Positionierung der Rear-Lautsprecher unter der Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Strahle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 12:21
Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten im Hausbau und nun kam unser Elektriker auf uns zu. Er wollte wissen, wo die Auslässe für die Rear-Lautsprecher hingesetzt werden sollen.

Leider ist die Form des Wohn-/Essbereichs nicht perfekt für eine optimale Positionierung, daher müssen die Rear-Lautsprecher wahrscheinlich wohl oder übel deckennah (2,45m Deckenhöhe) montiert werden. Wir sind keine Heimkino-Enthusiasten, hätten aber schon gerne das "Surround" Gefühl beim Filmschauen.

Ich habe mich nun schon in diversen Threads quergelesen und auch nach passenden Lautsprecher recherchiert. Auf der Shortlist sind folgende Modelle gelandet, die je nach Installation verwendet werden können:
- Dali Alteco C-1
- Dali Oberon OnWall
- Dali Fazon
- Nubert NuLine RS-54
- Nubert nuLine WS-103 / WS-14
- Saxx CurvedSound CR 10
(- Dynavoice Magic FX-4 v.3)

Anbei einmal ein Foto, wie der Grundriss aussieht inkl. der Montagemöglichkeiten, die mir derzeit in den Sinn kommen. Das Foto ist von der "TV-Wand" aus fotografiert, unter den Stahlbetonträger an der Decke kommt ungefähr das Sofa (es wird etwas mehr in Richtung TV-Wand stehen, nicht direkt darunter).

PXL_20210119_112651690

Der Stahlbetonträger an der Decke ist ca. 24,5cm hoch, die "Säule" auf der Rechten Seite 25cm breit und 25cm tief.

Folgende vier Möglichkeiten sind mir eingefallen:
Rot - Langgezogene Lautsprecher (Dynavoice oder Nubert NuLine WS-14) quer unter die Decke und als Direktstrahler schräg nach unten Richtung Sofa abstrahlen lassen.

Grün - Schräg abstrahlende Lautsprecher (Dali Alteco C-1, Nubert NuLine RS54) deckennah installieren und als Direktstrahler schräg nach unten strahlen lassen. Die Lautsprecher würden nicht wie im Fall "Rot" direkt auf das Sofa gerichtet werden, sondern strahlen seitlich am Sofa vorbei.

Schwarz - Gleiches wie "Grün", allerdings Lautsprecher (Nubert NuLine WS-103, Dali Fazon, Dali Oberon OnWall) mehr auf Ohrhöhe und seitlich am Sofa vorbei strahlend.

Gelb - Lautsprecher (Dali Alteco C-1, Nubert NuLine RS54) in die Innenseiten der Säulen montieren und schräg nach unten hinter dem Sofa strahlen lassen.

Ich weiß, dass die Montage in Wandnähe suboptimal ist, aber leider sehe ich keine andere Alternative. Ich bin wirklich hin und her gerissen, ob - und wenn ja weiß stark - es bei den unterschiedlichen Setups große qualitative Unterschiede gibt.
Mueslimann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 20:39
Und die "schwarze Version" müssen unbedingt onwall sein?
Kleine Regallautsprecher richtung Sofa wäre hier nicht verkehrt.
Ansonsten mal bei youtube schauen, da gibt es jede Menge Videos zur Aufstellung und LS-Wahl für "schwierige" Räume.
chapo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 21:37
Also als „Gelb“ Alternative würde ich dir da zb. Die Xtz Cinema s5 empfehlen! Das sind Tripole die strahlen je nach Einstellung nach 3 Seiten aus was vielleicht den etwas diffuseren Klang bei euch geben könnte. Die sind allerdings nicht gerade flach.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 21:51
Ich würde sie so anordnen das sie auf Ohrhöhe stehen so wie es auch vorgesehen ist.
Strahle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 10:13

Mueslimann (Beitrag #2) schrieb:
Und die "schwarze Version" müssen unbedingt onwall sein?
Kleine Regallautsprecher richtung Sofa wäre hier nicht verkehrt.


OnWall wäre nicht verkehrt, da links (außerhalb des Bildes) eine Türe kommt, und der Platz neben Sofa und Wand als Durchgang zum Esszimmer dienen soll. Da würden Boxenständer o.ä. nur im Weg stehen. Ich suche aber mal auf Youtube, danke für den Tipp!


chapo (Beitrag #3) schrieb:
Also als „Gelb“ Alternative würde ich dir da zb. Die Xtz Cinema s5 empfehlen!

Danke, die schaue ich mir auch einmal an.


Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde sie so anordnen das sie auf Ohrhöhe stehen so wie es auch vorgesehen ist.

Leider nicht möglich, da an der rechten Wand Lichtschalter sind, an die man rankommen muss. Selbst eine flache Onwall-Variante wäre da eher hinderlich. Bei "Schwarz" könnte man aber zumindest in die Nähe der Ohrhöhe kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher knapp unter Decke
gerry-w am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Positionierung Rear-Speaker.
buesing_de am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher nach Umzug
DoubleP am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen