Dipol oder Bipol oder was ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2003, 13:35
Dipol oder Bipol oder was ?

Dipol-Lautsprecher:Lautsprecher, die zur Erzeugung eines diffusen Klangbildes den Schall in einem bestimmten Abstrahlwinkel phasenversetzt nach vorne und nach hinten abgibt. Gebräuchliches Arbeitsprinzip bei Lautsprechern für den Surround- und Back Surround-Betrieb.


Bipol-Lautsprecher: Lautsprecher, der den Schall in zwei entgegengesetzte Richtungen gleichzeitg abgibt. Dadurch wird vor und hinter dem Lautsprecher, welcher seitlich der Sitzposition zu positionieren ist, ein diffuses Schallfeld erzeugt, welches sich in der Mittelachse auslöscht, wodurch der Lautsprecher nicht zu orten ist.

Bipol und Dipol können äusserlich gleich aussehen. Dipole sind leiser als Bipole. In der Praxis wird nur die Bezeichnung Dipol verwendet, so auch in den folgenden Ausführungen.

Andere Bauformen von Lautsprechertypen sind:
Direktstrahler: das sind die meisten normalen Lautsprecher, sie strahlen gerichtet ab, dabei haben Entwickler oft das Ideal einer punktförmigen Schallquelle mit Rundumabstrahlung vor Augen.
Flächenstrahler wie Elektrostaten, Magnetostaten (Quad, Audiostatic, Magneplanar) arbeiten als Dipol mit scharfer Mittelachse, (nach vorn Druck, hinten Underdruck, deshalb DIpol).
Dynamische Lautsprecher mit Konus im Baß und Kalotte im Hochton haben eine mehr nach vorn orientierte Abstrahlung, setzt man nach hinten ebensolche Lautsprecher ein, wird die Abstrahlung Bipolar.
...


Bedeutung des Dipol-Lautsprechers im Heimkino
Im Heimkino-Surroundeinsatz werden oft Dipol-Lautsprecher verwendet. damit will man im Surroundbereich des Heimkino-Raumes ein diffuses Klangbild erzeugen soll. Der Abstrahlwinkel der beiden verbauten Systeme ist je nach Dipoltyp verschieden.
Dipol-Lautsprecher erzeugen im Surroundklangbild des Heimkino-Systems eine größere Weite und eine höhere klangliche Dichte. Wenn es in einer Szene regnet soll das Gehör den Regen so empfinden, als ob es tatsächlich flächendeckend im Raum regnet. Ähnliches gilt bei typischen Surroundszenen wie Straßen- oder Kampfszenarios. Die Surround-Klangkulisse wirkt mit Dipolen kompletter und die Anzahl störender Klanglöcher wird reduziert.
Einzig Dipol-Lautsprecher müssen zwingend, seitlich von Sitzplatz montiert werden. Systembedingt. Diese Lautsprecher sind schon vom Aufbau her auf eine indirekte Schallabstrahlung ausgelegt. Bei THX konformen Speaker-Sets sind Rücklautsprecher in Dipolausführung die Regel.


Bilder:





Weiterführende Infos:
Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?
Aufstellung der Rear-Speaker

INFOS zu THX ULTRA 2
http://www.teufel.de/thx_ultra2.htm#rear
http://www.audiovision.de/download/service/1200_service_ton.pdf

Quellen:

http://www.Teufel.de
http://www.dvd-discovery.de
http://www.hifi-regler.de


Grundlegendes zum Abstrahlverhalten von Lautsprechern: Monopol, Dipol und Unipol) http://www.wvier.de/texte/Monopol,%20Dipol%20&%20Unipol.pdf

http://www.quadral.com/de/faq/
http://www.fischerhifi.ch/Tips/dipolbipol.htm
http://www.jamo.com/de/consumer/glossary/index.php3?page=2
http://hoelsken.72dpi.de/pdf/rundum.pdf
http://www.hometerror.de/technik/installation/rearlautsprecher.htm

Autor dieses Artikels ist im Prinzip Elric6666, deshalb hier ein spezielles Lob für seine Bemühungen an ihn. Der ursprüngliche Artikel war etwas länger und wurde gekürzt, ist aber noch verfügbar.


[Beitrag von Joe_Brösel am 26. Apr 2003, 20:04 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2003, 14:25
Hi Joe,

wenn man gerade den hier erwaehnten Thread sich anschaut, sollte man vielleicht etwas neutraler, bzw. die einzelnen Positionen besser herausarbeiten.

Gerade SSF verneint die "Sinnhaftigkeit" von Dipolen im Rearbereich (z.B. in "Mehrkanal-Surround-Systeme und Anwendungen") heisst es:
"Systeme mit mehr Kanaelen als beim 3/2-Format sind moeglich und koennen angepasst werden - wie z.B. 5/2, 5/4 usw. Diese Formate sind nicht mit im ITU-Standard enthalten und werden fuer Programm-Material, das fuer die Wiedergabe unter Heimbedingungen vorgesehen ist, nicht empfohlen ...
... es sollte aber in solcher Weise produziert werden, das es auch zu 3/2- und 2/0-Formaten abwaertskompatibel ist.
... Um die Einhuellungswirkung zu vergroessern bzw. um diskrete Schallquellen an mehr Positionen wiederzugeben, koennen zu der Referenzkonfiguration weitere Lautsprecher hinzugefuegt werden, jedoch mit der gleichen Anzahl von Quellsignalen."

Und zur entscheidenden Referenzaufstellung wurde ja schon zitiert, dass "prinzipiell nur einheitliche (gleiche) Lautsprecher fuer alle 5 Kanaele einzusetzen" wird.

Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass sich z.B. THX Ultra II und die SSF-Empfehlungen schon von der Aufstellung her widersprechen, d.h. sie lassen sich nicht ineinander ueberfuehren (einfach mal die Referenz-Lautsprecher-Ordnung nach der ITU mit der von Dolby vergleichen).
Ebenfalls durch Dipole nicht erfuellbar, sind die Parameter (z.B. Abstand zu umgebenden Reflexionsflaechen --> 0,5m (besser > 1m), Hoehe der Lautsprecher (0,9 - 1,4 m), ...

Es geht mir hier keineswegs um Rechthaberrei o.ae., doch bitte ich die Ausfuehrung nochmals etwas zu ueberdenken und neutraler beide Seiten (Dipol/Bipol <--> Direktstrahler)
zu beleuchten.

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2003, 20:10
Hi burki,
ich habe die Texte, die vom Teufel waren, gekürzt, und die von SSF mal weggelassen. Über die angegeben Links ist das Meiste noch erreichbar.
Jetzt ist es nur eine simple Erklärung, was Dipol ist, und das ist ja auch nicht verkehrt.
In einigen der Links sind schöne Bildchen um die Wirkungsweise zu erklären.
Die Kurzübersicht über die verschiedenen Lautsprechertypen müßte man auch noch mal überarbeiten/erweitern und von jedem ein Bild bringen.
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2003, 22:01
Hi Joe,

Jetzt ist es nur eine simple Erklärung, was Dipol ist, und das ist ja auch nicht verkehrt.

ok, dagegen ist natuerlich nichts einzuwenden .

Gruss
Burkhardt
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Apr 2003, 22:40
Hi Burkhardt,

der org. Beitrag hat 4 Seiten und würde von Joe gut gekürzt! Da es um Dipole gehen sollte – wurde von mir nicht
auf Direktstahler eingegangen. -> allerdings habe ich natürlich auf SSF verwiesen (wurde gekürzt).

Hier der Auszug.

Das SSF (Surround Sound Forum) sagt das ja auch in der Empfehlung für die Praxis:
Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen für Mehrkanal-Stereofonie SSF 01.1/2002.
ZITAT „ Für die Surround - Lautsprecher wäre in Abhängigkeit vom Programmaterial mitunter auch eine diffuse Abstrahlung wünschenswert; mit Rücksicht auf Kompatibilität wird jedoch gegenwärtig empfohlen, prinzipiell einheitliche Lautsprecher für alle fünf Stereo-Kanäle einzusetzen“

Mit den Link angaben Kann man sich sehr ausführlich informieren! – Natürlich auch auf unser 7.1 Thema

----------- Das halte ich noch für sehr wichtig -------------------

Wo montiere ich die Dipole idealerweise?

Die Dipole sollten Idealerweise seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,60 bis 2,10 m montiert werden. ( 50 bis 100 cm über der Hörposition)
Für Dipolstrahler gibt es in der Regel nur einen optimalen Ort: seitlich der Zuschauer in etwa 1,5 Metern Höhe. Dabei zeigen die Lautsprecherchassis der einen Seite in Richtung Fernseher, die der anderen Seite in Richtung Rückwand. Der Dipol sollte außerdem einen Mindestabstand von c.a. 70cm zur Rückwand einhalten. Dipolstrahler sind also aus aufstellungstechnischer Sicht nur für größere Räume geeignet.

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2003, 15:00
Hi Elric,

mein erstes Posting hier bezog sich ja vorallem auf die eindeutigen Aussagen bzgl. (das waren die letzten Absaetze) der Notwendigkeit von Dipolen im Mehrkanal.
Wenn nur darauf eingegangen wird, was ein Dipol/Bipol ist, ist IMHO ja alles ok, doch sollten dann eben persoenlich Vorlieben aussen vor bleiben ...

Gruss
Burkhardt
meki
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 17:20
Der Dipol sollte außerdem einen Mindestabstand von c.a. 70cm zur Rückwand einhalten.

entschuldigt bitte die frage aber ich verstehe nicht um was für eine rückwand sich es hierbei handelt.
ist es die rückwand vom auge des betrachters oder die rückwand hinter den dipolen die den betrachter anstrahlen.
kurz gesagt , kann oder soll ich die dipole an die seitlichen wände montieren.
thx
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 19:06
Als Rückwand ist die Begrenzungfläche zu verstehen, auf die die Chassis zeigen.
An der Seitenwand ist er also gut aufgehoben, siehe Roberts Bild:
http://img385.imageshack.us/img385/851/hintengrossklein0od.jpg

Gruss
Jochen
hornguru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 20:21
hä????
das mit dem Bipol erscheint mir doch etwas unlogisch. Wieso sollte man den Lautsprecher nicht mehr orten können. Ein Bipol ist ein ganz normaler Lautsprecher mit einem Zentrum. Durch einen Versatz von mehreren Chassis hat man halt leichte Interferenzen (oder starke, je nach Frequenz) und mit zunehmender Frequenz eine 8er Keule in der Abstrahlcharakteristik...

Warum soll der jetzt nicht ortbar sein?


[Beitrag von hornguru am 28. Nov 2007, 20:22 bearbeitet]
LeoK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2009, 11:25
Hallo,

zum Verständnis des Dipol und Cardioid Lautsprechers (Subwoofer) haben wir einen Grundlagenartikel mit den Themen:
Schallausbreitung, Schnelle, akustischer Kurzschluss und Überlagerunge von Schallquellen
erstellt.
Das Ergebnis der Untersuchungen ist ein neuer Dipol-Cardioid Lautsprecher. Dieser verbindet die gerichtete Schallabstrahlung im Tieftonbereich mit dem Wirkungsgrad herkömmlicher Subwoofer.

Photo Story „Dipol-Cardioid Lautsprecher (Subwoofer)”.
Bitte mit
http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/DIPOL-CARDIOID.pdf
zum Download.

Gruß

Leo
MORTiSiGT
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 12:29
Hallo!

Vielleicht könnte man die Dipol-Erklärung noch ausweiten:

Hätte eine Frage bzgl dieser Membrananordnung:



Warum sind diese nicht gleich?!
(Innere Membran jeweils unten, die äußeren Membranen jeweils oben)



MfG

MORTiSiGT
stroky
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 22:39
Dafür gibt es glaube ich keine offizielle Bezeichnung..das haben sich die Ing. von Klipsch so einfallen lassen um einen noch diffuseren Klang zu erreichen durch die leicht versetzt Anordnung...finde ich persönlich sehr gut ! sieht nicht nur spannend aus sondern macht für mich für dipole auch durchaus sinn !
referenz21
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 22:48

stroky schrieb:
Dafür gibt es glaube ich keine offizielle Bezeichnung..das haben sich die Ing. von Klipsch so einfallen lassen um einen noch diffuseren Klang zu erreichen durch die leicht versetzt Anordnung...finde ich persönlich sehr gut ! sieht nicht nur spannend aus sondern macht für mich für dipole auch durchaus sinn !


was die Klipsch Ing.? da geboren haben ist reiner Unfug ,der Paul Klipsch bekäme wahrscheinlich einen Wutanfall,reines PR!

refrenz21
stroky
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 08:07
Sorry, wollte deinen Kumpel nicht in Frage stellen
fabio1723
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 15:56
HI,
Ich hab da noch meine schwierigkeiten, wie setze ich einen Dipol-Lautsprecher bei 5.1 ein, also was ich meine ist ich habe die Dipol-Lautsprecher als Rear Lautsprecher, wo stelle ich dann die Box hin
Hinter mir in die Ecke, oder neben mir an die wand ???

Sorry aber ich brauche eine erklärung für die Aufstellung der Dipol-Lautsprecher, vlt hat jemand ein Bild wie man bei 5.1 die Dipol Lautsprecher als Rear Lautsprecher einsetzen kann !!

lg Fabio
trxhool
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2013, 21:44
...auch wenn dieser Thread schon uralt ist, schau dir doch mal dieses Bild an...

IMG_6112

Gruss TRXHooL
yam
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2013, 08:11
fabio1723
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2013, 22:37
super danke, jetzt hab ich es einigermaßen drauf

LG Fabio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisch oder koaxial: welche Verbindungsart ist besser?
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  91 Beiträge
Was ist galvanische Trennung?
pelmazo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  23 Beiträge
Was tun wenn es nicht geht?
Joe_Brösel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Was ist ein Mantelstromfilter?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  198 Beiträge
Was ist eigentlich PA?
Joe_Brösel am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  25 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
DIN 45500: was ist daraus geworden?
Joe_Brösel am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  32 Beiträge
Was ist die 100 V Technik?
Joe_Brösel am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  41 Beiträge
Was ist mit der Phase los?
richi44 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand
TheTruth1991 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen