Surround- / Dipol- / Bipol-Lautsprecher bei dem Grundriss

+A -A
Autor
Beitrag
Silverio
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 15:48
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Reihenhäuschen. Sehr klein, aber so ist es nun mal.

Das Wohnzimmer hat nur etwa 4,5m x 4,70m.
Unten auch ein Bild, wie es in etwa derzeit aussieht. Der Grundriss hat nicht ganz genau die Maße, aber ich wollte da nicht noch stundenlang in dem Programm rum editieren. Ich denke es ist klar, wie es in etwa aussieht.

Derzeit steht das Sofa hinten an der Wand, blöderweise ist dort auch noch der Kamin, also noch ein "Eck" von gut 30x30 cm.
Gegenüber hängt ein 75" TV an der Wand. Darunter eine TV-Bank mit dem Center drauf. Rechts und links davon ein Paar Quadral Ascent 850. Soweit passt das ganz gut, allerdings wird das Ganze derzeit nur mit 3.1 betrieben. Also eben rechts und links die Standlautsprecher (3-Wege, Bassreflex nach vorne), mittig den Center (3-Wege, Bassreflex nach vorne) und im Eck, nicht ganz optimal, der Subwoofer (ebenfalls die Reflexöffnung nach vorne).
Eigentlich eine ganz ordentliche Kombination, wenngleich wir den Subwoofer nicht wirklich bräuchten, auch die Standlautsprecher spielen schon sehr weit runter und die "es muss aber Wumms machen"-Typen sind wir auch nicht.

Dennoch wäre es schön, ein bisschen mehr von Surround-Effekten mit zu bekommen.
Das muss nun nicht 9.1-3D-Sonstwas sein.
Aufgrund der beengten Situation können wir das Sofa nicht nach vorne ziehen. Ich kann also auch nicht von hinter (oder hinter/unter) dem Sofa zuspielen.
Links (wenn man auf dem Sifa sitzt) würde zwar ein Lautsprecher auf Ständer hin passen und könnte über die Rückwand zuspielen, rechts geht das nicht, da dort der Kamin ist. Zumindest symmetrisch geht es nicht.

Habt ihr eine Idee, was hier noch möglich wäre?
Vielleicht Lautsprecher quasi über der Sofa-Sitzfläche an der Decke anbringen und schräg nach unten über die Rückwand zuspielen lassen? Aber da kenne ich mich so gar nicht aus, was möglich ist und die es nach halbwegs ordentlich klingen könnte.

Wohnzimmer


[Beitrag von Silverio am 26. Dez 2022, 15:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 17:49
Moin,

Quadral Phase A16 an der Wand hinter dem Sofa platzieren, knapp oberhalb der Kopfhöhe (sitzend) und die drei verschiedenen Betriebsmodi austesten welcher am meisten Räumlichkeit bietet (vermutlich Dipolbetrieb)
Silverio
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 23:00
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ja, die Quadral Phase hatte ich auch schon im Auge, weiß nur nicht, wie sich das verhält, wenn der rechte (von auf dem Sofa sitzend gesehen) Lautsprecher dann doch recht flott an dem Kaminvorsprung seine Brechung findet.

Ich werde es wohl einfach mal versuchen müssen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 23:05
Ja das musst du testen, eventuell gleicht das der AVR über die Laufzeit und/oder den Pegel aus,
ansonsten wäre es eventuell hilfreich den Vorsprung mit einem Absorber zu versehen, einfach mit einem dicken Kissen auf Lautsprecherhöhe testen....
Silverio
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2022, 08:10
Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht, dass sowas ja auch möglich ist.

Klar, das wird ja ohnehin kein gutes und schon erst recht kein optimales Setting werden, aber solange es dann recht symmetrische Räumlichkeit aus den Surroundkanälen gibt, sich also Effekte überhaupt mal von "hinten" darstellen, soll uns das genügen.

Danke
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2022, 08:58
Gerne,
optimal oder perfekt ist es nirgends, am Ende soll es Spaß machen, mehr muss man nicht erreichen.
Ein kurzes Feedback würde mich freuen.
Silverio
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2023, 11:26
So, die Quadral Phase 16 sind angekommen, aufgehängt und mit dem Denon 3500H eingemessen.
Soweit passt das schonmal, es ensteht doch deutlich mehr Räumlichkeit.
Danke an Prim2357!

Was ich noch ausprobieren werde ist, die Phase 16 noch etwas tiefer zu hängen. Derzeit habe ich den Membranmittelpunkt auf knapp 140cm Höhe hängen, damit haben wir dann doch ein wenig das Gefühl, dass der Surround-Sound von hinten/oben kommt.
Ist aber vielleicht bei der Konstellation auch gar nicht zu verhindern. Direkt auf Ohrhöhe ist ebensowenig sinnvoll, aber ich probiere mal auf 130cm Höhem, vielleicht macht das noch einen kleinen Unterschied.

Ansonsten ist es aber eben schon sehr schön und für uns ein Gewinn zu vorher.

Jetzt muss ich nur noch hinter dem AV-Receiver durch den Fußboden zum Keller bohren, um die Lautsprecher Kabel in den Keller zu bekommen, hinten am Sofa kommen sie dann wieder nach oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Dipol zu Bipol machen?
MrMulugulu am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz (Bipol,Dipol)
Camaro72 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Wharfedale Evo 4.S Bipol oder Dipol
udo/m62 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Bipol Lautsprecher
derschock am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen