Lohnt ein Upgrade von 7.2.4 auf 9.2.4?

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 13:37
Servus!

In meinem Heimkino läuft seit ein paar Monaten ein Denon X6700, derzeit mit 7.2.4 Konfiguration.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnen könnte die Front Wide hinzuzufügen...
Aktuell ist der Content da recht dünn (nicht alle Atmos Filme gehen über 7.2.4 hinaus) aber es wird nicht weniger werden, und dank DTS:X Pro und dem dazugehörigen neuen Neural:X werden dann auch 5.1 Inhalte auf allw Kanäle hochgemischt.

Die entscheidenden Fragen für mich sind aber:

1) würden die Front Wide gut funktionieren, wenn der Raum schmal ist, und ich somit nicht viel in die Breite gehen, sondern hauptsächlich die FW näher an die Hörzone rücken als die Stereo L/R

2) meine Mains sind Canton B100, Surround und Surround Back sind Canton Chrono 10. Kann ich die Chrono 10 auch als FW verwenden, oder müsste ich zwingend die gleichen Hochtöner wie die Mains nehmen und somit die deutlich teureren Chrono SL mit Keramik Hochtöner verwenden?

Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2020, 16:26
Der X6700H ist ein 11-Kanal-AVR, mit dessen 11 internen Endstufen maximal eine 7.2.4-Konfiguration möglich ist. Es sind am Gerät zwar 13 LS-Klemmen vorhanden. Die man zwar auch alle belegen, jedoch kann man nur 11 Kanäle zuweisen. Zwei bleiben immer stumm.
Soll es tatsächlich mehr sein, ist für den 12. und 13. Passiv-LS ein externer Verstärker nötig, alternativ zwei aktive Lautsprecher. Der Anschluss des externen Verstärkers bzw. der zwei Aktiv-LS erfolgt dann an den entsprechenden Pre-Out-Cinch-Anschlüssen des X6700H.

Die eigentliche Frage, ob sich das Upgrade lohnt, und ob das in deinen Räumlichkeiten funktioniert, musst du dir schon selbst beantworten. Hier kennt niemand deinen Hörraum, geschweige denn könnte man einen sich darin entwickelnden Klang aus der Ferne und beurteilen. Für die zusätzlichen FW auf die ChronoSL aufzurüsten ist nicht erforderlich, da die FW nur Effektlieferanten sind.
Wenn du aber den Anspruch hast, keine Kosten und Mühen scheust, kauf das nötige Equipment dazu und teste. Wenn es glückt und du bist begeistert, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Wenn es dir nicht zusagt, war es ein teure Erfahrung ...
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 16:26
Danke. Die benötigte Endstufe war mir klar. Ich dachte es hat vielleicht jemand Erfahrung mit Front Wides und kann etwas dazu sagen. Dass ich es letztlich selber testen muss ist natürlich klar...🤷‍♂️
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2020, 23:11
Ich bin der Meinung viel hilft viel stimmt eben nicht wenn du denkst das du durch die Front Wides etwas bewegen kannst dann mach es.
Wie soll aber jemand von uns entscheiden ob das bei dir eine Verbesserung bringt ohne ein Bild vom Raum und der Aufstellung der LS.
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 23:24
Alles klar. Mein Raum ist 295x536x215cm als relativ lang und schmal. Aber ihr habt alle recht... ich werds einfach mal probieren, oder auch nicht...je nach Lust und Laune.
👍
Der_Eld
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 00:17
Ich hab 9.1.4 kurz mal zu. testen aufgebaut gehabt, mein Raum hat ca. 320cm breite.Mal davon ab das es nativ aktuell fast gar nicht unterstützt wird* ist es kein schöner Anblick.
DSU kann es in der aktuellen Version nicht nutzen, Auro-Matik genauso wenig.

* Kraftwerk Der Katalog 3D hat Effekte auf den FW im Atmos-Mix; Matrix mit Dolby Atmos nutz es (UHD, englisch); John Williams - Live in Vienna ist natives 9.1.4 (das Orchester wird phantaszisch abgebildet, fast wie Live); Herr der Ringe mit Neural: X nutz sie auch, aber nicht immer folgerichtig
CommanderROR
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 09:02
Danke! Ich habe viele Filme und Serien in nativem Atmos, da müsste uch dann mal rausbekommen, wie viele davon ne 9er Basis ausreizen.
Interessanter wären die Atmos/DTS:X Mixe bei Xbox Games, aber ich befürchte die werden oft kanalbasiert berechnet...
CommanderROR
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 11:37
Zur Orientierung ein Foto:

PXL_20201010_093247034.NIGHT~2
Der_Eld
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2020, 15:19
Bei der xBox One bieten Crackdown 3 und Dragon Ball Z Kakarot keine Unterstützung, obwohl Crackdown 3 Dolby Atmos explizit unterstützt.
Das ist aber nicht allgemeingültig.

Wenn ich mir dein Bild anschauen müsstes du die (Basotec?)Platten umsetzen , auch sollten die FW auf der selben Höhe sein wie die Fronts. Dies wird aber zu weiteren Erstreflexionpunkten führen an Wänden und Decke.
Ich hab sie ca. 1,2m vor und ca. 20cm nach außen verschoben gehabt zu den Fronts, womit immmer noch gute 1,7m Abstand zum Hörplatz hatte. Ich hab auf der unteren Ebene alles mit Stand-LS realisiert gehabt. Zu denen im Profil benannten habe ich noch viermal den gleichen NoName-LS lagern.


[Beitrag von Der_Eld am 10. Okt 2020, 15:27 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2020, 15:21
CoD Warzone spricht die FW auch nicht an, hatte ich mal provisorisch getestet. Allerdings weiß ich nicht ob dies bei DTS:X auch so ist. Und bei der Series X wird sich ja vielleicht auch noch was tun.
CommanderROR
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2020, 11:28
Ganz kurz... ich habe mit 2 Brüllwürfeln die noch rumlagen mal gestestet was eigentlich über die FW kommt, und festgestellt, dass selbst aktuelle Atmos Filme wohl teilweise nicht objektbasiert abgemischt sind und somit die FW dann stumm bleiben.
Star Wars 9 z.B. ist wohl auf 7.1.4 begrenzt, während Jim Knopf die FW mit einbezieht. Verkehrte Welt...

Unter diesen Bedingungen ist ein Upgrade auf 9.2.4 für mich somit wenig interessant...🤷‍♂️
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2020, 19:35
Mach dir keine Gedanken FW kannst du eh nicht stellen was ich mir schon gedacht habe deswegen in meinem anderen Post die Frage nach einem Bild.
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2020, 11:26
Kurzes Erfahrungsupdate, da ja inzwischen DTS:X Pro verfügbar ist (Denon Update):

Ich hatte bereits vorher die Wides fest integrert, nun läuft Neural:X in 9.1.4. Die Wides werden sehr gut als Stützpunkt-LS integriert. Gerade bei langezogenen Räumen mit sehr großem Abstand zwischen Fronts und Surrounds (sieht bei dir so aus auf dem Foto) wird die Lücke gut geschlossen.
Zwar wären aufgrund des schmalen Raumes die Wides sehr nah an der Mittelachse des Raumes, falls das ein Problem ist, dann ist es bei deinen Surrounds ja noch viel schlimmer, weil diese viel näher am Sitzplatz sind.

Grüße
Stefan.
CommanderROR
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2020, 11:33
Danke. Aktuell bin ich nicht in Bastellaune, aber ich merke es mir für den nächsten Angriff der Upgraderitis...
JTR1969
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2020, 12:35
...und dazwischen genießen dessen, was man hat
CommanderROR
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2020, 12:37
Sowieso...😎
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher upgrade lohnt es sich
JackCarver am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  10 Beiträge
11.2 bzw. 7.2.4 Lautsprecherkonfiguration
Steven_gr am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  65 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
AR Helios - Lohnt sich das Upgrade auf 7.1 ?
Beepo am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Lohnt sich Upgrade auf Atmos bei mir (Streaming)?
Knallfrosch76 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  9 Beiträge
7.2 -> 7.2.4; Top oder Height?
feineIdee am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
Canton Plus GX als Rear, lohnt sich ein Upgrade?
Masta_88 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  10 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 7.1
Hickey88 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  7 Beiträge
Caton LE 107 vs GLE 470 lohnt ein Upgrade?
spl83 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Upgrade Höhenebene
ootobbyoo am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen