Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
gsxr1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 00:44
Hallo zusammen,

ich installiere gerade ein 5.1.4 Doly Atmos System mit Deckenlautsprecher.
Meines Erachtes gibt es einen Widerspruch bei der offiziellen Empfehlung von Dolby - oder ich kapier´s einfach nicht. Auf der offiziellen Seite steht dass die Top Front mit 30 bis 55° und die Top Back mit 125 bis 150° abstrahlen sollen.
https://www.dolby.co...up/5-1-4-setups.html - bei dem Link bitte Option 2 anklicken.

Unterm Strich sollen die Front und Back mit 45° am Hörer ankommen. Bei der Vogelperspektive sind aber die Top Front vom Hörplatz weiter entfernt als die Top Back (die sind fast direkt neben dem Hörplatz).
Dann können doch die Winkel nicht stimmen?

Bitte um kurze Erklärung!


[Beitrag von gsxr1975 am 11. Dez 2016, 00:45 bearbeitet]
gsxr1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 11:15
kann mir bitte jemand helfen
Delsollo!
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 21:40
Was hat der Winkel mit dem Abstand zu tun? Stimmt auf jeden Fall so mit den Bildern.
gsxr1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 23:56
wenn der Lautsprecher 10 cm hinter dem Hörplatz ist, aber mit 45° abstrahlen soll, dann landet er nicht am Hörplatz. Die vorderen Deckenlautsprecher sind ca. 1,5m vom Hörplatz entfernt - aber die hinteren Deckenlautsprecher knapp hinter dem Hörplatz....
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 14:09

gsxr1975 (Beitrag #1) schrieb:
Meines Erachtes gibt es einen Widerspruch bei der offiziellen Empfehlung von Dolby - oder ich kapier´s einfach nicht. Auf der offiziellen Seite steht dass die Top Front mit 30 bis 55° und die Top Back mit 125 bis 150° abstrahlen sollen.


Nein, das steht da nicht!
Die 30 bis 55° bzw. 125 bis 150° ist die Position der Lautsprecher in Bezug zum Hörplatz.
Position ist nicht Abstrahlrichtung!

Wenn man sich die diversen Bildchen bei Dolby anschaut, soll die Abstrahlrichtung genau nach unten sein.

Grüße
Roman
gsxr1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 14:40
@Roman, danke für Deinen Beitrag. Das Fachgeschäft sagte mir ich soll die Lautsprecher dem Hörplatz zuwenden - du hast recht - steht hier anders.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass vom Hörplatz aus jeweils nach vorne 45° und auch nach hinten 45° (entspricht 135°) jeweils +/- 10% vom Hörplatz aus die Deckenlautsprecher platziert sein sollen.
In der Draufsicht sind aber die hinteren Deckenlautsprecher näher am Hörplatz als die vordernen Deckenlautsprecher - das passt doch nicht zusammen - oder bin ich so blöd??
Passat
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 14:44
90° ist direkt nach oben.
125-150° entspricht also 35-60° nach hinten.
Das ist minimal weiter nach hinten als nach vorne (30-55°).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Dez 2016, 14:44 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 13:56
Hallo, hänge mich hier mal rein. Ich möchte 4 Canton CD220 als Deckenlautsprecher nutzten.
Die Position ist mir über den Atmos Guide ja beschrieben. Allderdings bin ich mir mit der Abstrahlrichtung/Ausrichtung de LS noch nicht sicher.

Wenn ich richtig verstanden habe sollen die Lautsprecher aber nach unten abstrahlen (90° nach unten) d.h. einfach flach unter die Decke, nicht auf die Hörposition ausgerichtet sein. Richtig?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 15:05
Ja, so zeigen es die Abbildungen von Dolby.

Grüße
Roman
marv-d
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 18:28
Danke, werde es dann mal so einrichten.
HeimkinoMaxi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 12:11
Habe noch nie ein Atmos System aufgebaut aber wenn ich das korrekt interpretiere sollten die Positionen der LS laut den Dolby Empfehlungen sein , der Winkel zum Hörplatz aber hängt stark von persönlichem Geschmack und der Abstrahlcharakteristik der LS ab ?! Das müsste man mit einer schwenkbaren Halterung lösen und dann probieren ...finde ich jetzt
Tom_9699
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2020, 14:15
Hallo zusammen

Ich möchte ich 4 Deckenlautsprecher für Atmos installieren, bin mir aber nicht ganz sicher
ob ich die 45 grad Methode richtig verstanden habe.

Ich habe ca.2m Platz vom Sofa bis zur hinteren Wand. Wenn ich jetzt von meiner
Sitzposition auf Ohrhöhe 1,45m bis zur Decke habe und 10cm für die Lautsprecher
von der Höhe abziehe bleiben 1,35m
Jetzt muss ich also 1,35m nach vorne und hinten gehen um die 45 grad einzuhalten,
dass ist mir soweit klar. Das gilt aber nur wenn die Box genau vor mit angebracht ist,
oder?
Lautsprecher werden auf den Hörplatz in der Mitte ausgerichtet.

Nun möchte ich die Boxen über der äußeren Sitzreihe anbringen, was jeweils ca.1,10m nach links und rechts wären.
Aber dann habe ich nach meinem Verständnis keine 45 grad mehr, denn der Winkel zum Hörplatz wird ja
flacher durch die längeren Strecke.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen
CommanderROR
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2021, 12:56
Genau, die Winkel gelten im Bezug auf die Haupt Hörposition.

Um die Winkel einzuhalten empfehle ich ein Stück Faden in der Länge des gewünschten Abstands (je nach Winkel 30-45°) zu schneiden und direkt über der Hörposition an die Decke zu kleben. Jetzt kann man mit dem Faden eine Kreisbahn an der Decke "abtasten" und markiert dann dort wo der gewählte Winkel mit dem gewählten Versatz nach links und rechts überschneidet.
Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es wird so klar.

Bei Deinem Beispiel würde ich den Faden als 135cm lang machen. Problem ist natürlich, dass die LS vorne und hinten hei 45° recht nah zusammen rücken wenn man 110cm jeweils nach links und rechts geht, daher vielleicht überlegen den Winkel etwas flacher (z.B. 35°) zu wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos mit 2 Deckenlautsprecher
elia77 am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Platzierung der Deckenlautsprecher bei Dolby Atmos
#hififreak# am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  7 Beiträge
Dolby ATMOS Deckenreflekt oder Deckenlautsprecher
E1M1 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  6 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 -- Frontaufsatz- vs. Deckenlautsprecher
ITManuel am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Eine Frage zu Dolby Atmos Deckenlautsprecher!
Jor_El am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher bei mir sinnvoll?
vox78 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher in nicht optimaler Atmos Umgebung
Jürgen_H am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen