Frage zu Dipol/Bipol und Raumsymmetrie

+A -A
Autor
Beitrag
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 01:35
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, daß man Dipole oder waren`s Bipole nur in symmetrischen Räumen verwenden könne, wohl weil sie ihre Wirkung über die Reflexion des Schalls an den Wänden erzielen. Sollen aber tolle Effektlautsprecher sein.

Nun hat mir ein Händler erklärt, daß die Dipole in dem Fall (Visonik Dipol E) nicht phasenversetzt oder so was wären sondern je zwei vollwertige und gleiche Chasis hätten und die Lage der LS deshalb egal wäre oder so

Jedenfalls habe ich das nicht so richtig verstanden.

Also meine Frage: 1. Was ist der Unterschied zwischen Dipol und Bipol und 2. müssen diese symmetrisch im Raum angebracht sein?

In meinem Raum ca 30 m² würden diese nämlich seitlich versetzt hängen also rechts ca 1 Meter bis zur Seitenwand und links ca 3 Meter bis zur Seitenwand. Somit Hörbereich nur ca 20m² Geht das? Oder besser nur einfache LS als Rear-Lautsprecher nehmen?

Für Erklärungen jetzt schon vielen Dank.
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 01:28
Oh, das waren aber viele Antworten

deshalb nochmal die Frage:

Müssen Dipole symmetrisch im Raum angebracht werden oder spielt das keine Rolle?

Merci
Karsten_NE
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 14:56
Eine symetrische Aufstellung/-hängung wäre aufgrund der Homogenität des Klangfeldes empfehlenswert. Meine beiden Dipole (Elac Dipol 40) habe ich an der Rückwand aufgehangen (was ja auch nicht gerade als optimal gilt). Bei meiner 5.1 Konfiguration sind zwar alle LS zueinander symetrisch aufgebaut, jedoch nicht symetrisch im Raum (verstanden ).

Dadurch habe ich in gewisser Weise einen eingeschränktes Abhörfeld (ausserhalb dessen es dann nicht mehr optimal räumlich klingt), aber der Hot-Spot ist gross genug für meine Freundin und mich.

Zwar ist eine "vorbildliche" Aufhängung (symetrisch und an den Seitenwänden) gut und richtig, aber anders geht es auch.

Gruss Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Dipol zu Bipol machen?
MrMulugulu am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Direktstrahler oder Dipol/Bipol
Icecube am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Richtige Übernahmefrequenz (Bipol,Dipol)
Camaro72 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Wharfedale Evo 4.S Bipol oder Dipol
udo/m62 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
DIPOL
daseausnamsee am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931