Dolby Atmos mit 2 Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
elia77
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 13:48
Hallo,

Dolby Atmos gibt ja bei der Verwendung von zwei Deckenlautsprechern vor, das diese auf einer Linie mit den Frontlautsprechern
angebracht werden sollen, was aber doch eine völlig wertlose Aussage ist da sich bei unterschiedlichen Deckenhöhen ja auch ganz unterschiedliche Winkel zum Hörplatz ergeben.

Das würde in der Praxis bedeuten das wenn meine Fronts 3m auseinander stehen dann ebenso die Atmos Lautsprecher 3m voneinander entfernt sind. Bei 2,5m Deckenhöhe kommt mir das vom Sitzplatz aus gesehen schon sehr weit auseinander vor.
Wäre es nicht sinnvoller stattdessen darauf zu achten das man ebenso wie bei den Fronts ein gleichseitiges Dreieck realisiert, nur eben in Richtung nach oben statt nach vorne wie beim Stereodreieck?

Viele Grüße
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2022, 15:16

Dolby Atmos gibt ja bei der Verwendung von zwei Deckenlautsprechern vor, das diese auf einer Linie mit den Frontlautsprechern
angebracht werden sollen, was aber doch eine völlig wertlose Aussage ist da sich bei unterschiedlichen Deckenhöhen ja auch ganz unterschiedliche Winkel zum Hörplatz ergeben.


ja und nein, natürlich sollten sich die LS auf einer Ebene befinden, wenn du also unterschiedlich hohe Decken hättest, könntest du die LS nicht einfach in die Decke dübeln.


Das würde in der Praxis bedeuten das wenn meine Fronts 3m auseinander stehen dann ebenso die Atmos Lautsprecher 3m voneinander entfernt sind. Bei 2,5m Deckenhöhe kommt mir das vom Sitzplatz aus gesehen schon sehr weit auseinander vor.
Solche Überlegungen würde ich davon abhängig machen, wie breit der Sweetspot sein muss oder soll.
elia77
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 15:40

ja und nein, natürlich sollten sich die LS auf einer Ebene befinden, wenn du also unterschiedlich hohe Decken hättest, könntest du die LS nicht einfach in die Decke dübeln.


Hallo,

ich meinte damit natürlich nicht das meine Decke unterschiedliche Höhen oder Unregelmässigkeiten aufweißt sondern das es im allgemeinen Unterschiedliche Deckenhöhen gibt und man daraus doch dann nicht schließen kann das es immer die richtige Position der Atmos Lautsprecher ist, sie in einer Linie mit den Fronts zu stellen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2022, 15:57
Ach so meinst du das

Die Winkel haben da aus meiner Sicht Prio, wobei das bei x.x.2 ja eh nicht so wild ist, da würde ich wie gesagt eher danach gehen wie groß mein Sweetspot ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Dolby ATMOS Deckenreflekt oder Deckenlautsprecher
E1M1 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  6 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 -- Frontaufsatz- vs. Deckenlautsprecher
ITManuel am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Platzierung der Deckenlautsprecher bei Dolby Atmos
#hififreak# am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  7 Beiträge
Eine Frage zu Dolby Atmos Deckenlautsprecher!
Jor_El am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher bei mir sinnvoll?
vox78 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  5 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher -> Offene Schallwand
Voodo am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208