Lautsprecher knapp unter Decke

+A -A
Autor
Beitrag
gerry-w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:47
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Heimkino-Projekt helfen.

In meinen Neubau gibt es einen großen Wohn-Essbereich mit etwa 40 m² wobei der Wohnbereich 5x3,5m ausmacht. Sofa ist einen halben Meter von der Rückwand entfernt und somit 4,5m gegenüber der Wohnwand mit Fernseher.
Der Elektriker hat an den vier Außenecken vom Wohnzimmerbereich an der Decke Auslässe für Lautsprecherkabel vorgesehen. Die Idee wäre gewesen ein 5.1 System zu installieren und abgesehen vom Center die Lautsprecher etwas nach unten geneigt an der Wand knapp unter der Decke zu montieren. Ideal ist das vermutlich nicht, aber bezüglich Verkabelung das einfachste.
Wäre die Positionierung mit gewissen Abstrichen in Ordnung oder würde ich das beim ersten Filmschauen bereuen?
Ich brauche das System zu 95% für Filme, Rest Musikhören. Budget noch unklar.

Danke für jede Information.
rumper
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:55
Wenn es schon ein NEUbau ist und du von vorn herein weisst wo deine Couch hin soll und du dort Filme schauen willst, warum dann nicht die LS Auslässe auf Ohrhöhe? Noch hast du alle Möglichkeiten die Kabel unsichtbar verlegen zu lassen. Unter der Decke ist jedenfalls murks.
gerry-w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:14
Das Sofa geht mit geringem Abstand fast über die ganze Rückwand. Sitzt jemand links oder rechts am Sofa hätte er einen der Lautsprecher nur einen halben Meter vom Ohr entfernt, den anderen hinten Lautsprecher jedoch 3 Meter.
Würde man dass dann mit der individuellen Lautstärke der Lautsprecher korrigieren passt es für den am anderen Ende vom Sofa überhaupt nicht mehr.
Die Idee war mit Lautsprecher weiter oben einen gleichmäßigeren Abstand für alle Zuhörer zu erreichen.

Bei den vorderen Lautsprechern erlaubt der Möbelverbau (fast) nur Lautsprecher knapp unter der Decke.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:21
Kannst du mal ne Skizze einstellen?

Wenn das mit den Möbeln schon so fix ist das kein Platz für LS da ist dann vergiss einfach das 5.1 im Wohnzimmer, so hart wie es klingt.
gerry-w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 08:35
So, jetzt habe ich einen Plan und ein paar Bilder hochgeladen:

wohnzimmerIMG_2929IMG_2927IMG_2928

Wie kann man hier ein 5.1 optimal unterbringen oder sollte man eher zu einer Soundbar greifen?
rumper
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:23
Ich sehe in der zugebauten Front keine Chance LS ordentlich aufzustellen. Ein Schrank weniger wäre nicht drin gewesen?

Auch die Rears wären nicht optimal zu positionieren.

Ich glaube das "schreit" nach ner Soundbar. Welche gut sind muss allerdings jemand anders sagen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt; glücklicherweise...

gerry-w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:08
Der Raum ist ja rechts offen zum Essbereich. Das ist für die Soundbar auch nicht gerade ideal oder?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher unter die Decke schrauben
ichbinderpicknicker am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Front Lautsprecher unter die Decke hängen?
tronx03 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Welche Magnat-Lautsprecher unter die Decke?
MysterioJN am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher unter der Decke
Strahle am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Boxen unter die Decke?
Supermann am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Decke befestigen
DerBrecher81 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke
MadMacs1 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  661 Beiträge
Lautsprecher an die Decke hängen?
DaywalkerPS am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989