Hilfe zur Positionierung von Einbaulautsprecher im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
SwissChris55
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 14:50
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe zur Ausstellung von den Lautsprechern für ein kleines Heimkino in meinem Keller.

Die Ausgangslage habe ich unten aufgezeichnet. Es soll alles über Einbaulautsprecher gelöst werden (z.B. B&W, KEF oder JBL). Die Frontlautsprecher kommen rechts und links in einen Holzrahmen um die Leinwand (der Raum geht dahinter noch weiter und wird mittels Vorhang abgetrennt). Der Center kommt ebenfalls in einen Holzrahmen über die Leinwand und wird ca. 30° auf die Sitzposition angewinkelt.

Das Ziel soll ein 5.1.4 System sein. Für die Atmos LS werde ich die Decke ein wenig runterhängen.

Meine Fragen sind folgende:

- Wo sollen die Surrounds hin? Klar, idealerweise neben oder leicht hinter das Sofa, aber evtl. ist es ein wenig zu nahe an der Sitzposition? Und wie hoch? Dipol LS habe ich auch überlegt, aber die machen im Atmos Verbund ja nicht soviel Sinn oder? Abgesehen davon gibt es eigentlich keine davon als Einbauvariante.

- Wo sollen die Atmos LS am besten hin? Würde Aussenkante Sofa links und rechts passen und dann jeweils 50cm nach vorne und nach hinten verschoben (vom jeweiligen Ende des Sofas)?

Was meint Ihr?
Besten Dank und Gruss
SwissChris

Ausgangslage Heimkino


[Beitrag von SwissChris55 am 08. Jan 2022, 15:55 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 23:47
Hier mal etwas zum einlesen https://www.google.c...YXAth5fMxe_U-iMMclPC
SwissChris55
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2022, 21:07
Super, danke. Sehr übersichtlich und hilfreich erklärt. Ich denke, das kriege ich hin.

Der Center macht mir allerdings noch ein wenig Sorgen. Macht es Sinn diesen wie im Bild oberhalb der Leinwand zu platzieren (und entsprechend anwinkeln) oder dann lieber weglassen und als Phantom Center System betreiben?

Skizze Kino
micha5.1.2
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 19:43
Nimm doch eine akustisch transparente Leinwand,dann können die Lautsprecher auf einer Höhe installiert werden.

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren bevor du die Leinwand installierst,positionier den Center einmal oberhalb und einmal unterhalb der Leinwand, ein paar Filmsequenzen abspielen und Du gewinnst einen ersten Eindruck.
SwissChris55
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2022, 22:24
Danke für die Vorschläge.

Das Problem ist ein wenig, dass der Raum hinter der Leinwand noch weiter geht und ich dann immer den Center wegstellen müsste (wird mit einem elektrischen Vorhang und Motorleinwand bei Bedarf zum Kino umfunktioniert).

Und eigentlich sollten in den organgen Rahmen halt auch Einbaulautsprecher, da dies kinderfreundlicher ist (von wegen teure LS umschmeissen.. :-)). Drum ist Ausprobieren schwierig. Aber evtl. kann ich ja mit einem Leihmodell ein wenig rumspielen, bevor ich definitiv was einbaue.

Bringen moderne AV Receiver und die entsprechenden Kalibrierungsmethoden hier noch ein wenig Abhilfe? Ich meine, wenn der Center oberhalb platziert wird.

Gruss
SwissChris
chris_lausitz
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2022, 18:01
Ich lese hier auch einmal mit. Mir stellt sich eine ähnliche Frage. Bzgl. der Front-LS hatte ich den Gedanken, hier mit Regallautsprecher zu arbeiten und diese an die Decke zu hängen. mit entsprechender Ausrichtung (nach unten abgewickelt). Da ich auch über eine motorisierte Leinwand nachdenke weiß ich hier nicht so recht, was mit dem Center passieren soll.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 13:43

Ich lese hier auch einmal mit. Mir stellt sich eine ähnliche Frage. Bzgl. der Front-LS hatte ich den Gedanken, hier mit Regallautsprecher zu arbeiten und diese an die Decke zu hängen. mit entsprechender Ausrichtung (nach unten abgewickelt). Da ich auch über eine motorisierte Leinwand nachdenke weiß ich hier nicht so recht, was mit dem Center passieren soll.


am Besten beschreibst du dein "Problem" mal mit 2-3 Bildern.
chris_lausitz
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2022, 12:53
Grundriss
OK dann versuche ich mal meine Gegebenheiten zu beschreiben. Wir sprechen von einem Wohnzimmer mit offener Küche & Essbereich, ca. 65m². Der Raum ist ca. 10m breit und über die gesamte Breite erstreckt sich eine Fensterfront (4 Fensterelemente, eins davon als Schiebeelement zum Öffnen).
Der Schöne Blick ins Grüne ist das Highlight der Wohnung, daher kam der Gedanke eines Beamers mit rollbarer Leinwand. Der Beamer könnte über dem Sofa installiert werden, in einem regal stehend oder ähnlich.
Beine bisherigen Standlautsprecher von Eltax würde ich gern austauschen. Diese sind mir zu dumpf. Als Center verwende ich den Heco Victa 102. Der Center gefällt mir und meiner Frau vom Klang her sehr gut, daher Überlege ich passend dazu 2 große Regallautsprecher als Frontlautsprecher und 2 kleinere Regallautsrprecher als Rearlautsprecher hinzuzufügen. Ggf. noch einen Sub. Aktuell habe ich keinen Sub, die beiden Eltax Standlautsprecher übernehmen diesen Job ganz gut.
Wenn die Beamer nicht an ist, soll die Leinwand aufgerollt sein und auch keine größeren Boxen "im Weg" rum stehen.
Meine 2 Kinder (1&3 Jahre) sind da teilweise sehr unsanft ;-)
Daher der Gedanke, die Frontlautsprecher an der Decke (evtl. mit Seilen) zu befestigen, die Rear hinter dem Sofa an die Wand und der Center??? Da bin ich momentan etwas Ratlos...

Alternativ hatte ich auf schon über eine Soundbar (Teufel Cinebar ultima als 4.0 oder 4.1) nachgedacht. Aber funktioniert das gut, da die eine Seite der Raumes offen ist?
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2022, 15:14
Was sind diese 2 Punkte in deiner Skizze?

Also du hast jetzt schon keine Symmetrie in der Aufstellung oder täuscht das wegen der Skizze? Kannst du alles weiter nach links verschieben, sodass du zumindest ansatzweise die Aufstellungsempfehlungen erzielen kannst?
chris_lausitz
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2022, 15:30
Die beiden Punkte sind die Häufigsten Hörpunkte. Meine Frau und ich auf dem Sofa :-)

Ja, Symmetrie ist ein Thema. Hier ist eine erste Skizze dargestellt. Sinnvoll wäre es wohl, die Symmetrie Achse zwischen den Hörpunkten zu legen. Und danach Leinwand & Lautsprecher auszurichten.

Bleibt die Frage wohin mit dem Center...
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2022, 15:52
Okay. Also ich würde folgendes machen:

Als erstes Aufstellung neu planen. So 51_573072 machbar? Ist ein drehen um zb 180 Grad möglich? dann wird es relativ einfach und für den Blick ins Grüne könnte man eine Separate Möglichkeit nutzen. Longechair zb.

Wenn das Drehen nicht Möglich ist und keine Boxen "rumstehen" sollen, würde ich tatsächlich auch eher auf TV mit Deckenhalterung inkl Soundbar setzten.
chris_lausitz
Neuling
#12 erstellt: 10. Feb 2022, 16:55
Das Sofa soll so stehen bleiben. Und es soll auch so an der Wand stehen. Ich weiß, dass das gewisse Nachteile mit sich bringt.

Ich habe mal das Ganze etwas symmetrischer angeordnet. Ausgerichtet auf die beiden Hörpositionen.

Den Center dann auch an die Decke?Grundriss_2
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2022, 17:53
Welchen Center??

Nimm ne Soundbar.

Dir fehlt es so leider an Symmetrie, Stereodreieck, Symmetrie im Raum (rechts Wand/Links offen) und die reche Box beschallt den Kamin.

VG
chris_lausitz
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2022, 13:22
Der Rechte Front LS soll ja an die Decke. Somit stahlt er über den Kamin hinweg. So groß wird der Kamin nicht.

Was ich noch nicht verstanden habe: Was kann die Soundbar besser als einzelne LS?

Die Soundbar stahlt auch zu den Seiten ab. Nach rechts wird der Schall von der Wand reflektiert, links nicht.

Und bei der Soundbar die gleich Frage wie beim Center: Wohin damit? Sie könnte auf einem Lowboard stehen, da kann genau so der Center hin!?
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2022, 19:34

Die Soundbar stahlt auch zu den Seiten ab. Nach rechts wird der Schall von der Wand reflektiert, links nicht.


Du hast dann etwas Platz bzw Strecke bis zur Reflektion, dh längere Laufzeiten zwischen Direktschall und Reflektion und irgendwann stören sie nicht mehr, da sie durch unser Gehör bzw Gehirn eindeutig getrennt werden können.


Und bei der Soundbar die gleich Frage wie beim Center: Wohin damit? Sie könnte auf einem Lowboard stehen, da kann genau so der Center hin!?


Wenn du ein Lowboard nutzen willst muss ja auch nix an die Decke oder vertue ich mich da? Meine Idee ist Soundbar direkt unter einen etwaigen TV, wie weiter oben schon geschrieben.


Was ich noch nicht verstanden habe: Was kann die Soundbar besser als einzelne LS?


Bei vernünftiger Aufstellung machen einzelne LS einiges besser als eine Soundbar. Dies setzt aber eben eine vernünftige Aufstellung voraus. Und da sind wir dann unter Anderem wieder bei den Punkten Symmetrie und Stereodreieck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Positionierung der Höhenlautsprecher (Einbaulautsprecher) ist ideal?
*Triple-M77* am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  103 Beiträge
Einbaulautsprecher / InWall im Heimkino?
JokerofDarkness am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  40 Beiträge
Einbaulautsprecher
Se.Gruen am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
LS Positionierung - bitte um Hilfe
pureneugier am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zur Positionierung meiner 5.1 Lautsprecher
salsoulnugget am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Wand-Einbaulautsprecher
csg am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe zur Positionierung von LS in sehr ungünstiger Umgebung?
-Franky76- am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Gehäusevolumen Decken-Einbaulautsprecher Magnat
StB_bei_Hifi-Forum am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770