Dolby Atmos Deckenlautsprecher in nicht optimaler Atmos Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen_H
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2021, 11:24
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei, die Anlage um zwei Dolby Atoms Lautsprecher zu erweitern.
Unser Wohnzimmer ist für Dolby Surround und auch für Atmos nicht gerade optimal gebaut, aber wer hat in den 1930'er Jahren schon an so was gedacht. Stellen können wir die Möbel und die Anlage auch nicht anders.
Bei der Decke handelt es sich um eine Holzbalkendecke mit Fehlboden und Schilfputz. Darunter wurde eine Unterkonstruktion (63 mm) angebracht, für die jetzt sichtbare Holzdecke.

Meine Anlage:
- Denon S750H
- Canton CX Lautsprecher Set 4 Satelliten, Center und Subwoofer (ja ich weiß, aber der WAF und meine CFO ;-), momentan fehlen mir die Argumente für etwas besseres)

Jetzt zu meinen Überlegungen.

  • Aufsatzlautsprecher auf den Satelliten werden wohl nicht funktionieren.

  • Aufsatzlautsprecher auf Regalbretter dürften bei der Deckenhöhe, den Abstrahlwinkel und auch dem "Deckenmaterial" nicht so das wahre sein.

  • Wandlautsprecher wie der Canton AR-400 (als Wandlautsprecher). Bei einem 80° Winkel zur "Kopfhörer" Position wäre ich an der einen Seite in der Wand, auf der Seite in der Luft zum Esszimmer.

  • Bleiben nur Deckenlautsprecher

    - Aufsatzlautsprecher auf den Satelliten werden wohl nicht funktionieren.

    - Aufsatzlautsprecher auf Regalbretter dürften bei der Deckenhöhe, den Abstrahlwinkel und auch dem "Deckenmaterial" nicht so das wahre sein.

    - Wandlautsprecher wie der Canton AR-400 (als Wandlautsprecher). Bei einem 80° Winkel zur "Kopfhörer" Position wäre ich an der einen Seite in der Wand, auf der Seite in der Luft zum Esszimmer. Weiter Weg von der Hörerpositzion wäre auf der anderen Seite Wand, auf der gegenüberliegenden das Fenster

    Aufputz:

    - Von Canton wurde mir GLE 416.2 PRO empfohlen. Was mich hier gewaltig stört und wo auch mein CFO keine Genehmigung erteilt, ist der Preis. Der Unterschied zum ohne PRO ist lediglich der Haltebügel, dafür kostet er schon mal 70€ mehr. Und wenn ich dann zu den weißen Lautsprechern eine weiße Abdeckung haben möchte, sind es nochmal 30 € mehr.

    - Andere empfehlen die Quadral Phase A5. Nachdem die, wie die Canton AR-400, abgeschrägt sind, dürften die für Deckenmontage nicht so richtig geeignet sein?

    Einbaulautsprecher:

    Vom Öffnen der Stuckdecke, um Platz nach oben für die Einbautiefe zu bekommen, lasse ich lieber die Finger.
    Zum einen ist es nur noch schwer ermittelbar, wo die Holzbalken laufen (ich weiß, mit Testbohrungen),
    es gibt sehr viel Staub und man muss das Ganze so "abdichten", dass nicht ständig der Sand von den Einlegeböden runter rieselt.

    Ich habe mir schon die Magnat Interior IC 62 bzw. die IW 610 angesehen. Rechteckige sind mir dabei lieber, ich denke auch leichter zu montieren (Eckig ist leichter aus zu sägen als rund)

    Wegen der Einbautiefe habe ich mir überlegt, ich schneide die Holzdecke auf, baue einen nach oben offenen Kasten, Höhe ca. 20 bis 30 mm, der die fehlende Einbautiefe ausgleicht und groß genug ist, dass die Lautsprecher darin befestigt werden können.
    (Ich habe mal versucht, das zu skizieren, das rot gezeichnete wäre der Kasten.)

    mögliche Montage

    Nur wie sieht es mit dem Klang aus? Und ist der Zwischenraum zwischen Holz- und Schilfdecke ein guter Resonanzkörper?

Ich habe nun viel und lange recherchiert, aber die richtige Lösung noch nicht gefunden.
Ich bin da für jeden Tipp von Euch dankbar.

Es müssen auch nicht die o.g. Lautsprecher oder Hersteller sein, da bin ich ganz offen. Sollten an bzw. in der Decke weiß sein.

Auch die Postion der anderen Lautsprecher sind noch nicht fest gelegt. Auch da bin ich über Vorschläge dankbar
Noch kann ich Löcher bohren, Schlitze schlagen usw., da wir eigentlich das Wohnzimmer diesen Sommer renovieren wollten, auch mit einer neuen Holzdecke, aus bekannten Gründen werden wir das auf nächstes Jahr verschieben.
Deshalb schaut auf den Bildern alles etwas povisiorisch aus. Der Fernseher kommt auch noch an die Wand, wir probieren noch verschiedene Höhen aus, diese ist auf alle Fälle zu hoch.


Vielen herzlichen Dank an alle, die sich das Ganze durchgelesen, die jetzt mit hirnen und antworten.

Beste Grüße

Jürgen

Grundriss

Front 3D

Front

Rear 3D

Rear

Decke

Esszimmer

Seite


[Beitrag von Jürgen_H am 05. Jun 2021, 12:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 11:32
Wie eine optimale Mehrkanalaufstellung aussehen sollte, ist wohl hinlänglich bekannt. Kann man die nicht realisieren, so nähert man sich so gut es geht daran an. Ist auch das nicht zielführend zu bewerkstelligen, geht man klangliche Kompromisse ein. Zum einen, weil man die Anzahl der Lautsprecher reduziert (Stereo, Soundbar) oder weil die Raumgeometrie es einfach nicht zulässt, aber mit Gewalt die nötige Anzahl Mehrkanal-LS im Raum verteilt.
Die Aufrüstung auf Atmos macht es da nicht besser, man verschlimmbessert die Situation nur und produziert lediglichen eine Klangbrei, der mit Mehrkanal nichts, mit Atmos schon mal gar nichts, zu tun hat. Es macht keinen Sinn, auch wenn die Technik (hier der AVR) das hergeben würde.

Ich mach jetzt mal den Spielverderber: lass' alles so wie es ist ... nichtsdestotrotz braucht dich das natürlich nicht abschrecken, es ist ja deine Entscheidung.
Jürgen_H
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 12:32
Hallo erddees,

vielen Dank für Deine Antwort.
Tief im Inneren war mir das so schon so klar (vor allem, wenn man viel recherchiert). Hätte auch sein können, dass es doch ein Lösung gibt und Du weißt ja, die Hoffnung stirbt als letztes.

Viele Grüße
Jürgen
evar46
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 17:29
Hallo Jürgen_H,
erddees hat profunde Kenntnisse über Dolby Atmos, welches ja schelmischerweise sich auch
im Amateurbereich so verbreiten möchte, als ob es alles leisten könne, was im professionellen
Kinobereich nun neuerdings mit dem Dolby Atmos für Kinos möglich ist.
BELIEBIG VIELE bis zu 64 ansteuerbare Deckenlautsprecher z.B.
Na na, wo denn und in welchem Zimmer eines 3, 4, 5 Zimmerbereichs?
Es geht nur um eines: Es muss nach dem Verlust des proprietären AC3 Verfahrens (kein Lichtton
mehr notwendig,) gegenüber den nun allen offenen und kostenlosen PCM Aufzeichnungen zukünftig
weiterhin verhindert werden, dass sich zukünftig da was entwickelt, was Dolby zukünftig bezüglich seines proprietären Verfahren stört.
Bei all dem Rest verweise ich auf erddees und drücke ihm den Daumen und lese mit.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2021, 18:36
Hi,spielen wir doch mit
Erst mal die Front links auf Ständer 2x Abstand Wand.
https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html
Da können die jetzigen Frontchen nach oben.
Vielleicht noch ein Center
https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html
Gruß D
Jürgen_H
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2021, 13:16
Hallo und vielen Dank für Euere Antworten.

Ich werde nun doch alles mal so lassen wie es ist. Nicht Deckenlautsprecher spielt vor allem dem WAF in die Hände und bevor ich nun noch mehr Zeit und auch Geld verwende für etwas, dass voraussichtlich eh nichts bringt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby ATMOS Deckenreflekt oder Deckenlautsprecher
E1M1 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  6 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos mit 2 Deckenlautsprecher
elia77 am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  4 Beiträge
Beratung Deckenlautsprecher für Atmos
Birdie. am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Platzierung der Deckenlautsprecher bei Dolby Atmos
#hififreak# am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  7 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher -> Offene Schallwand
Voodo am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Auswahl der Atmos Deckenlautsprecher
Wernersen_one am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen