Atmos Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Ronin_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:27
Moin, hab eine Atmos Heimkino Anlage und stelle hier mal eine Frage: es gibt ja verifizierte Lautsprecher für atmos aber auch sogenannte Effekt Lautsprecher ( hab von Teufel welche) aber nun ist mir wichtig inwiefern die verifizierten Höhenlautsprecher ausfallen? Danke für die Antworten
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 00:32

hab eine Atmos Heimkino Anlage

Ich ahne schlimmes


s gibt ja verifizierte Lautsprecher für atmos aber auch sogenannte Effekt Lautsprecher

Gegenfrage: Was muss ein Atmos-Lautsprecher können, was ein "normaler" nicht kann?


aber nun ist mir wichtig inwiefern die verifizierten Höhenlautsprecher ausfallen?

Ausfallen?
naddemc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 01:27
Mir ist leider auch absolut nicht klar, was du uns mitteilen möchtest.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 06:57
Ja keine Ahnung was der Unterschied sein soll. Aber warum kosten sie die Lautsprecher als zertifiziert usw und warum gibt es 2 bzw 3 Wege Lautsprecher für Atmos? Muss aber auch sagen das ich die Anlage selber erst 2monate habe. Also sind die Effekt Lautsprecher genauso gut wie die atmos zertifizierten? Wenn ich das so richtig verstanden habe?! Hab da nämlich ein paar boxen gefunden.......pioneer s-bs- 73a-lr für Atmos.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:01
Und ach warum gibt es eigentlich diese enormen preisunterschiede?
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:44
Was für eine "Atmos Heimkino Anlage" hast du denn?

Die Preisunterschiede kommen wie so oft durch die Marke, Qualität und Nachfrage zustande.
Oftmals sind teurere Lautsprecher besser, als billige. Aber es gibt auch günstige die wirklich gut sind.
Alles eine Frage des Anspruches und des Verwendungszwecks.

Ein Atmos Lautsprecher ist oftmals ein normaler Lautsprecher aus seiner Serie, die an den Decken gehängt werden.
Mann kann aber auch andere Konzepte verwenden. Es gibt wie du schon schreibst "Effekt-Lautsorecher" die man dafür verwenden kann oder atmos enabled lautsprecher, oder: https://heimkino-atm...-Atmos-Lautsprecher/


[Beitrag von Lacelte am 27. Mrz 2018, 07:45 bearbeitet]
Ronin_77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:21
Hab eine 5.2.2 bzw 7.2 Anlage Receiver von Pioneer vsx 930 standlautsprecher aus der Teufel Concept S Serie die Höhenlautsprecher von Teufel keine Ahnung aus welcher Serie und die beiden subs einer von Teufel aus derselben Serie wie die Höhenlautsprecher und ein jbl sub. Ja genau wenn sie teurer sind sind sie ja manchmal auch besser, weiß jemand wie die Pioneer atmos Lautsprecher sind?
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:16

Ja genau wenn sie teurer sind sind sie ja manchmal auch besser, weiß jemand wie die Pioneer atmos Lautsprecher sind?

Nuja, bei den Sachen die du hast, brauchst du dir über die Qualität der Atmos keine Sorgen zu machen!.
Kauf die günstigeren, da mehr einfach nicht lohnen wird, bei deinen Lautsprechern.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob es nicht sinniger ist, statt weitere Lautsprecher die eine mindere Qualität besitzen und weiteres Chaos in deiner Lautsprecher Konfiguration bringen, dir nicht vernünftige Lautsprecher zu zulegen und den jetzigen Schrott weg zu tun..

Mehr ist nicht immer besser!

Zudem sind 2 Subs von unterschiedlichen Herstellern und Serien ein absolutes No Go.
Wenn mehrere Subs verwenden werden sollen, müssen sie zwingend gleich sein und richtig eingestellt und aufgestellt werden.
Einfach 2 Subs hinstellen und fertig ist nicht!!!


[Beitrag von Lacelte am 28. Mrz 2018, 00:12 bearbeitet]
Ronin_77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:20
Naja Soooo schlecht sind die boxen ja nun auch net hatte vorher eine Philips Anlage wenn du verstehst was ich meine, aber ja da hast du recht davon habe ich auch mal gelesen das die subs schon von der selben Reihe sein ,da werde ich nich natürlich drum kümmern, ja auch das ist okay das ich dann die Effekt Lautsprecher so lasse wie sie sind. Vielen Dank für die vielen Antworten
Ronin_77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:42
So hab mal gegooglet und der Teufel sub ist auch aus der Concept S Serie und beide subs sind downfire.
Aber selbst wenn nur der jbl in Betrieb ist dann dreht meine Freundin schon am Rad also denke ich das die beide völlig ausreichend sind aber werde bei Gelegenheit den jbl gegen den Teufel sub austauschen
Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2018, 00:20

Naja Soooo schlecht sind die boxen ja nun auch net

Doch! https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher


also denke ich das die beide völlig ausreichend sind

In erster Linie geht es aber nicht darum mehr Bass zu erzeugen, wenn man mehr als einen Sub benutzt.
Es geht darum, das mehrere Bass-Schallquellen im Raum, den Raum gleichmäßiger anregen und so Moden vermindert werden können. Durch Überlappung und Auslöschung der Raummoden. Das geht aber nur, wenn sie richtig im Raum aufgestellt werden und die Phasen und Laufzeiten stimmen.
Es ist in der Regel kompliziert 2 oder mehr Subs richtig betreiben zu können. Und alles an Vorteilen die mehr als einen Sub mit sich bringen, gehen nur mit identischen Subs!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Auch sollte die Qualität der Subs stimmen.

Wenn es dich interessiert:

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
https://av-wiki.de/
https://av-wiki.de/lautsprecher
https://av-wiki.de/ls-auswahl
https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher


[Beitrag von Lacelte am 28. Mrz 2018, 00:21 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:55

Lacelte (Beitrag #11) schrieb:

Es ist in der Regel kompliziert 2 oder mehr Subs richtig betreiben zu können. Und alles an Vorteilen die mehr als einen Sub mit sich bringen, gehen nur mit identischen Subs!!


Wenn dir der Bass der beiden sub für dich ok sind dann lass es so, nur weil hier immer die Meinung auftritt
das es die gleichen sein soll, sollte man es für sich selber ausprobieren.
Gibt ja verschiedene Gründe warum man zwei unterschiedliche hat.
Es kann auch mit unterschiedliche sehr gut gehen
Ronin_77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:35
Ja also im Vergleich zu meiner vorherigen Anlage sind das Welten und die hören sich ja soweit auch gut an. Weiß ja jeden Rat hier zu schätzen denn wenn man eine frage hat ,stellt man sie hier und wird von echten heimkino Experten beantwortet. Es ging mir ja ausschließlich um die Atmo LS, aber bin ja auch für jeden weiteren Kommentar dankbar.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2019, 19:00
Moinsen,ich bin's wieder 😂 hab mal eine Frage: wenn ich mir den Pio 503 anschaffen würde, der ja e-arc hat, und Filme mit der Dolby atmos tonspur auch über dem tv an den AV gegeben wird, gibt es da eine Einschränkung? Also muss der tv was haben damit das passiert? Hab den Philips 65 pus 7502. Vielen Dank für die vielen Nerven die ihr für mich aufbringt .
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2019, 20:23
Der TV muss auch e-Arc unterstützen damit das funktioniert. Aber warum willst du die Filme über den TV wiedergeben? Lass die Zuspieler direkt am AVR dann braucht du kein ARC
Ronin_77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2019, 20:35
Bin da skeptisch ob die Filme direkt über dem AV laufen (hab momentan noch den Pio 930 und der kommt mit externen Festplatten mal garnich klar) Ein Film ist ja manchmal auch locker 60- 80 gb groß, kann der 503 das wuppen? Über mein uhd player bekomm ich manchmal kein Ton raus weil der das Format nicht unterstützt. Und am tv würde er ja dann quasi laufen.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2019, 20:54
Ein AVR ist kein Media Player, natürlich kommt der nicht mit videodateien klar. Ist ja auch kein abspielgerät.


Über mein uhd player bekomm ich manchmal kein Ton raus weil der das Format nicht unterstützt.

Ein UHD player ist auch in erster Linie für UHD Discs gedacht, alles andere sind zusatzfeatures


Und am tv würde er ja dann quasi laufen

Wie kommst du darauf? Der wird die selben Probleme machen wie dein UHD player weil auch beim TV der integrierte Media Player nur ein zusatzfeature ist.

Was du brauchst ist ein Media Player oder einen HTPC. E-ARC bringt da gar nichts.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2019, 21:04
HTPC? Ist ein Pc? 🤔 naja wollte nur sagen das der tv vielleicht andere Formate erkennt als der Uhd Player. Wenn ich über dem pc die Filme schauen will, kann ich das Bild nicht auf den tv projizieren,weil der pc per hdmi zum av geht und der av mit hdmi 2.0 zum tv ,der braucht ellenlang bis ich ein Bild bekomme und das finde ich sehr störend. Wohnt zufällig ein Profi von hier in Kiel? 😂
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2019, 21:11

naja wollte nur sagen das der tv vielleicht andere Formate erkennt als der Uhd Player

Maximal DTS und Dolby Digital. Kein HD Ton und kein Atmos
Ronin_77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2019, 21:14
Oh man......das kann ja noch lustig werden.was ist denn ein Media Player? Kein uhd player wenn ich das richtig verstehe.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2019, 21:18
Ein Media Player ist ein Video Player speziell dafür ausgelegt videodateien in allen gängigen Windows Formaten abzuspielen. Mp4 mkv etc.

Himedia Q10 Pro ist zb so ein Gerät das auxh mit 4K HDR klar kommt.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2019, 21:23
Okay das hört sich gut an, werde mich mal schlau machen wie und wo ich den bekomme. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich euch nicht hätte.....ehrlich. Mfg Ronny
Ronin_77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2019, 21:34
Eine Frage noch: wo schließe ich den Media Player an um auch in den Genuss von atmos zu kommen?
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2019, 21:35
Am AVR
Ronin_77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2019, 21:56
Aber nicht per USB sondern?
Ronin_77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jul 2019, 21:57
Aber nicht per USB, richtig? Sondern diesen Klick Dingens Stecker, das hat der pio 930 auch oder?
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2019, 22:09
Mit einem HDMI Kabel. Ich würde dir dringend raten dich mal mit den Basics vertraut zu machen. Ist nicht böse gemeint aber die fehlt das komplette Basiswissen.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2019, 22:17
Ja das stimmt wohl,bin immer zur zufrieden wenn es läuft und kümmere mich dann nicht weiter drum.
der_kottan
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2019, 06:51
Hm, unterhaltsam hier, da bleibe ich mal dabei
dott77
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2019, 12:33
Du solltest dich echt mal mit den Basics beschäftigen. Es ist eigentlich noch nie so einfach wie in der heutigen Zeit gewesen.

Der AVR ist die Zentrale, alle neuen Quellen werden per HDMI angeschlossen, darüber läuft Ton und Bild. Von dem AVR geht es per HDMI an den TV oder Beamer.

Die Lautsprecher werden am AVR angeschlossen. Das war es schon.
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2019, 12:54
Ist ja nicht so als wenn das alles auch in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben ist
Ronin_77
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jul 2019, 13:42
Ja ich weiß, bin nicht so Technik versiert und selbst wenn ich die Anleitung lese ,dann lese ich so als wäre es manchmal eine andere Sprache. Aber es ist sehr schön das es euch hier gibt. Es gibt immer welche die mehr wissen und die weniger wissen und dafür ist dieses hier genau richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Atmos Lautsprecher
redporing am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Frage zur Ausrichtung von Dolby Atmos Lautsprecher.
Philippneistat am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  8 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher bzw. 7.1
SethP am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  35 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Für welche Distanz sind Atmos enabled Lautsprecher ?
froZn1991 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen