Dolby Atmos enabled Lautsprecher als direktstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoDJ
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2017, 17:58
Hallo Leute,

Ich bin dabei mir mein erstes Heimkino einzurichten und noch relativ unerfahren.
Auf der Suche nach den Passenden boxen für ein auro3d setup bin ich dabei Auf die "Klipsch R-14SA" gestoßen.
Ich habe gelesen, dass Atmos enabled Lautsprecher nicht für die Anbringung an der decke geeignet sind.
(Position der LS sind links und rechts oben geplant sind 2 pro Seite)

Nun meine Frage:
kann ich diese Boxen auch als Direktstrahler verwenden?
wenn Nein, welche sind empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.


[Beitrag von HeimkinoDJ am 29. Nov 2017, 18:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 18:04
Ob die Klipsch dazu geeignet sind kann ich dir nicht sagen, Alternativen siehe https://av-wiki.de/deckenlautsprecher
HeimkinoDJ
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 15:36
Danke dir der Artikel war sehr hilfreich.
taxus
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 16:10
hallo,
atmos enabled ls sind ganz normale ls, nur dass die ls front geneigt ist. es gibt keinen grund, warum man sie nicht auch an die decke schrauben können sollte.
nubert gibt für seine atmos enabled ls die verwendung als direktstrahler auch als mögliche verwendung an.
ich denke, dass die verwendung als decken - ls sogar vorteilhaft ist, weil man den ls direkt auf die sitzposition ausrichten kann.
vg taxus
HeimkinoDJ
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 10:44
Hallo danke für die hilfreiche Antwort, hab da noch ne frage bei Auro3D wäre es empfehlenswert 2 oder 4 Wandlautsprecher Links und rechts an die wand (als Height Layer) zu verwenden?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 10:49

taxus (Beitrag #4) schrieb:
hallo,
atmos enabled ls sind ganz normale ls, nur dass die ls front geneigt ist. es gibt keinen grund, warum man sie nicht auch an die decke schrauben können sollte.
nubert gibt für seine atmos enabled ls die verwendung als direktstrahler auch als mögliche verwendung an.
ich denke, dass die verwendung als decken - ls sogar vorteilhaft ist, weil man den ls direkt auf die sitzposition ausrichten kann.
vg taxus


Das stimmt in der Regel nicht.

Entweder kann man die LS nur als Dolby Enabled betreiben oder sie haben einen Umschalter.

Es kommt also auf den jeweiligen LS an.

Dolby-LS sollen einen speziellen Frequenzgang aufweisen, dieser wird mit der Frequenzweiche mehr schlecht als recht nachgebildet. Jedenfalls ist der LS dann an der Decke nicht mehr zu gebrauchen.

Übrigens benötigt man für Auro vier LS auf 30 Grad nach oben, also in der Regel an der Wand.


[Beitrag von Tron_224 am 05. Dez 2017, 10:51 bearbeitet]
HeimkinoDJ
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 11:24
Top Danke habe die "Klipsch Dolby Atmos" mit den "DALI ALTECO C-1" LS ausgetauscht. Ich denke dass die Entscheidung gut war.
taxus
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 00:54

Tron_224 (Beitrag #6) schrieb:


Dolby-LS sollen einen speziellen Frequenzgang aufweisen, dieser wird mit der Frequenzweiche mehr schlecht als recht nachgebildet. Jedenfalls ist der LS dann an der Decke nicht mehr zu gebrauchen.



häääh?
das hört sich aber erst mal nicht plausibel an. ich bitte um erläuterung.
vg taxus.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 01:08
Ist aber plausibel. Eine Art HRTF soll dem Gehirn vorgaukeln, dass der Ton von oben kommt:
http://www.audioholi...mage_view_fullscreen


Damit diese Kurve nicht wieder durch die Einmessung glattgebügelt wird, arbeitet z.B. Audyssey mit folgender Zielkurve:
http://www.hifi-foru...671&postID=5616#5616
taxus
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 14:43
faszinierend. danke. hoffentlich hat ypao auch so eine schön verbogene zielkurve.
vg taxus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Jamo S608 + Dolby Atmos Enabled
ssj3rd am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Atmos Enabled Aufstellung
syndrome am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos Enabled neben dem Center?
frankenmatze am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Dolby Atoms Enabled Lautsprecher Aufstellung
chrisb245 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Dolby enabled zertifiziert?
JonnyFishbone am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  20 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Verwirrung bezüglich Atmos Enabled Speaker
freeman2810 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled als Top Middle - Dazu eine Frage
Pejoan am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen