Upgrade 5.1.x DTS:X / Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
knonzl
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2019, 00:29
Hi Leute,

ich lese zwar schon eine ganze weile mit aber dies hier ist mein erster Beitrag.

Zu diesem Thema gibt es zwar schon einige Beiträge aber die passen nicht so zu meiner Situation und ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein.

Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe verschiebt mich bitte.

Also am besten beschreibe ich mal die aktuelle Lage:


Audio
AVR: Pioneer VXS 923
Front L/R: Canton GLE 490.2
Center: Canton GLE 456.2
Surround L/R: Canton GLE 436.2 (hängen auf 115cm)
Subwoofer: Canton Sub 300

Video (tut zwar nix zur Sache aber egal)
LG TV
Acer HD Beamer

Zuspieler
NVIDIA Shield TV
VU+ Sat-Receiver

Mein Plan ist nun folgender:

Der Pioneer hat ausgedient und soll gegen einen Denon AVR-X4500h ausgetauscht werden.
Die Lautsprecher sollen bleiben und (kommt jetzt bisschen drauf an was hierbei rauskommt) mit 4 Stück Canton GLE 416.2 Pro als Atmos / DTS:X Lautsprecher dienen.

Das Wohnzimmer (kein Heimkino ^^ ) ist 4,9m x 5,2m x 2,4m (B x L x H) und die Lautsprecher stehen/hängen in den Ecken bzw der Center steht unter dem TV.
Die Winkel für die untere Ebene sind minimal über der Spezifikation (vorne 32° statt 22 – 30 und hinten 118° statt 90 – 110) denke aber mal, dass das so OK ist ändern kann ich es nicht.
Die Spezifikation bei 5.1.4 sieht bei den Deckenlautsprechern winkel von 30 – 55° bzw. 125 – 150° vor.
Die kann ich gut einhalten weiss allerdings nicht ob die Top Rear zu weit hinten sind

Jetzt zum Problem:
Die Top Lautsprecher sollen in einer Linie mit der Front sein.
Ich habe eine Lichtleiste ringsum in der Decke (ca. 40cm von der Wand) das würde ziemlich blöde Schatten werfen wenn ich auf die 40cm die lautsprecher hänge... die müssten ca. 80cm rein.

Meine Fragen dazu:

Hat das evtl. Noch jemand so, dass die obere Ebene nicht auf Linie der Front Lautsprecher ist?
Wenn ja: gibt es dadurch Nachteile? Oder tut das gar nichts zur Sache solange der Winkel passt und der Abstand dazwischen (ca. 3,3m) groß genug ist.
Oder soll ich mir 5.1.4 aus dem Kopf Schlagen und mich auf 5.1.2 konzentrieren?

Hat jemand die 416.2 Pro an der Decke? Taugen die? Oder lieber was anderes?

Wo ich noch nicht ganz durchsteige ist Auro...
Gibt es in meinem Fall eine Möglichkeit Atmos und Auro anständig zu betreiben? Wenn nicht muss ich auf Auro verzichten weil lieber gar nicht als mit aller Gewalt

Ich häng noch ein paar Bilder an damit man sich „mal ein Bild von machen kann“

Das war erst mal alles denke ich

Im Voraus schon mal vielen Dank für euren Support

MfG knonzl



20191114_211712

20191114_211727

20191114_211829

Unbenannt

Unbenannt2
multitronic
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2019, 10:02
Diese Angabe, dass die Deckenlautsprecher auf einer Achse mit den Fronts liegen sollen, ist kein Dogma. Installiere Sie so, dass Personen, die außen auf deiner Couch sitzen die Teile nicht unmittelbar über sich haben (wobei selbst das bei x.x.4 wahrscheinlich auch kein Problem wäre, schließlich wären die LS ja noch deutlich vor und hinter den außen sitzenden Hörern).

Ich habe ein 5.1.2, mein Raum ist ähnlich groß 5,2x5,0,2,8 und meine Deckenlautsprecher (Top Middle) haben einen Abstand von 2,50m zueinander. Ich kann auch nicht anwinkeln, da für mich nur Einbaulautsprecher in Frage kamen. Atmos funktioniert dennoch wie die Eins.

Ich gehe mal davon aus, dass auch du nicht tagtäglich die Hütte voll hast und öfter ein Film auch mal allein (zu zweit) geschaut wird. Ich hätte da sogar Bedenken, wenn die Deckenlautsprecher soweit außen hingen. Ist aber nur eine Annahme. Hier gibt es sicher Leute, die das alles schonmal probiert und getestet haben. Jedenfalls würde ich eher dahin tendieren, das Optimum für eben den zentralen Hörplatz zu ermöglichen, und weniger für die seltenen Fälle, dass viele Leute zu Besuch sind und alle schweigend und audiophil gebannt einen Film schauen

Ich habe mich übrigens gegen ein 5.1.4 entschieden, da es mir nicht gelungen ist, in der Raummitte (wo man ja dann seine Hörposition annähernd bräuchte, wie bei dir) einen ordentlichen Bass hinzubekommen. Dort herrscht bei mir Bassauslöschung. Wollte mir aber nicht die Bude voll Subwoofer pflastern .. Anderes Thema, nur nebenbei.

Hier noch kurz meine Installation: Link - Thread

Fazit: Keine Sorge, du kannst die LS enger zusammen hängen.

Edit: Bei dir würden sich ja auch Einbaulautsprecher anbieten wenn nicht sogar aufdrängen (abgehangene Decke). Das würde auch deine Schatten-Problematik lösen. Ich finde es der Optik absolut nicht zuträglich, wenn an der Decke solche LS-Kisten hängen. Schon gar nicht bei einer Deckenhöhe von "nur" 2,40m. Es gibt wohl auch Einbaulautsprecher mit anwinkelbaren Hochtönern. Ich habe für mich festgestellt, es nicht zu brauchen. Aber wenn man neu kauft, könnte man dies ja einfach berücksichtigen. Ich hatte meine LS dafür schon da (waren vorher Front Presence im "Yamaha-Sinne").

Edit2: Und unbedingt den Film "Godzilla II - King of the Monsters" fest für das Projekt einplanen. Der ist dann quasi die Belohung nach dem Umbau. Da kommt der Atmos-User aus dem Grinsen nicht raus. Ich habe mir diesen Schund (inhaltlich, was für ein Quatsch) nun schon dreimal gegeben, nur weil Atmos so genial umgesetzt wurde.


[Beitrag von multitronic am 15. Nov 2019, 12:24 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 00:53
danke für deinen Beitrag


Wenn wir hier einen Film gucken dann sind wir meistens zu zweit maximal zu dritt aber außer mir interessiert sich ehr keiner wie gut oder schlecht der Ton ist solange überhaupt was kommt.
Deshalb wird auch an meiner bevorzugten Sitzposition optimiert

Mit dem Bass hab ich auch so meine Probleme aber ich hoffe, dass Audyssey das besser hinbekommt wie das aktuelle MCACC

Über Einbaulautsprecher hab ich auch schon nachgedacht aber mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
wenn dann bräuchte ich welche mit einer maximalen Einbautiefe von 75mm und da kanns schon schwierig werden weil über dem Rigips 3 Lagen Dachlatten sind.
Aber auf deinen Bildern hab ich gesehen das ist bei dir nicht viel tiefer... muss ich mal drüber nachdenken
hab nur bedenken wenn das mal weg muss ist ein Schraubenloch besser als eins mit 250mm Durchmesser


zu Godzilla:

ja werd ich mir dann mal reinziehen
ich hab schon im Kino paar Atmos-Filme gesehen da muss ich sagen die Marvel Filme sind relativ mies abgemischt aber Es Chapter 2 war schon ziemlich geil


MfG knonzl


[Beitrag von knonzl am 16. Nov 2019, 00:54 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2019, 02:25
250mm? Hossa. Ich hab 13er LS genommen, macht 150mm Löcher. Macht natürlich keinen Unterschied

Ist das Eigentum oder Mietwohnung? Die ausgeschnittenen Rigipskreise kannst ja aufheben und zur Not in ein paar Jahren wieder einsetzen... Spachteln und streichen. Oder die LS bleiben drin. Wertsteigerung ... Dein Lichtband und die Spots sind ja auch in der Decke.

3 Lagen Dachlatten? Wie ist das gemeint? Mit einem Magneten findest du jedenfalls die Rigipsschrauben. Das ist sicher etwas mühsam, aber funktioniert.

75mm ist wenig. Da müsstest mal recherchieren. Meine LS sind 90mm tief. Was du bei mir siehst ist die Dampfbremse. Ich habe bei mir eine Holzbalkendecke. Insofern ist da nur Mineralwolle drüber. Ich hätte also auch tiefere LS nehmen können. Wenn es bei dir massiv wird es etwas anspruchsvoller. Aber: Geht nicht gibts nicht, höchstens geht schwer

Ich würde dies auf jeden Fall machen. An der Decke hängende Lautsprechergehäuse an irgendwelchen Montagewinkeln... Im Wohnzimmer?? Neee, käme mir nicht ins Haus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Edit... Kurze Suche
https://de.kef.com/collections/in-ceiling/products/ci130-2cr
77mm Einbautiefe.

Schon fast gut. Selbst die massive Decke über der Rigipsdecke würde mich nicht schocken wenn es darum ginge, einige wenige mm für den Lautsprecherfreiraum abzutragen


[Beitrag von multitronic am 16. Nov 2019, 02:45 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2019, 04:24
Ist Eigentum.

Mit den Latten mein ich, dass da 3 reihen Dachlatten übereinander geschraubt sind also 3 x 24mm Latten plus 12.5er Gipskartonplatte.
Da drüber müsste eine OSB Platte an den Deckenbalken sein wo auch Glaswolle zwischen ist.
Das würde ich aber nur ungern aufmachen. (Wer weiß was da alles drin wohnt)

Deine Idee mit Einbaulautsprecher gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen.. meiner besseren Hälfte wahrscheinlich auch

Ich hab da einen Einbaulautsprecher bei Canton gefunden der hat 75mm Einbautiefe.
Da kann man den Hochtöner schwenken


Vielleicht ist der auch etwas Overkill aber den Bau ich nur einmal (bzw. 4 mal) ein.
Ich hab ja noch paar Tage es mir zu überlegen.


[Beitrag von knonzl am 16. Nov 2019, 04:33 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2019, 12:47
Klingt doch gut. Da sind es ja doch knapp 85mm. Platz ist also da.

Bitte weiter berichten... Wird gut funktionieren und auch nach was ausschauen.
knonzl
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2019, 18:44
Also der AVR is ausgetauscht (wurde ein X4400) nach knapp 3 Wochen des ausprobierens bin ich dann auch ziemlich zufrieden mit den Einstellungen der unteren Ebene (5.1).

Ich habe noch etwas hier im Forum und auf diversen Webseiten mit dem Thema 3D-Sound rum gelesen.

Jetzt stand da, dass ich ja Atmos, DTS:X und auch Auro nutzen kann wenn ich statt der Top Front und Top Back Lautsprecher zugunsten von Auro auf Front Height und Rear Height umstelle.

Leider stand da nicht ob die Lautsprecher den Top oder an den Height Positionen hängen.
Wenn einer Height eingestellt hat und die Lautsprecher an den Top Positionen hängen hat würde mich
mal interessieren ob das ein unterschied macht (also nur die Einstellung ändern)?

Auf der anderen Seite würde mich noch interessieren wie sich Atmos verhält wenn die Lautsprecher wirklich auf Front/Rear Height sind.. Das würde doch bei niemandem von den Winkeln Passen?

MfG knonzl
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 18:50

Auf der anderen Seite würde mich noch interessieren wie sich Atmos verhält wenn die Lautsprecher wirklich auf Front/Rear Height sind.. Das würde doch bei niemandem von den Winkeln Passen?

Deswegen gibt es einen "Kompromisswinkel" von ca. 40° der für alle 3 Formate passt. Ist nirgends ideal, aber überall innerhalb der Spezifikationen. Ich habe zB 30° und befinde mich damit am unteren Ende der Dolby Empfehlung. Atmos funktioniert dennoch einwandfrei.


Wenn einer Height eingestellt hat und die Lautsprecher an den Top Positionen hängen hat würde mich
mal interessieren ob das ein unterschied macht (also nur die Einstellung ändern)?

Es macht für DTS:X einen riesen Unterschied. Mit Top Konfiguration werden damit Höhensignale auch auf die Fronts gemischt (DTS versucht damit eine front Height konfiguration zu simmulieren). Nur mit einer Height Konfiguration werden die Höhensignale ausschließlich von den Höhen-LS ausgegeben.

Die Top Konfiguration ist nur empfehlenswert wenn man wirklich ausschließlich Atmos ausgibt. Sobald da auch mal DTS:X dabei ist, würde ich immer auf eine Height Konfiguration gehen, ganz gleich wo die LS tatsächlich hängen. Ich hatte sogar früher meine Dolby Enabled LS als Height konfiguriert, weil DTS:X mit einer Atmos Enabled Config überhaupt nicht zurecht kam.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Dez 2019, 18:52 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2019, 02:10
Danke für deinen Beitrag!

Das heisst ich könnte an die Atmos Top Positionen die Lautsprecher hängen aber statt Top stell ich Front und Rear Height ein und kann Atmos, DTSX und Auro nutzen?

Auro wäre mir vom nativen Material her egal da gibts nix was mich interessiert (glaub ich) alleine der upmixer wäre interessant.

Das DTS:X da so reagiert hätte ich jetzt nicht gedacht weil es ja angeblich mit jeder Konfiguration zurecht kommen will.

Wenn ich nach vorne oben in die Ecke über FL und FR gehen würde, wäre das nur ein Winkel von ca. 22 grad
Das ist wahrscheinlich zu flach.

Schade das die Elektromärkte hier in der Gegend nicht auf sowas ausgelegt sind um sich sowas mal anzuhören...

Notfalls muss ich mir für Tests mal ein paar Ständer basteln.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2019, 02:19

Das heisst ich könnte an die Atmos Top Positionen die Lautsprecher hängen aber statt Top stell ich Front und Rear Height ein und kann Atmos, DTSX und Auro nutzen?

vom technischen Standpunkt her kannst du dann alles nutzen ja, wie es klinkt ist eine andere Frage.


Wenn ich nach vorne oben in die Ecke über FL und FR gehen würde, wäre das nur ein Winkel von ca. 22 grad
Das ist wahrscheinlich zu flach.

In der Regel ist 25° das absolute Minimum, aber um sicher zu gehen hilft nur ausprobieren.
knonzl
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2019, 11:34
Also hinten oben ists ja egal ob das Top oder Height ist
Der Platz ist fix und mit den vorderen probier ichs aus


Bei den 22 grad bleibt glaub ich zuviel von der Decke leise aber wenn wenn ich die vielleicht ein bisschen vor die Top Front Position hänge sollte das einmesssystem das ja über die Abstände korrigieren können

Kann/muss man bei der Endstufenzuordnung im Denon eigentlich einen Winkel angeben oder is das so ein yamaha Ding?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2019, 11:49
Es hat nix mit dem Abstand zu tun sondern mit dem Winkel. Wird der unterschritten hört es sich mehr nach "von vorne" als "von oben" an. Da kann auch ein Einmessystem nichts ändern. Winkel stellst du beim Denon keine ein.
knonzl
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2019, 12:56
Ja ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Was ich meinte war, dass ich die top/height rear hinten oben in die Ecke hin hänge weil der Platz eh fix ist und die vorderen probier ich in der Mitte zwischen optimal winkel top front und optimal winkel front height aufzuhängen.

Das mit Abstand korrigieren meinte ich es soll lediglich die Verzögerung ausbügeln weil die ja dann nicht über front L/R hängen sondern vielleicht 1m bis 1,5m zurück


[Beitrag von knonzl am 20. Dez 2019, 13:15 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2019, 13:43
Also ich hab jetzt mal 2 Lautsprecher provisorisch an die decke gehängt und auf front height konfiguriert.

Ich weiss nur grade nicht was ich für nen Modus einstellen muss dass die auromatic angeht.
Zur Auswahl hab ich nur auro 2d und da bleibts oben rum leise.

Funktioniert das erst mit 4 Deckenlautsprechern?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2019, 13:59
Richtig. Auro 3D funktioniert nur mit 4 Höhenlautsprechern
Devine72
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2019, 14:10

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
Richtig. Auro 3D funktioniert nur mit 4 Höhenlautsprechern


die Auromatic sollte aber auch mit 2 Front Hights funktionieren, ist zwar nicht den Vorgaben entsprechend aber es geht
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2019, 14:47
Woher hast du die Info? Automatic geht nur mit 4 Höhenlautsprechern
Devine72
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2019, 15:08
Bei meiner Konfiguration mit 5.1.2 mit Atmos Enabeld LS kann ich Auro 3d auswählen, wie gesagt passt natürlich nicht so wie es für Auro gedacht ist.
knonzl
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2019, 15:12
Ich hatte auch testweise trotz 2 height mal auf 4 gestellt
konnt es trotzdem nicht auf auro stellen

Naja morgen oder übermorgen kommen die andern 2
Dann wirds schon hinhauen
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2019, 15:30
Wie kannst du das umstellen wenn nichts angeschlossen ist? Das erlaubt der AVR doch gar nicht.

Wäre mir wirklich neu, dass die Auromatic auch nur mit 2 lautsprechern funktioniert. Muss ich daheim mal testen
Devine72
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2019, 15:54
wie zuvor geschrieben kann ich Auro bei meinem jetzigen Setup mit Atmos Enabled nutzen.
Es ist ja was angeschossen nur nicht 4 LS.
Das sollte bei dir auch funktionieren welchen AVR hast du im Einsatz?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2019, 16:00
Der erste Teil meines postings ging an knonzl. Er meinte er hat im Menü von 2 auf 4 Lautsprecher umgestellt und das sollte eigentlich nicht möglich sein wenn nur 2 LS angeschlossen sind. Der AVR erkennt ja an welchen Ausgängen was angeschlossen ist und wo nicht

Auro 3D mit nur 2 LS werde ich heute Abend ausprobieren. Ist mir wie gesagt neu
Devine72
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2019, 16:03
ich bin mir ziemlich sicher das das sogar schon bei meinem 4200 mit Auro Upgrade funktionierte
Ich nutze die Auromatic überwiegend das Sie mir vom klangbild besser passt als die anderen Aufpolierer
knonzl
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2019, 16:18
Also ich bin in die Endstufenzuweisung und hab oben auf 9.1 gestellt und dann front und rear height

Kann natürlich sein dass er dann auromatic nicht rausgerückt hat weil die andern 2 nicht eingemessen sind
Was ja auch nicht funktionieren wird.
knonzl
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2019, 14:45
Ich habe jetzt die 2 Lautsprecher (die andern 2 kamen noch nicht) auf ca. 40 grad zwischen front height und top front aufgehängt und als front height eingemessen.

Ich kann tatsächlich auro 3d auswählen.
Ob das jetzt gut oder schlecht is weiss ich noch nicht
Für mich klingt das ziemlich genauso wie Multi channel stereo.
Mit dem DSU blubberts bisschen.
Bei neural x kommt nicht so alles raus aber ich glaube das mir das am besten gefällt.

Was ich etwas komisch finde ist das ich die Pegel von oben extrem anheben musste um etwas zu hören


[Beitrag von knonzl am 29. Dez 2019, 14:46 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2019, 14:54

knonzl (Beitrag #25) schrieb:

...Für mich klingt das ziemlich genauso wie Multi channel stereo.
Mit dem DSU blubberts bisschen.
Bei neural x kommt nicht so alles raus aber ich glaube das mir das am besten gefällt.

Was ich etwas komisch finde ist das ich die Pegel von oben extrem anheben musste um etwas zu hören


mir persönlich gefällt die Auromatic am besten von allen Aufpolierern, (ist natürlich geschmackssache und jedem selbst überlassen)

Wie hast du die Hights den getrennt?
knonzl
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2019, 15:00
Bei der auromatic kommt irgendwie alles von oben bei den andern bleibt der Gesang auf der unteren Front
Muss ma mit was anderem testen
Musik hör ich am liebsten auf stereo.

Die Einmessung hat die Trennfrequenzen auf:
Front 40hz
Center 40hz
Surround 60hz
Height 150hz

Ich habs umgestellt auf
60
80
80
100
Der sub läuft auch immer mit
knonzl
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2019, 20:26
hi

also die anderen 2 Lautsprecher hängen nun an der decke und die erste grobe 3 Punkt Messung ist durch.
nachdem ich bei den hinteren auch den Pegel um 7,5db erhöht habe bin ich damit schon ziemlich zufrieden.
Wenn der Weihnachtsbaum ausgezogen ist und das Sofa wieder an seinem Platz steht werde ich nochmal ordentlich einmessen und starte mal eine Versuchsreihe Height Vs. Top. Wenn es nennenswerte unterschiede gibt werde ichs mal hier posten.

Ich habe probiert mir eine native Auro Demo runterzuladen um das halt mal zu testen.
komischerweise zeigt der mir dann nur DTS HD MA an.
Mit dem Auro Upmixer bin ich nicht so zufrieden...
kommt mir so vor als ob da das selbe rauskommt wie aus der Front (also mehr oder weniger Stereo zusätzlich nach oben verlagert, da gefällt mir Neural X wesentlich besser. Bei Musik zB. kommen mit Neural X mal die Gitarren von oben links während der Gesang in der Front bleibt und das Schlagzeug sich gleichmäßig verteilt.
Muss das nochmal mit Filmen testen und wenn mir das auch nicht gefällt werde ich dann wahrscheinlich die Top Konfiguration verwenden.

Wünsche euch nen guten Rutsch!
bis nächstes Jahr
Joe_43
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2019, 20:34
Klinke mich erst jetzt ein. Unabhängig vom LS-Thema würde der Raum ein gutes Stück an raumakustischen Maßnahmen vertragen. Wenn es hinterher gut klingen s, würde ich das auf jeden Fall mit Erwägung ziehen.
hardy.som
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jan 2020, 18:25
Wenn ich das hier von dir so lese, würde ich sagen du müsstest dich noch ein wenig mit den Einzelnen 3D Tonformate und deren LS Layouts beschäftigen.
Genauso mit der Einmessung des AVR, da wird bei den Height bzw. Top LS nichts groß an den Pegeln verändert, das hat seinen Grund und gerade bei Auro.
Gibt ja genug Infos hier im Forum
knonzl
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jan 2020, 23:36
Hi Uwe,

Was schwebt dir den beim Thema raumakkustische Maßnahmen so vor? Absorber, Deckensegel oder wie?
Ich hatte beim Pioneer paar Schwierigkeiten mit dem Subwoofer was dröhnen und Auslöschung angeht aber mit Audyssey hab ich keine Probleme mit dem Klang.
Von daher hab ich in diese Richtung keinerlei Gedanken gehabt.

Hi hardy,

Mit den Tonformaten und Lautsprecher Positionen hab ich mich hier im Forum und auch sonst im Netz beschäftigt.


Deshalb hängen die Lautsprecher auch da wo sie hängen.
Ich habe die Möglichkeit mit dem height Setup Atmos Auro und DTSX wiederzugeben wenn mir das mit auro nicht zusagt bin ich mit dem Top Setup immer noch Atmoskonform.
Ich bin zugegeben kein großer upmixer Fan. Nachdem immer jeder schreibt dass die auromatic prima ist hätte ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen weil es nicht genügend content gibt um dauerhaft die Deckenlautsprecher zu bedienen.


Wenn du weitere tiefergehende Infos hast oder nen Tipp nach was ich speziell suchen soll nehme ich dies gerne an.

Auch mit der Einmessung lass ich mir gerne noch Tipps geben was ich besser machen kann.

Aktuell messe ich über die App ein und wüsste ehrlich gesagt nicht was ich anders machen soll.
Beim MCACC war das anders da gabs irgendwie mehr Einstellungen und wenn das was in der falschen Reihenfolge gemacht wurde gabs ziemlich miesen Klang.
Bei audyssey hab ich nur die Möglichkeit 8 Positionen zu messen und zu gucken was mit der Trennfrequenz am besten ist.

Die Pegel hab ich angehoben weil ich von oben nichts gehört hab.

MfG knonzl
knonzl
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jan 2020, 00:32
Das mit den Pegeln nehm ich zurück
Hab den Fehler gefunden
Steht jetzt alles auf 0dB und ich hör Sie
Joe_43
Inventar
#33 erstellt: 02. Jan 2020, 13:48
Hi Knonzl,

Zu empfehlen wären auf jeden Fall Deckensegel, Teppiche, evtl. sofern möglich schwere Vorhänge (z.B. Chenille).

Dies bringt zunächst mal mehr als jede Investition in Technik.

Zum empfehlen wäre auch, dass ganze mal messtechnisch (mit Carma) in Bezug auf die Nachhallzeit zu checken. Zumindest ist dies ein sehr guter Parameter für den Erfolg der raumakustischen Massnahmen.
knonzl
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jan 2020, 13:57
Hi,

Mit carma hab ich mich zugegeben nicht beschäftigt aber werd ich mal tun.

Mit der Nachhallzeit konnte ich beim Pioneer tatsächlich gut was rausholen nur hab ich diesbezüglich nichts bei audyssey gefunden.
Deshalb bin ich davon ausgegangen entweder gibts da keine Korrektur oder es passiert automatisch

Vorhänge kommen früher oder später sowieso und auch mit dem Deckensegel werd ich mich beschäftigen
Aber keine Ahnung ob ich das durch krieg
Joe_43
Inventar
#35 erstellt: 02. Jan 2020, 14:08
Die NHZ kannst du aber nicht über den AVR mit keinem korrigieren.

Die ist physikalisch durch den Raum vorgegeben und kannst du auch nur dort ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos/DTS:X mit Regallautsprechern?
BenniE1358 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos
Apollo410 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  36 Beiträge
Frage zu Deckenlautsprecher für Atmos und DTS:X
Philippneistat am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
Lohnt ein Upgrade von 7.2.4 auf 9.2.4?
CommanderROR am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  16 Beiträge
Atmos Upgrade: Heco Celan XT - 5.0.1 auf 7.4.1
Steini86 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Upgrade Höhenebene
ootobbyoo am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Für Aufrüstung auf Auro/Atmos/DTS:X 4 Höhen LS für 5.1.4 System gesucht
Tenker am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Quadral Upgrade auf 5.1 System
Kaiservon... am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
2.0 auf 5.1 upgrade thread
bguenthe am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 7.1
Hickey88 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen