Aufstellung Atmos Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 12:28
Moin Leute,

ich möchte mein Heimkino mit 4 Atmos Lautsprecher ausstatten. Nun frage ich mich aber, wie ich diese richtig installiere.
Ich finde mehrere Meinungen im Netz, aber weiß nun nicht was das beste ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das die Lautsprecher vom Hörplatz im 45 Grad Winkel nach vorne und hinten angebracht werden, finde ich überall. Aber: Muss ich die Lautsprecher einfach gerade an die Decke machen, damit sie gerade auf den Fußboden abstrahlen oder müssen sie angewinkelt werden?
Und wenn ich sie anwinkel, müssen sie dann auch noch eingedreht werden Richtung Referenzplatz?

Als AV-Receiver nutze ich bald den RX-A6A, wenn er denn mal geliefert wird.

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2022, 15:39
Lies dir diese Seiten mal durch, ich denk da wird dir vieles klarer.
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2022, 15:42
Ja genau, dass war eine der Quellen, die ich studiert habe.

Da heißt es ja, dass die Lautsprecher auf den Hauptplatz ausgerichtet werden sollen. Sprich anwinkeln und eindrehen.
Aber wenn ich "Experten" befrage (bsp. Mitarbeiter bei Heimkinoraum) heißt es, die Lautsprecher an der Decke sollen eine "Art Dusche" sein. Also einfach nur gerade an die Decke.

Durch diese kontroversen Aussagen, bin ich halt verwirrt.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 16:30
Am Ende entscheidet was sich besser anhört und wie es oben aussieht. Soll es noch optisch erträglich sein sind flache Lautsprecher oder gar eingebaute von Vorteil. Die strahlen freilich senkrecht nach unten. Dann werden sie im AVR als Top definiert und alles ist gut. Der AVR weiss jetzt wie er die Tops bedienen soll.
Eingedreht und gewinkelt sind Hights und werden dem AVR so angegeben. Und wieder gut ist.

Hast Du schon bestimmter Lautsprecher im Sinn? Lautsprecher die sehr bündlen machen sich als Top nicht ganz so gut. Breit abstrahlende müssen nicht so sehr weit auf den Hörplatz gerichtet sein und könnten auch als Top fungieren. Dann gibt es noch flache Lautsprecher an denen sich der Hochtöner drehen lässt.
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 16:50
Hey,
danke für deine Antwort. Ich habe die Dali Fazon SAT gekauft. Die müssen sicherlich nicht so weit auf den Hörplatz ausgerichtet werden oder?
Also würde ich sie glatt an der Decke anbringen und erstmal schauen, wie es mir gefällt?
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2022, 17:59
Man sagt den Dalis ja nach sie strahlen breit ab. Also schon mal Freiraum zum experimentieren. Und falls die sich als Top gut machen tragen die nicht so sehr auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korekte Plazierung der Atmos Lautsprecher !
Renetropia86 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke
MadMacs1 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  661 Beiträge
4 Dolby Atmos aufhängen - 45 Grad nicht möglich
Regbox80 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  4 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Atmos Lautsprecher bzw. 7.1
SethP am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen