterscheidet sich von meiner, und was bei Dir funktioniert lässt sich nicht genau auf mich oder alle andere übertragen.

Einverstanden.
Und was bei Dir nicht funktioniert, läßt sich auch nicht genau auf mich oder alle andere übertragen. Ok?
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2019, 06:56

BassTrap (Beitrag #18) schrieb:

Der Tweeter meiner Standboxen befindet sich auf 91cm

Ein Tweeter ist aber nicht das akustische Zentrum eines Lautsprechers!
Also wenn schon immer Korinthenkackerisch, dann richtig.
bigscreenfan
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2019, 10:50
@BassTrap: Es ging mir hier ausschließlich um die Höhe der Surround Lautsprecher. Meine Standlautsprecher vorne sind 117 cm Hoch mit Hochtöner auf 105 cm. Die Frontlautsprecher sind hier ja auch das geringste Problem.Die sind nun mal so groß wie sie sind, das muss man eben hinnehmen.

Bei den Surrounds ist man bei der Montagehöhe flexibler und kann sie auf ohrhöhe anbringen. Also warum sollte ich sie dann freiwillig auf Schulterhöhe plazieren. Ich rede übrigens von an der Wand montierten Surroundlautsprechern, nicht von aufgestellten auf HerstellerFuß. Dann liegt der Fall wieder etwas anders.
Kribu78
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2019, 11:30
Also mal nur so am Rande, bevor sich hier alle gegenseitig zerfleischen. Meine 4 Atmos Lautsprecher sind auch nicht ideal nach Richtlinie angebracht. Dennoch ist es klanglich ein enormer Zugewinn! Alles ist ein Kompromiss... Wenn jetzt ein Helikopter abhebt oder landet, dann ist er wirklich über mir zu hören! Wahrscheinlich ginge es noch ein bisschen besser, aber diesen Unterschied kann man (ich) vernachlässigen.
bigscreenfan
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2019, 12:38
@Kribu78: Meine Rede. Auch ohne die perfekte Aufstellung kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Es kam hier oft so rüber das man entweder dolby's Vorgaben 100%ig genau umsetzen muss oder es gleich lassen kann. Und das stimmt eben nicht. Wie du bin ich mit dem klang meiner Anlage sehr zufrieden, obwohl auch nicht exakt nach vorschrift aufgebaut.
UnTerm Strich kann man nur versuchen dem ideal so nahe wie möglich zu kommen und mit den kleinen Kompromissen zu leben.
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2019, 13:47

bigscreenfan (Beitrag #24) schrieb:
UnTerm Strich kann man nur versuchen dem ideal so nahe wie möglich zu kommen und mit den kleinen Kompromissen zu leben.

Von kleinen Kompromissen war hier von meiner Seite auch nicht die Rede, siehe Post #2: "Die Rear Tops befinden sich auf Deinen Bildern bei 95-100°, also vor der Hörposition und nicht dahinter." Eine derartige Anbringung ist doch völlig absurd.
der_kottan
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2019, 17:59
Absurd ist eher dein beharren auf deiner Rechthaberei. Sehe einfach mal ein dass andere mit nicht optimales LS Anbringung auch zufrieden sein können
bigscreenfan
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2019, 18:26
@BassTrap: Um Apollos Plan ging es nicht. Wir haben in den letzten Posts über die Montagehöhe der Surround und Atmos lautsprecher geredet. Darauf bezog sich auch meine von Dir zitierte Aussage. Und Apollo hat sich ja ohnehin für 5.1.2 entschieden. Also ist alles o.k.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Jun 2019, 19:37
Liebe Leute,

Ich hatte gehofft, hier qualifizierte Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Grundsätzlich hat das ja funktioniert, aber das artet hier aus.
Wir können das hier gern sachlich weiter führen, aber wenn das nicht geht, werde ich einen Administrator beten, diesen Thread zu schließen.

Danke an alle!

Gruß Chris
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Jun 2019, 19:39
Ach so, 5.1.2 ist gesetzte.
Egal, welche "Vorschriften" irgendein Hersteller oder Lizenzgeber gibt. Keiner hat den optimalen Raum, es sei denn, es wird ein Heimkino von Grund auf neu gebaut.

Und das habe ich definitiv nicht vor!!
kobold58
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Jun 2019, 19:49
Qualifizierte Antworten hast Du ja bekommen. Nur nimmst Du sie teilweise nicht zur Kenntnis, weil si Dir nicht gefallen.
bigscreenfan
Inventar
#31 erstellt: 09. Jun 2019, 19:55
@Apollo: Das ist natürlich dein thread und du kannst ihn schließen wann immer du es für richtig hältst. Allerdings fielen hier weder Schimpfwörter noch wurde jemand beleidigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen im Forum läuft das hier ziemlich zivilisiert ab.

Ich hoffe jedenfalls du berichtest hier noch wie du mit dem Klang Deiner Anlage zufrieden bist wenn alles fertig aufgebaut ist.
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Jun 2019, 19:55
@ Kobold Richtig, habe ich ja auch gesagt.

Und ich kann immer noch für mich in letzter Konsequenz selbst entscheiden, was ich ich mache.

Und ich haben alle Antworten gelesen und verstanden.

Deinen Beitrag hättest du dir auch schenken können.
Der fällt nichts unter die Rubrik qualifiziert.


[Beitrag von Apollo410 am 09. Jun 2019, 19:59 bearbeitet]
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Jun 2019, 19:55
Ich lass den Thread jetzt schließen.
Kribu78
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jun 2019, 20:03
Dann wünsche ich dir abschließend viel Spaß mit deiner Konfiguration, Apollo410!
kobold58
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Jun 2019, 21:08
O Gott, ist der TE stinkig, weil er seine feststehende Meinung nicht von allen bestätigt bekommt. Warum fragst Du dann überhaupt?
Apollo410
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 09. Jun 2019, 23:54
@kobold, ich bin keineswegs stinkig, ganz im Gegenteil.
Ich habe hier Hilfe erfahren, nämlich die, dass man sich am besten seine eigene Meinung bildet

Und dass die "strikten" Empfehlungen sich nicht für jeden hier umsetzen lassen, sollte jeden schon vorher klar sein, bevor man antwortet, ja?

Außerdem ging es im ersten Post um eine ganz andere Sache, als hier zum Schluss diskutiert wurde.

Für mich ist die Sache hiermit erledigt und ich werde mich in diesem Thread nicht mehr aktiv beteiligen.

Allen alles gute und bis dahin (und ich meine das ohne Ironie)

Gruß Chris


[Beitrag von Apollo410 am 09. Jun 2019, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Upgrade 5.1.x DTS:X / Atmos
knonzl am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  35 Beiträge
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Aus 5.1 wird 5.1.4
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Frage zur Erweiterung auf 5.1.4
iBoard am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  49 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen