Patchwork Lautsprecherkonfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
filmemacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 19:29
Guten Abend,

seit einiger Zeit schon besitze ich das Teufel concept m 5.1 LS-System.

Da ich noch zwei gute alte Stereo-Standlautsprecher besitze (quadral ODIN), baute ich zusammen mit diesen beiden zeitweilig sogar auf 7.1 aus :-)

Natürlich passte das Ganze aufgrund der unterschiedlichen Lautsprechercharakteristika nicht wirklich zusammen. Gerade der im Verhältnis zu den beiden quadral-Speakern viel zu kleine Teufel-Center fiel aus dem Rahmen.

Gestern fiel mir nun ein, dass ich hier noch über zwei nicht mehr benötigte Tannoy Reveal Speaker (passiv) verfüge.

Plötzlich kam mir der Gedanke, die beiden quadral-Speaker als Front-re. und Front-li. und die beiden Tannoys als Sur-re. und Sur-li. miteinander zu kombinieren. Die sollten vom Charakter und Volumen doch besser zusammen passen. Dann würde mir nur noch ein passender Center fehlen. Den Teufel-Subwoofer könnte ich vielleicht noch mit einbinden, oder sollte ich hier auch gleich konsequenterweise eine Nummer "höher greifen"?

Wie denkt ihr darüber?
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 16:38
Lass den Center einfach weg. Wenn der nciht passt, kannst du vom Klangbild mehr zerstören als dass es hilfreich ist.

Was hast du denn für einen AVR?

Ah, Edith hat es gerade gesehen ... ist kein schlechter, der sollte das mit dem Phantomcenter schon hinbekommen.


[Beitrag von Erik030474 am 27. Aug 2010, 16:39 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 18:09

Erik030474 schrieb:
Ah, Edith hat es gerade gesehen ... ist kein schlechter, der sollte das mit dem Phantomcenter schon hinbekommen.


Was ist denn daran auch schwierig?
Selbst der einfachste DSP kann L+C bzw C+R berechnen.

Seitdem ich meine Frontboxen ausgetauscht habe, und die wesentlich besser auch Stimme übertragen können, habe ich meinen Center auch ausgeschaltet.
filmemacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 18:48

Erik030474 schrieb:
Lass den Center einfach weg. Wenn der nciht passt, kannst du vom Klangbild mehr zerstören als dass es hilfreich ist.


Danke euch beiden für die Rückmeldung. Das mit dem Phantom-Center kann ich mal ausprobieren, obwohl ich schon gern einen echten Speaker dafür hätte.

Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas recherchiert und bin auf die Base 0 und Base 5 Center-Speaker von quadral gestoßen, die von den Soundeigenschaften sowie Volumen und Design her recht gut zu meinen bereits vorhandenen Standlautsprechern der selben Marke passen sollten.


meine Standlautsprecher quadral ODIN:
Nennbelastbarkeit:80 W
Impulsbelastbarkeit:140 W
Frequenzbereich: 32 Hz - 22.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm


Center Base 0:
Nennbelastbarkeit : 60 W
Impulsbelastbarkeit : 80 W
Übertragungsbereich : 45Hz - 22000Hz
Impedanz : 4 OHm

Center Base 5:
Nennbelastbarkeit: 100 W
Impulsbelastbarkeit: 150 W
Übertragungsbereich: 30 Hz - 22.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Wäre der Base 5 von den technischen Daten her nicht sogar die bessere Wahl, als Kombi zu den beiden quadral ODIN?


Und was haltet ihr von meiner abenteuerlichen Überlegung, die beiden Tannoys als Surroundlautsprecher einzusetzen?

Tannoy Reveal passiv:
Power: 30-100 W
Impedanz: 6 Ohm nominal
Übertragungsbereich: 65 Hz bis 20.000 Hz


[Beitrag von filmemacher am 27. Aug 2010, 18:51 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 19:25

filmemacher schrieb:

Erik030474 schrieb:
Lass den Center einfach weg. Wenn der nciht passt, kannst du vom Klangbild mehr zerstören als dass es hilfreich ist.

...
Und was haltet ihr von meiner abenteuerlichen Überlegung, die beiden Tannoys als Surroundlautsprecher einzusetzen?

Tannoy Reveal passiv:
Power: 30-100 W
Impedanz: 6 Ohm nominal
Übertragungsbereich: 65 Hz bis 20.000 Hz


Sollte kein Problem sein, die kritischen Lautsprecher, die auch den größten Anteil am Geschehen haben, sind die 4 Öhmer vorne.

Edith ergänzt zu den BASE-Centern: Versuch mal über die Technischen Datenblätter oder Service Manuals herauszufinden, welcher Hochtöner verbaut ist und dann nimmst du den, der "am nächsten dran ist".


[Beitrag von Erik030474 am 27. Aug 2010, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral 5.1 - passen die LS nicht zusammen?
latz0812 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Teufel Vs. Quadral
dookie83 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept M oder ?
llcoola7 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
2 Standlautsprecher zu Teufel Concept M
NyctalusNoctula am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  35 Beiträge
Quadral oder Teufel? Fragen zu Surround Sound.
Oliverus am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 (Teufel)
SubZero2000 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept R VS Teufel Concept M
Atomix am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  12 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Gibt es Quadral eigentlich wirklich?
oliverpanis am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
teufel concept m auf 7.1 ???
kingkahn am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen