Frage zu Bipol-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Callistero
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 23:16
Hallo

Bin dabei mein Heimkino zu erweitern, weil ich nicht so den richtigen Platz für große Lautsprecher habe, habe ich etwas kleineres für die Wand gesucht. Zur zeit hängt an der wand 2 Magnat Stylus 5000 und die müssen weg. Ich habe mir nun von der Firma Focal Lautsprecher angesehen Chorus SR 800 V. Das Prob was ich nun habe es sind Bipolar Lautsprecher und ich weiß nicht ob ich diese auch als Frontlautsprecher nutzen kann. Als center werde ich mir den Chorus cc 800V kaufen. Wie gesagt aus Platzmangel kann ich keine großen Standlautsprecher nehmen.

http://www.in-akusti...9524904_78089943.pdf


Ich hoffe es kann jemand helfen THX
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 13:47
Tach

Dipol oder Bipol Lautsprecher kann man NUR als Effektboxen nutzen da sie Seitlich abstrahlen und somit ein Diffuses Klangbild erzeugen.
Front und Centerbox müssen Direktstrahler sein.

mfg bart
locobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 20:59
Genau so ist es!
ruedi01
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 12:08
...noch zu erwähnen wäre, dass Dipole als Effektlautsprecher immer dann besonders sinnvoll sind, wenn der Abstand zur Hörposition sehr klein ist.

Das klassische Beispiel ist das Sofa, dass direkt mit dem Rücken zur Wand steht, an der die Rear-Lautsprecher angebracht sind. So ist es z.B. bei mir

Seit dem ich meine JBL Control one durch zwei Dipole (Mordaunt Short Avant 903S) ersetzt habe, ist die räumliche Abbildung um Längen besser. Mal ganz abgesehen davon, dass die Avants natürlich in einer anderen Liga spielen als die JBLs.

Aber als Front oder Centerlautsprecher, wie schon gesagt, taugen Dipole nicht. Das Klangbild wäre dann räumlich viel zu 'aufgeblasen'....aber, wer's mag...

Gruß

RD
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 13:28
Bitte werft aber Dipole und Bipole nicht in einen Topf. DIpole erzeugen ein Diffusfeld, da sie gegenphasig abstrahlen.
BIpole arbeiten gleichphasig, sind also immer noch ortbar, senden den Schall halt nur in der Horizontalachse über eine breitere Fläche als ein Direktstrahler.

Manche Modelle sind auch umschaltbar, je nachdem, wo sie eingesetzt werden sollen.

Ansonsten gilt das oben gesagte:
Sehr nahe dran = Dipole
Etwas weniger nahe dran / Surroundbereich = Bipole
Weiter weg oder Front / Center = Monopole (Direktstrahler)
ruedi01
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 13:31
...Dipole, Bipole. Wieder was gelernt!

Gruß

RD
Widlarizer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 15:39
@Ruedi01: Kannst du mal bitte beschreiben, wie nun deine Dipole in Bezug auf die Couch angeordnet sind? Ein Foto wäre natürlich dann auch was Feines, falls du Zeit dafür hast

Danke.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 15:52
Mal ein Bild von meiner Installation:

Das Sofa "in place"...



Hinter dem Sofa die beiden Dipole auf Höhe der hinteren Lehne. Unten drunter habe ich noch eine "normale" LS-Zeile zum Support der Back Surrounds in der 7.x Konfig. Alle LS sind einzeln in der Lautstärke eingepegelt.

ruedi01
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 17:44
Meine Dipole sind auf eigenen kleinen Konsolen an der Wand angebracht.

Sie befinden sich etwa 20 cm links bzw. rechts neben dem 3-Sitzer Sofa, etwas oberhalt des Kopfes, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Insgesamt befinden sich die Rears und die Frontboxen genau an den Ecken eines Rechteckes, wobei der Abstand zwischen Front und Rear die längere Seite des Rechteckes bilden.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklärenn

Gruß

RD
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2007, 22:17
Falls noch jemand Bedarf hat: ich hätte noch ein Paar MordauntShort 903s in schwarz abzugeben... bei interesse PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative: FOCAL JMlab CHORUS SR 800 V
nOerkH am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
wie Focal Chorus 800V zu Atmos vervollständigen?
Kuhschwanz am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Focal Center als Backsuround?
Ennycat am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
allgemeiner Focal Chorus Lautsprecher Thread
Matthi007 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Focal 800V Set 5.1 & Positionierungsprobleme
Manni24 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Focal Chorus 836
ap004 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  26 Beiträge
Frage zu Focal chorus 800 Sourround
elpresidente99 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Focal Chorus 816 V - auch fürs Heimkino tauglich?
bhejda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Focal Chorus 700 V als 5.1 System
fipseman am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Focal Chorus 816 oder 826?
masi79 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen