Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

11.2 bzw. 7.2.4 Lautsprecherkonfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_gr
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 13:22
Hallo zusammen,

nach langer Inaktivität mal wieder ein Beitrag von mir.

Kurz vorweg. Ziel ist es möglichst das Optimum zu erreichen und Kompromisse möglichst nur einzugehen, wenn zwingend erforderlich.

Ich habe mich dazu entschlossen mein bisheriges 7.1 "Heimkino" auf ein 7.2.4 oder 11.2 auf zu rüsten. Ich hatte bisher als seitliche Surroundlautsprecher Arrays mit je 4 Lautsprechern in je 40 cm Abstand auf 2,40 Meter Höhe hängen und 2 BacksurroundLS. Diese haben bereits eine beeindruckende Räumlichkeit gezaubert. Nachdem ich mich nun allerdings mit den 3d-Tonformaten beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass das nicht funktionieren wird, da die Arrays zu hoch hängen und ich nicht die Möglichkeit habe diese auf Ohrhöhe zu platzieren. Ob ich nun eine Atmos oder Auro Konfiguration nehme hängt auch von den zu positionierenden Lautsprechern ab. Wenn ich das richtig sehe, dann müssen die Lautsprecher bei einer Atmos Konfiguration ca. einen Meter vor und hinter der Hörposition mitten auf der Decke platziert werden. Da ich nun keine Lust habe die Stahlbetondecke aufzustemmen oder die gesamte Decke abzuhängen würden die Lautsprecher mitten im Raum hängen. Das wäre nicht mit meinen Vorstellungen von einem adäquaten Wohnraumambiente zu vereinbaren. Von den Vorstellungen meiner Ehefrau ganz zu schweigen
Bei einer Auro Konfiguration müsste es ja möglich sein die Surroundlautsprecher an der Decke jeweils über den HauptLS und RearLs zu positionieren und VOG über Center. Aber nun habe ich gesehen dass es bei Auro ja 3 Layer gibt und VOG am besten auch direkt mittig auf der Decke platziert wird. Nun bin ich völlig überfragt was mann am besten machen kann um nicht direkt mittig im Wohnzimmer an der Decke 4 Lautsprecher hängen zu haben.

AV-Receiver ist der Marantz SR7013.
5 Lautsprecher Dynaudio Audience. Die übrigen 15 Effektlautsprecher sind Canton Plus x, mit denen ich als Effektlautsprecher zufrieden bin. Subwoofer ist ein Klipsch SW10, wobei ich hier am überlegen bin einen zweiten anzuschaffen oder in 2 ganz neue zu investieren.
Der Raum ist an den relevanten Stellen 6 Meter breit, 8 Meter lang und 2,66 Meter hoch.
Sitzabstand beträgt 2 Meter zur Rückwand (realisiert durch Sessel auf Höhe des Tisches) und ca. 5 Meter zu den Front LS.

Ich denke nun ist es an der Zeit auch mal ein paar Fragen zu.formulieren

1. Was wäre die optimale Konfiguration für diesen Raum?
2. Wo fangen die Abstriche an gravierend zu werden?
3. Wenn ich nur eine Abhörposition optimal beschallen möchte, ist es dann trotzdem sinnvoll mehrere(Surround) Lautsprecher parallel zu betreiben, wie es im Kino der Fall ist?


Ich habe mal 3 Fotos angefügt.

IMG_0958
IMG_0959
IMG_0960


Vielen Dank für eure Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 13:28
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, schon 5.1 ist hier nur schlecht gelöst und du pflasterst die ganze Bude mit Lautsprechern....

Ich sag lass den Blödsinn.
Steven_gr
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 13:38
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hier ist wie du den Fotos entnehmen kannst jedoch noch gar nichts gelöst, da noch kein einziger Lautsprecher hängt. Zudem ist dein Beitrag ohne Vorschläge zur Optimierung auch nicht konstruktiv.

Beste Grüße
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 13:43
Vorne ist doch schon was aufgebaut, das ist doch schon mehr schlecht als recht, schau mal https://av-wiki.de/aufstellung

Dann hinten: Wie soll da 7 Kanal SB gehen wenn noch nicht mal Platz für 5 Kanal Surround ist weil das Sofa direkt an der Wand steht?
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2019, 13:46

Steven_gr (Beitrag #1) schrieb:
. Ziel ist es möglichst das Optimum zu erreichen und Kompromisse möglichst nur einzugehen, wenn zwingend erforderlich.

Okay... Das sehe ich auf den Fotos nicht. Was war denn bisher das Ziel?


1. Was wäre die optimale Konfiguration für diesen Raum?

Max. 3.1, oder sogar lieber ne ordentliche soundbar. Da passt ja eigentlich garnichts zum Anspruch "Das Optimum zu erreichen und Kompromisse nur einzugehen wenn zwingend erforderlich".


2. Wo fangen die Abstriche an gravierend zu werden?

An der Front:
L/R Völlig unsymmetrisch, Center weder mittig zum TV noch zur Leinwand,...
Im Rearbereich:
Couch an der Wand. Surround-LS (Der kleine Würfel auf dem dritten Foto zwischen Schrank und Wand gequetscht?) zu tief und zu weit vorne,..


3. Wenn ich nur eine Abhörposition optimal beschallen möchte, ist es dann trotzdem sinnvoll mehrere(Surround) Lautsprecher parallel zu betreiben?

Nein.
Aber dafür richtig platziert.

Also Fuchs hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst...

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Schon 5.1 ist hier nur schlecht gelöst.
Ich sag lass den Blödsinn.

Steven_gr
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 13:54
Ihr habt meinen Beitrag leider nicht gelesen und nur die Fotos angeschaut. Diese sollten jedoch ausschliesslich der optimalen Positionierung der Lautsprecher dienen. Ich bin umgezogen und hier ist, ich wiederhole mich, noch überhaupt nichts gelöst.

Die Abhörposition soll dort sein, wo aktuell der Wohnzimmertisch steht. Ich hatte ja geschrieben 2 Meter entfernt von der Rückwand. Somit sitze ich in einem perfekten Stereodreieck. Was ist daran bitte schlecht??? Ich bin umgezogen und hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ich weiß der Text ist lang, aber leider scheint Ihr ihn euch nicht durchgelesen zu haben.

Ich frage was zum optimales Ergebnis nötig ist und die Empfehlung ist eine Soundbar?? Geil

Beste Grüße
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2019, 14:00

Steven_gr (Beitrag #6) schrieb:
Ihr habt meinen Beitrag leider nicht gelesen und nur die Fotos angeschaut.

Das ist jetzt eine dreiste Unterstellung! Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen, und es klang als würdest Du den Stand aus den Fotos aktualisieren wollen...


Diese sollten jedoch ausschliesslich der optimalen Positionierung der Lautsprecher dienen. Ich bin umgezogen und hier ist, ich wiederhole mich, noch überhaupt nichts gelöst.

Und das ist jetzt Dein aktueller Raum, oder der alte, oder wie jetzt? Ich bin verwirrt, sorry.


Die Abhörposition soll dort sein, wo aktuell der Wohnzimmertisch steht. Ich hatte ja geschrieben 2 Meter entfernt von der Rückwand. Somit sitze ich in einem perfekten Stereodreieck. Was ist daran bitte schlecht???

Okay. Das scheint schonmal sinnvoller zu sein. Wenn Du allerdings von Glas umgeben bist, ist das auch nicht gerade optimal, das es viele Reflexionen geben wird.

Kannst Du noch eine bemaßte Skizze mit geplanter (grober) Aufstellung hier einstellen, damit wir sehen, wie der Raum geschnitten ist, und welche Möglichkeiten es generell gibt?


Ich frage was zum optimales Ergebnis nötig ist und die Empfehlung ist eine Soundbar?? Geil

Anhand der Fotos wäre das womöglich das bestmögliche Ergebnis. Ja.

Wie gesagt, ein Foto des Bereichs wo der Tisch steht, wenn da die Sitzposition hin soll, und eine Skizze vom Raum wären noch hilfreich, wenn Du die nachreichen könntest.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2019, 14:01
Wo steht denn das du umgezogen bist und der Raum jetzt ganz anders aussieht?
Steven_gr
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 14:08
Das ist natürlich der aktuelle Raum. Ich werde jedoch ein wenig umräumen um die Abhörposition optimal gestalten zu können. Die Glasfront ist 8 Meter zur Abhörposition entfernt und Absorber kommen vorerst nicht in Frage. Das ist aber auch erstmal ein anderes Thema. Da wird ein gescheit eingestellter EQ einiges Glatt ziehen können.

Es gibt keine grob geplante Aufstellung der Lautsprecher. Ich möchte doch gerade von euch erfahren, wie die Lautsprecher positioniert werden können/ müssen in diesem Raum um das beste rauszuholen. Ob ich das dann realisieren kann/ will muss ich ja gerade mit meiner Frau entscheiden. Darum geht es.

Die Empfehlung mit der Soundbar halte ich weiterhin für einen Scherz:)

Vielen Dank schonmal
Steven_gr
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 14:10
Der Raum schaut nicht anders aus. Das ich umgezogen bin war lediglich die Begründung dafür, dass hier noch nichts fertig ist.

Die Ausgangsfrage war doch was notwendig ist um das optimale aus den Räumlichkeiten herauszuholen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2019, 14:14
Das Sofa einen Meter vor, Vorhänge vor die Fenster, Absorber usw.... Aber das willst du sicher alles nicht hören.

Mein Rat: Mach halbwegs gescheites 5.1.2 und gut ist.
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 14:15

Steven_gr (Beitrag #9) schrieb:
Das ist natürlich der aktuelle Raum. Ich werde jedoch ein wenig umräumen um die Abhörposition optimal gestalten zu können. Die Glasfront ist 8 Meter zur Abhörposition entfernt und Absorber kommen vorerst nicht in Frage. Das ist aber auch erstmal ein anderes Thema. Da wird ein gescheit eingestellter EQ einiges Glatt ziehen können.

Nachhall kann ein EQ auch nicht senken. Mit einer Großen Fensterfront wird das problematisch werden...
Aber ja, kümmern wir uns erstmal um die Aufstellung generell...


Es gibt keine grob geplante Aufstellung der Lautsprecher.

Und woher weißt Du dann, dass die Glasfront 8m von der Abhörposition entfernt ist?


Ich möchte doch gerade von euch erfahren, wie die Lautsprecher positioniert werden können/ müssen in diesem Raum um das beste rauszuholen.

Dazu wäre wie gesagt eine Skizze auch hilfreich. Wenns noch keine geplante Aufstellung gibt, umso besser. Aber wir müssen ja irgendwie den Raum kennen...


Die Empfehlung mit der Soundbar halte ich weiterhin für einen Scherz:)

Wenn die Fotos die gegebene Situation darstellen würden, wäre es kein Scherz gewesen...


Ja, Fuchs, ich habe auch nicht gesehen, wo das steht, und habe den Beitrag mehrmals gelesen. Naja, sei's drum...
Jedenfalls helfen ja Fotos von womöglich nem anderen Raum (Umzug? Keine Ahnung...) nicht wirklich weiter.
"Ich möchte ein Heimkino im Wohnzimmer, so sieht die Küche aus:"...
kobold58
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2019, 14:21
Lieber TE, Deine Ausführungen sind tatsächlich etwas verwirrend. Warum hast Du nicht vorher gefragt. Nun hängt z.B. der Beamer an der Decke und die LW auch. Ich habe bei der Betrachtung der Fotos sofort gedacht: Alles um 180 Grad drehen. Damit könntest Du eine ordentliche Front aufbauen (LW, TV, LS), ohne die Gefahr, dass die Standboxen öfters verschoben werden(weil sie weiter in den Raum müssten). Denn mit dem Esstisch wirst Du dort klanglich nicht froh werden(Reflexionen). Mich persönlich würde die Position von TV und Center extrem stören. Schade um die schönen Boxen.


[Beitrag von kobold58 am 23. Jan 2019, 14:22 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2019, 14:25
Nochmal zum Verständnis...

Wir sollen für die Aufstellberatung davon ausgehen, dass DIESER Raum der auf den Bildern dargestellt ist erstmal LEER ist, und wir uns dort frei austoben können um eine möglichst optimale Aufstellung zu erzielen. Sehe ich das jetzt richtig so?

Ich bin gerade echt etwas verwirrt. Sorry.
kobold58
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2019, 14:29
Genau so. Beame mal Möbel, LW, LS, Tische und Stühle weg. Halt, nicht den ganzen Raum, den brauchen wir noch.
Steven_gr
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2019, 14:32

Und woher weißt Du dann, dass die Glasfront 8m von der Abhörposition entfernt ist?


Weil die Abhörposition das einzige ist, dass nicht groß verändert werden soll.

Weil ich nicht weiß wie ich eine Skizze erstellen soll, habe ich die Fotos gemacht. Ist das nicht ausreichend?


Das Sofa einen Meter vor, Vorhänge vor die Fenster, Absorber usw.... Aber das willst du sicher alles nicht hören.


Wieso sollte ich davon nichts hören wollen? Erstens habe ich geschrieben die Abhörposition kommt sogar 2 Meter vor. Zweitens sind doch schon Gardinen/ Gardinenstangen auf den Fotos zu erkennen! Absorber müsste ich schauen, aber das ist doch erst Schritt 5 oder so...

Vielen Dank
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2019, 14:36

Steven_gr (Beitrag #16) schrieb:
Weil ich nicht weiß wie ich eine Skizze erstellen soll, habe ich die Fotos gemacht. Ist das nicht ausreichend?

Paint oder so. Meinetwegen handschriftlich und abfotografieren.


Absorber müsste ich schauen, aber das ist doch erst Schritt 5 oder so...

Wenn das Optimum das Ziel ist, sollte das eher Schritt 2 sein.
1. Aufstellung bestmöglich optimieren.
2. Akustik bestmöglich optimieren => meistens heißt das Nachhall und Reflexionen verringern => Absorber.
3. Alles andere... Elektronik, Einmessung,...
Steven_gr
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2019, 14:38

Lieber TE, Deine Ausführungen sind tatsächlich etwas verwirrend. Warum hast Du nicht vorher gefragt. Nun hängt z.B. der Beamer an der Decke und die LW auch. Ich habe bei der Betrachtung der Fotos sofort gedacht: Alles um 180 Grad drehen. Damit könntest Du eine ordentliche Front aufbauen (LW, TV, LS), ohne die Gefahr, dass die Standboxen öfters verschoben werden(weil sie weiter in den Raum müssten). Denn mit dem Esstisch wirst Du dort klanglich nicht froh werden(Reflexionen). Mich persönlich würde die Position von TV und Center extrem stören. Schade um die schönen Boxen.


Ich wohne hier schon 1 Jahr, habe allerdings noch nicht die Zeit gehabt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Wohnen steht im Vordergrund im Wohnzimmer. Die Abhörposition ist Safe und ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

Sorry, wenn meine Ausführungen teilweise inkonsistent waren

So schaut die Sicht aus der Abhörposition in etwa aus:

IMG_0961
Steven_gr
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2019, 14:43

Denn mit dem Esstisch wirst Du dort klanglich nicht froh werden(Reflexionen).


Guter Punkt. Danke. Der Tisch wird dann umpositioniert, so dass er 1,2 Meter Abstand zum Lautsprecher hat.

Ich werde versuchen eine Skizze zu erstellen, ich bin aber alles andere als begabt.

Bzgl. Akustikoptimierung bin ich ebenfalls offen. Gardinen kommen noch 4 Schwere Stoffvorhänge die Tage. Was ist in Richtung Absorber Wohnraumverträglich möglich?

Vielen Dank
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2019, 14:47
Das sieht ja schonmal besser aus, als auf den ersten Fotos... Center mittig, Front (einigermaßen) symmetrisch.

Vorschlag: Bau Dir ein kleines Podest für den Center, damit er näher an die LW rankommt, und weniger Reflexionen am Boden erzeugt.
alternativ Vorschlag 1b: lass die LW wenn möglich weiter runterfahren. Finde ich auch deutlich angenehmer zum schauen.
2. Vorschlag: lege einen Teppich zwischen LS und Hörposition.
3. Vorschlag: mache lieber ein ordentliches kleineres Setup (z.B. 5.1.2) statt eines unsauber auf Teufel komm raus hingestellten 7.1.4. Damit hast Du deutlich mehr Freude.

Dann kannst Du natürlich auch Front-Highs verwenden. Ist für Atmos nicht optimal, Auro verlangt (meines Wissens) 4 LS, aber DTS:X sollte auch mit 2 Front-Highs gut funktionieren. Wäre dann ein 5.1.2, wie bereits vorgeschlagen.
Später aufrüsten geht natürlich immer.


Steven_gr (Beitrag #19) schrieb:
Was ist in Richtung Absorber Wohnraumverträglich möglich?

Gibt einige Anbieter, die Absorber mit schönen Bildern drauf verkaufen. Teilweise sogar mit persönlichem Wunsch-Druck.
Kostet dann aber etwas...


[Beitrag von HiFiKarol am 23. Jan 2019, 14:49 bearbeitet]
Steven_gr
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2019, 14:49
Ich frage mich auch, ob meine selbst gebauten 1,70 Meter Surroundarryas noch Sinnvoll Verwendung finden können...

IMG_0962
HiFiKarol
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2019, 14:51
Wenn Du ein dediziertes Heimkino mit 7.x.y Surround-System und mehreren Sitzreihen planst... Ja.
Ansonsten: Nein.
Steven_gr
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2019, 14:54

au Dir ein kleines Podest für den Center, damit er näher an die LW rankommt, und weniger Reflexionen am Boden erzeugt.


Gute Idee. Werde ich so machen.


Vorschlag: lege einen Teppich zwischen LS und Hörposition.


Mal sehen was di eHausherrin dazu sagt


Ist der Raum so furchtbar, oder wieso? Ich hätte gerne das voll eProgramm



Später aufrüsten geht natürlich immer.


Ich möchte es gerne jetzt einmal richtig machen und nichts nachrüsten.


Gibt einige Anbieter, die Absorber mit schönen Bildern drauf verkaufen. Teilweise sogar mit persönlichem Wunsch-Druck.
Kostet dann aber etwas...


Okay, werde ich mal googeln

Vielen Dank
HiFiKarol
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2019, 15:05

Ist der Raum so furchtbar, oder wieso? Ich hätte gerne das voll eProgramm

Das "volle Programm" ist in den wenigsten dedizierten Heimkinos sinnvoll. Im Wohnzimmer erst recht nicht.
Klar, manchmal gehts, ist aber immer mit entsprechendem Aufwand verbunden.
Und ich persönlich würde lieber ein ordentliches 5.1 haben, als ein schlechtes 7.1.4. Mag aber sein, dass das nicht jeder so sieht.
Aber um das noch besser beurteilen zu können, braucht man nunmal noch die Skizze vom Raum.
Vor allem die 7 "unteren" Kanäle bringen meiner Erfahrung nach eigentlich keinen Vorteil im Vergleich zu 5.

Zu viel kann auch manchmal einfach vieles kaputt machen, was man mit weniger noch gut gehabt hätte.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2019, 15:13
zumal es auch (so gut wie) gar kein natives Material mit so vielen Kanälen gibt.
Steven_gr
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2019, 15:23

zumal es auch (so gut wie) gar kein natives Material mit so vielen Kanälen gibt.


Da hast du natürlich recht, jedoch soll die Auromatic erstaunlich gut funktionieren! Mal schauen was sich sinnvoll bei mir realisieren lässt.

Ein hoch auf den Saugrobotter, welcher mir einen sauberen Grundriss in der App präsentiert:)

IMG_0963
Steven_gr
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2019, 15:38
IMG_0966

Da es mir nicht möglich ist das Große Sofa in den Raum zu stellen, werde ich den Sessel, wenn ich Filme schauen möchte vom rechten Rand des Zimmers immer neben den Couchtisch stellen, um die Optimale Abhörposition zu erreichen.
FirestarterXXIII
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2019, 15:46

Da hast du natürlich recht, jedoch soll die Auromatic erstaunlich gut funktionieren!


Auro 3D bzw. Auromatic geht bei deinem AVR bis maximal 5.x.4. Die Back-Surrounds bleiben stumm.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Jan 2019, 15:46 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2019, 15:48
Also wenn Du die Hörposition auf den Sessel beschränkt sieht das schon ordentlich aus.
Da hast jetzt auch die Möglichkeit, Atmos Auro oder was Du willst hu installieren gemäs der entsprechenden vorgaben.
Ob es akustisch dann passen wird kann ich Dir aber nicht sagen, das musst Du ausprobieren...
Steven_gr
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jan 2019, 15:56

Auro 3D bzw. Auromatic geht bei deinem AVR bis maximal 5.x.4. Die Back-Surrounds bleiben stumm.


Das ist nicht korrekt. Dem SR 7013 fehlt lediglich eine Stereo Endstufe welche ich bereits im Keller habe.


Also wenn Du die Hörposition auf den Sessel beschränkt sieht das schon ordentlich aus.


Wäre auch nice links auf dem Sofa einen adäquaten Sound zu haben. Ist wohl aber nicht zu realisieren.


Da hast jetzt auch die Möglichkeit, Atmos Auro oder was Du willst hu installieren gemäs der entsprechenden vorgaben.


Da kommen wir dann zur Ausgangsfrage zurück. Wo sollte ich die Lautsprecher am besten platzieren.

Ich frage mich auch, ob es einen Mehrwert hätte mehrere LS so wie hier zu installieren:

Bildschirmfoto 2019-01-23 um 13.55.04
FirestarterXXIII
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2019, 16:00

Das ist nicht korrekt. Dem SR 7013 fehlt lediglich eine Stereo Endstufe welche ich bereits im Keller habe. 



DTS X/Neural X und Dolby Atmos/Surround gehen bei deinem AVR bis 7.x.4. Auro aber nur bis 5.x.4.

Edit: Wenn das der Marantz 7013 plötzlich neben dem Denon X8500 und der Marantz 8805 Vorstufe beherrscht, bitte ich um Korrektur.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Jan 2019, 16:13 bearbeitet]
Steven_gr
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jan 2019, 16:12

Wenn ich helfen will, lasse ich mir ungern unterstellen, dass das nicht korrekt wäre, wenn sich derjenige offenbar nicht richtig informiert.


Nimm es doch nicht persönlich, wenn ich andere Informationen habe. Sollte nicht despektierlich rüber kommen...


DTS X/Neural X und Dolby Atmos/Surround gehen bei deinem AVR bis 7.x.4. Auro aber nur bis 5.x.4.


Woher beziehst du diese Information?

Erschliesst sich mir auch nicht, wieso das so ist...wer weiss was die sich wieder dabei gedacht haben.

hmm...also ist doch die Frage, ob Atmos/ DTS 7.2.4 besser ist, als Auro 5.2.4?
FirestarterXXIII
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2019, 16:15

Woher beziehst du diese Information?


Durch das regelmäßige Lesen des Forums und der entsprechenden Threads

Bisher konnten das nur die zwei genannten Geräte im bezahlbaren Bereich. Das nächste mal also Vorsicht gegenüber einem Forum-Mitglied mit Aussagen wie “das ist nicht korrekt“
Steven_gr
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jan 2019, 16:23

Durch das regelmäßige Lesen des Forums und der entsprechenden Threads


Weder das Datenblatt, noch di eProduktbeschreibung lassen darauf schliessen, dass Auro 3d mit dem SR7013 nur in einem 5.x.4 Setup fahren lässt.

Hast du ein offizielle Quelle?

Vielen Dank
Steven_gr
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2019, 16:25

Das nächste mal also Vorsicht gegenüber einem Forum-Mitglied mit Aussagen wie “das ist nicht korrekt“

Das nächste mal formuliere ich dann besser: Das ist gemäß den mir zur verfügung stehenden Informationen nicht korrekt
FirestarterXXIII
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2019, 16:28
Ich hab dir gesagt, dass ich bisher davon ausgegangen bin weil das nur diese beiden Geräte von D&M konnten. Ich habe das Gerät nicht zu Hause und kann es nicht testen.

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Marantz 7013 Auro in 7.x.4 wiedergeben kann. Das würde das Gerät nämlich auf meine Einkaufsliste bringen


Edit


Das nächste mal formuliere ich dann besser: Das ist gemäß den mir zur verfügung stehenden Informationen nicht korrek


Ja, das wäre ehrlich, wenn man keine Infos hat


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Jan 2019, 16:29 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2019, 16:29
Das hat soweit ich weiß nichts mit dem Marantz zu tun, sondern ist einfach eine Vorgabe von Auro3D. Die wollen nunmal vier Height Lautsprecher bei einer 5.x Basis, damit über jeder Raumecke ein Höhen-LS hängt.
Das wird auch mit einem Denon 8500er nicht anders sein, oder mit einer unendlich teuren Vor-Endstufen Kombination.

7.1.4 geht eben nur mit Atmos oder DTS:X. Und dafür würde ich persönlich dann Decken-LS bevorzugen.

Aber wie schon gesagt wurde, 7 LS in der unteren Ebene sind nicht wirklich sinnvoll. Dann lieber 5 und etwas mehr Freiheit für die Aufstellung.
kobold58
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Jan 2019, 16:29
Ich bezweifle, dass in diesem halligen Raum Höhenlautsprecher überhaupt Sinn machen. Allein der Fußboden...Vernüftig aufgestelltes 5.1 macht da mehr Sinn, und natürlich immer noch Dämpfung. Aber Versuch macht kluch.
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2019, 16:32
Ihr habt beide unrecht, es geht 5.1.4 + VOG
Nemesis200SX
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2019, 16:32

Das hat soweit ich weiß nichts mit dem Marantz zu tun, sondern ist einfach eine Vorgabe von Auro3D


Genau so ist es. Auro unterstützt in der unteren Ebene nur maximal 5 Lautsprecher, ganz egal welchen AVR du verwendest.
FirestarterXXIII
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2019, 16:38

Genau so ist es. Auro unterstützt in der unteren Ebene nur maximal 5 Lautsprecher, ganz egal welchen AVR du verwendest.




Das stimmt nicht. Siehe Denon X8500 und Marantz 8805...
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2019, 16:42
Schlecht formuliert. Ich meinte die Auromatic.
HiFiKarol
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2019, 16:42

FirestarterXXIII (Beitrag #41) schrieb:

Genau so ist es. Auro unterstützt in der unteren Ebene nur maximal 5 Lautsprecher, ganz egal welchen AVR du verwendest.

Das stimmt nicht. Siehe Denon X8500 und Marantz 8805...

Ok. Mein Fehler.
Scheinbar gab's da wohl mal was neues.
Allerdings scheint mir das auch nur möglich sein, mit Center-high und VOG. Siehe Auro Homepage...
Was der TE wohl nicht beabsichtigt, weil da muss ja ein LS an die Decke.
Oder?
Steven_gr
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jan 2019, 16:44
Es ging mir darum, dass ich das volle Potential des Receivers ausschöpfen möchte. Er hat 11 Kanäle, welche ich offensichtlich auch bei Auro alle ansprechen kann. Ob diese nun oben unten oder seitlich sind, dass weiss ich nicht. Der Titel meines Beitrages lautet ja auch 11.2 (Auro) bzw. 7.2.4 (Atmos)

Ich befürchte das ich in dem großen Raum mit 5.1 nicht zufrieden seien werde. Vor allem nicht bei 5.1 mit nur 6 Lautsprechern.
Nemesis200SX
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2019, 16:48
Ja die obere Ebene kann auch bei Auro mehr haben. Unten bleibt es bei maximal 5.1


Vor allem nicht bei 5.1 mit nur 6 Lautsprechern.


Gibt es auch 5.1 mit mehr als 6 Lautsprechern
Steven_gr
Stammgast
#46 erstellt: 23. Jan 2019, 16:51

Allerdings scheint mir das auch nur möglich sein, mit Center-high und VOG. Siehe Auro Homepage...
Was der TE wohl nicht beabsichtigt, weil da muss ja ein LS an die Decke.


LS an der Decke sind kein Thema. Die Frage ist wie weit in den Raum hinein müssten die LS hängen?

Ich würde gerne etwas wie auf dem Auro 3d Foto, welches ich im Beitrag #30 gepostet habe realisieren. In dieser Richtung, so dass auch von allen Seiten Sound kommt.

Ich würde dann also alle surround LS verdoppeln. Oder ist das tatsächlich nutzlos, wenn nur von einer Position aus abgehört werden soll?

Vielen Dank
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2019, 16:52
Wenn ich das schon wieder lese; Der AVR hat 11 Kanäle, also muss ich die auch alle nutzen.......

Ich kaufe mir auch keinen VW Bus nur weil der genau in die Garage passt, ich aber nur einen Zweisitzer brauche. Aber hier nutzt das eh nix, Steven will eben alles, egal wie. Eine Beratung macht da wenig Sinn.
FirestarterXXIII
Inventar
#48 erstellt: 23. Jan 2019, 16:57

Ich würde gerne etwas wie auf dem Auro 3d Foto, welches ich im Beitrag #30 gepostet habe realisieren.



Was sagt denn deine Frau zu dem Foto?
HiFiKarol
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2019, 16:58

Steven_gr (Beitrag #46) schrieb:
LS an der Decke sind kein Thema. Die Frage ist wie weit in den Raum hinein müssten die LS hängen?

Das kommt drauf an, wie flach der LS ist. Es gibt spezielle Wand-LS die sind nur knappe 10 cm tief, und kommen direkt an die Wand. Das geht auch an der Decke.


Ich würde gerne etwas wie auf dem Auro 3d Foto, welches ich im Beitrag #30 gepostet habe realisieren. In dieser Richtung, so dass auch von allen Seiten Sound kommt.

Geht es Dir darum, dass von allen Seiten Sound kommt, und gut ist, oder willst Du den Klang auch so haben, wie es sich der Toningenieur gedacht hat? Wenn er Dir nicht auf die exakte Reproduktion und Bühnenabbildung ankommt, und Du nur "irgendwie von überall mal angetrötet werden" willst, dann ist alles hier egal, dann kannst einfach überall zufällig LS verteilen, dann wird halt von überall Klang kommen. Wenn Du aber eine möglichst gute Wiedergabe erzielen willst (und davon gehe ich aus, sonst würdest Du hier nicht fragen), dann ist manchmal weniger mehr.


Ich würde dann also alle surround LS verdoppeln. Oder ist das tatsächlich nutzlos, wenn nur von einer Position aus abgehört werden soll?

Und zum dritten mal... Nutzlos. Jedem Kanal reicht ein Lautsprecher.

Und dass Dein Marantz halt 11.1 kann heißt nicht, dass man es auch nutzen Muss. Man ballert ja auch nicht mit seinem Porsche mit 200 durch die Stadt, obwohl es gehen würde...



FirestarterXXIII (Beitrag #48) schrieb:

Ich würde gerne etwas wie auf dem Auro 3d Foto, welches ich im Beitrag #30 gepostet habe realisieren.

Was sagt denn deine Frau zu dem Foto? :.

Guter Einwand.
Der TE meint er will erstmal Beratung, und später schaut er mal, was die Frau dazu sagt. Eigentlich hätte man ja bei dem Satz schon aufhören können nach einer sinnvollen Aufstellung zu suchen...


[Beitrag von HiFiKarol am 23. Jan 2019, 17:00 bearbeitet]
Steven_gr
Stammgast
#50 erstellt: 23. Jan 2019, 16:59

Gibt es auch 5.1 mit mehr als 6 Lautsprechern


Natürlich gibt es das. Bleibt ein 5.1 Setup ein 5.1 Setup und trotzdem sind da 30 LS verbaut. Ist doch auch gut auf dem Foto im Post #30 zu erkennen.


Wenn ich das schon wieder lese; Der AVR hat 11 Kanäle, also muss ich die auch alle nutzen.......


Ich muss überhaupt nichts. Nur scheinen mir die Argumente für die weniger ist mehr Dogmatik in meinem Fall entgangen zu sein??!!

Wo sind die Argumente für ein 5.2 Setup im Vergleich zum 7.2.4?

Vielen Dank
Steven_gr
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2019, 17:03

Und zum dritten mal... Nutzlos. Jedem Kanal reicht ein Lautsprecher.


Der Argumentationsstruktur folgend haben alle kommerziellen Kinos keine Ahnung und schmeißen das Geld aus dem Fenster, damit unwissende wie ich denken wow sind das viele Lautsprecher?

Soll wirklich nicht rotzig klingen, ich würde es nur gerne verstehen...

....hätte nicht gedacht, dass das hier ne Glaubensfrage wird...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkonfiguration ändern ???
C3KO am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Patchwork Lautsprecherkonfiguration
filmemacher am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
B&W Lautsprecherkonfiguration
Dean am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration 7.1.2 oder 5.1.4
luckyluk999 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration und Trennfrequenz- Hilfe
bensuri am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecherkonfiguration? 5.1 oder 7.1
mav82 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
7.2 -> 7.2.4; Top oder Height?
feineIdee am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Lautsprecher beo 9.1 oder 11.2 System
darth_mopp am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  7 Beiträge
Aus 5.2 soll 9.2/11.2 werden.
€mJaY am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen