Atmos Enabled Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
syndrome
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 22:11
Hallo, ich habe bei mir die Quadral Phase A5 Aufsatz Lautsprecher für Dolby Atmos momentan auf meinen Standlautsprechern stehen, wie man auf dem Bild erkennen kann. Nun bin ich am überlegen ob ich diese unter der Decke an die Wand hängen soll um einen besseren Höhen Effekt zu erzielen. Meine Decke ist leider sehr alt und abgehängt mit diesen komischen Strohmatten. Ich habe das Gefühl, das diese den Schall schlucken anstelle zu reflektieren.
Und bevor ich unnötig Löcher bohre wollte ich mal hier nachfragen ob das so funktionieren würde, bzw. wie weit unter die Decke ich Sie hängen müsste.
Im zweiten Bild habe ich meine Sitzposition markiert damit man einen Überblick von den Räumlichkeiten bekommt.
Vielen Dank

vorhaben

sitzposition
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 12:09
Zunächst solltest du die Reflexionswinkel der Aufsatz-LS sowie die Sitz-/Hörabstände prüfen. Sind die nicht korrekt eingehalten, hat es sich auch was mit der Wahrnehmung der Höheneffekte (Stichwort Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Wichtig ist dabei, dass der Schall über den Umweg der Reflexion auf den Hörplatz hin gerichtet ist. Atmos-enabled-LS besitzen ein sehr gebündeltes Abstrahlverhalten, so dass die Einhaltung des korrekten Abstrahlwinkels bzw. die Ausrichtung auf den Hörplatz hin unerlässlich ist. Es muss natürlich nicht gradgenau vorgegangen werden, aber die Richtung und die Sitz-/Hörabstände müssen passen. Das gilt für die Aufstellung auf den Haupt-LS sowie für eine denkbare Wandmontage.
Mangelnde Reflexion haben nur dann mit der "komischen Strohmatte" zu tun, wenn die offenporig und unbehandelt ist. Solange da ein glatte Oberfläche aufgebracht ist, reflektiert diese Oberfläche auch so, wie sie soll.

Allerdings glaube ich, dass das Problem anders geartet ist. Wie viele Andere unterliegst du offensichtlich auch dem Irrglauben, da kommen ständig und mit Macht Höheneffekte. Das ist bei einer originären Atmos/Auro/DTS:X-Spur nicht der Fall, denn Höheneffekte sind relativ dünn gesät. Das hat zum einen damit zu tun, dass sie schlichtweg selten vorkommen und zum anderen mit einer mehr oder weniger guten Tonabmischung. Das verursacht dann mitunter lange Gesichter, weil der geneigte Anwender etwas anderes erwartet hatte.
Deshalb gibt es bei 3D-fähigen AVR sogenannte Upmixer, die so ziemlich aus jeder Quelle virtuelle Höheneffekte generieren. Das hört sich dann gewaltig an und man ist von einer Klangwolke quasi umgeben. Das geht aber am eigentlichen Sinn der 3D-Höheneffekte vorbei. Wer es aber mag, soll es auch nutzen ...
syndrome
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 13:41
Danke schon mal. Glatt ist die Decke nicht wirklich, sofern man Raufasertapete als Glatt bezeichnen kann. Das mit den Effekten teste ich immer mit dementsprechenden Test Quellen. Da habe ich dann immer die selbe Ausgangsquelle.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 14:01

syndrome (Beitrag #3) schrieb:
Glatt ist die Decke nicht wirklich, sofern man Raufasertapete als Glatt bezeichnen kann
Das ist unkritisch.

. Das mit den Effekten teste ich immer mit dementsprechenden Test Quellen. Da habe ich dann immer die selbe Ausgangsquelle.
Das heißt dann aber noch lange nicht, das die Aufstellung passt, das solltest du als Erstes überpüfen.
Effekte mit expliziten Atmos-Testtönen/-geräuschen zu testen macht Sinn. Hier empfeihlt sich immer wieder gern der berühmt/berüchtigte "Hubschrauber". Regen oder ähnliche Kulissen hörst du nicht von oben, sondern nur, wenn er auf den Boden oder in eine Pfützen fällt. Und das kommt von "unten".
syndrome
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2020, 14:14
Den Heli habe ich und Speziell das Video zum testen (https://www.youtube.com/watch?v=7qqauIhDmpc). Natürlich nicht über Youtube, die können nur Stereo. Das geht speziell auf die Hights.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 20:46
Also wenn anders, dann würd ich zusehen das ich LS über der Couch anbringe.
Hab ich bei mir mit den Teufel Reflekt so gemacht. Das wäre, meine ich, die beste
Lösung.

Aber es ist schon so... die Effekte sind meist nicht so stark. Bei Everest oder bei
Jim Knopf find ich die zusätzlichen LS schon echt gut.
syndrome
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2020, 21:06
Aber mit weniger als einem Meter hinter der Couch? Das hatte ich schon mit den Sourround Back gehabt, war net so doll, die hat man immer sofort gehört, das hat auf die dauer genervt. Ich weiß das kaum Effekte bei den Atmos sind. Aber wenn die da sind dann will ich die auch mitbekommen. Deswegen die Frage ob unten so wie gehabt oder oben von der Wand. Morgen kommt das längere Lautsprecherkabel. Vielleicht bastel ich mir was damit ich sie nicht gleich an der Wand festschrauben muss.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 09:32
bei 2 Atmos an der Decke wären diese vor der Couch. Laut Dolby sollte der Winkel
zum Hörplatz bei 80 Grad liegen, also kurz vor der Couch sein.
syndrome
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 18:54
Habe Sie nun an der Wand unter der Decke. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, dort kommt nun endlich was rüber. Selbst wenn kein Atmos oder Auro läuft und der Denon auf Neuralx steht.
syndrome
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2020, 20:32
WhatsApp Image 2020-01-07 at 11.31.11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dolby Atmos Enabled neben dem Center?
frankenmatze am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Dolby Atoms Enabled Lautsprecher Aufstellung
chrisb245 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos enabled Lautsprecher als direktstrahler?
HeimkinoDJ am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
Dolby Atmos / Elac T3030 Module an die Decke
bierchen2 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  5 Beiträge
Quadral Phase A5 als Deckenlautsprecher?
Twinbrother am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  5 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Aufstellung Atmos
Lools am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher auf der Schrankwand?
Yeti3 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen