Dipol zu Bipol machen?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe die Wharfedale Diamond DFS-18 als Rears hinter dem hörplatz direkt an der wand.

Jetzt weiß ich nicht ob das Dipol oder Bipol LS sind und welche jetzt für diese situation geiegnet sind.

Ich bin mir nicht sicher aber sollten Dipol Ls nicht innendrin umgeplot sein, sprich 1 Lautsprechergehäuse, dort sind ja 2 hochtöner und 2 mitteltöner drin. Sollten die gleich gepolt werden oder eine Seite umpolen?

hab die mal aufgeschraubt und gesehen das alle Chassis gleich angeschlossen sind, also + ist immer an + und - immer an -


hoffe ihr habt mein problem verstanden
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 18:34
Schau mal hier:

http://www.hifi-soun...Dp75UCFRNHZwodHHJZgA

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-33.html

Damit dürften viele Fragen beantwortet sein.
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 19:00
Hmm also sind es Laut Wharfedale "Bipole"

In den einem Thread den du mir vorgeschlagen hast steht:
Bipole sollten nur seitlich zur hörposition aufgestellt werden


schau ich aber auf
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

steht dort das Dipole an seitlich der hörposition augetsellt werden sollten un "Bipole" die Phasengleich arbeiten "Hinter der Hörposition" an der wand


was ist denn da richtig?
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 19:17
Ich hoffe, dass dir ein absoluter Fachmann darauf eine exakte Antwort geben kann.
Ich würde an deioner Stelle testen, welche Position am besten in deinen Ohren klingt.

Ich habe meine Focal Chorus SR 800 V Bipole hinter der Sitzposition stehen.
Das liegt aber nur an der Aufstellmöglichkeit.
Ich kann sie nicht direkt neben meiner Sitzposition hängen, da dort kein Platz vorhanden ist.
Der Sound ist aber super gut.

Ich habe im Schlafzimmer die S1 von Klipsch.
Was das nun für LS sind, kann ich nicht sagen, jedoch gefällt mir der Sound ganz gut für 16qm
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 17:37
wo ich sie aufgestellt habe habe ich schon ausprobiert, jetzt als bipol


kann mir da einer helfen?


[Beitrag von MrMulugulu am 24. Sep 2008, 17:39 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 23:04
meiner meinung nach sind die hinter dem hörer richtig aufgehoben. bei mir stehe ich vor einer ähnlichen situation.könntest du sie daher etwas detaillierter beschreiben. hundertprozentig scheinst ja nicht zufrieden zu sein.
mfg
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 18:13
irgendwie bin ich schon zufrieden, jedenfalls das beste was ich hier realisieren konnte.

jedoch kam mir der gedanke hoch ob die nun richtig gepolt sind im gehäuse.

da dipole ja verpolt sind und bipole nicht

jetzt weiß ich nicht ob die bipole nun für die rückwand oder seitenwände geschaffen sind
inxz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 18:46
Soviel ich weiß sind DIpole für die Seitenwand und BIpole für die Rückwand, wobei DIpole an der Seitenwand den besseren Klang erzeugen können (wenn sie richtig hängen).
moppel_1704
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 18:59
möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Mein Teufel M 800 D hängen direkt hinter unserer Couch in 1,70m Höhe (70cm zu den Außenwänden). Ich würde die Schalter jetzt auf Bipol stellen, da Dipol etwas leise wirkt. Oder ist das falsch und es gibt dann Probleme mit Überlagerungen`/Reflektion?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 23:00
probiere es aus, aber bei 1,7m Höhe und "direkt hinter" der Couch ist es wohl ziemlich egal ob Bi- oder Dipol.
die Lautstärke sollte doch der AVR beim Einmessen anpassen?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz (Bipol,Dipol)
Camaro72 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Dipol/Bipol und Raumsymmetrie
mutzelputz am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Wharfedale Evo 4.S Bipol oder Dipol
udo/m62 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Surround- / Dipol- / Bipol-Lautsprecher bei dem Grundriss
Silverio am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen