Dipole richtig anbringen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:01
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im forum und bin wenns um die Installation der Lautsprecher geht nicht sehr erfahren, bitte daher um Verständnis.

Meine frage:

Ich habe mir das Teufel Theater 500 gekauft, hab es zwar noch nicht erhalten doch möchte ich mich schon vor ab informieren wie ich die hinteren LS richtig anbringe.

Meine Couch ist quasi in der mitte des Raumes, nach hinten zu wand hab ich noch gut 3-4 m platz.

Auf der Teufel Seite wird empfohlen die LS einen halben bis einen meter nach hinten zu setzen von der hörposition.
Soll ich die LS auch anwinkeln oder parallel zu wand anbringen?

http://www.teufel.de/effektlautsprecher.html

Kann man mir Tipps geben, wie ich die beste Leistung rausholen kann durch richtige montage bei Dipole ?


Lieben Gruß


[Beitrag von Ladylike9999 am 06. Mrz 2012, 00:05 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:24
Steht eigentlich in den "Weiteren Infos" zu deinem System: Die Dipole sollen links und rechts der Hörposition an der Wand in 1.40-2m Höhe angebracht werden. Sie "stahlen" ja nach vorn und hinten und so erreicht nur der reflektierte Schall den Hörer, genau so wie es bei Dipolen gedacht ist.
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:30
Danke für deine antwort.

Sollen die LS parallel an die wand angebracht werden oder leicht angewinkelt damit mehr reflextionen entstehen?

Die 1,40- 2m hohe von Kopfhöhe oder Boden zu messen ?

Stimmt das, dass die Dipole beim einmessen beim Verstärker falsch gemessen werden, man muss Sie manuel höher stellen als die front LS ?


Sorry für die blöde fragen, bedanke mich für die netten antworten
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:43
Anwinkeln macht bei den beschriebenen Dipolen eigentlich wenig Sinn. Bei Dipolen existieren ja zwei Schallwände, bei diesen hier sind es quasi die Vor- und Rückseite deiner klassischen Regalbox. Einwinkeln würde ja eine der beiden Schallwände zur Wand drehen. Das macht glaube ich keinen Sinn. Aber obacht: Es gibt bei Dipolen eine ausgewiese linke und eine rechte Box, einfach umdrehen dreht auch die Phase...

Die 1.4-2m sind vom Boden gerechnet...

Die Einmesssysteme können sich durchaus ganz schön vertun, aber richtig viel Erfahrung habe ich damit nicht.
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:48
Okay da hast du mir sehr geholfen.

Wie ist das mit den Frequenzen einstellen für front, center und rear, kennst du dich damit aus ?

Lieben Gruß
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:52
Frequenzen? Meinst du die Subwoofer-Übernahmefrequenzen? Das erledigt mehr oder weniger gut das Einmesssystem.
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:58
Ja hab das was mit large und small stehen.
Dabei X-Over , dabei kann man eine Frequenz angeben.

Kann gerne morgen nochmal nachgucken wie das heiß, werde jetzt erstmal pennen gehen, melde michd ann morgen abend wieder.


Vielen Dank für die Hilfe
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 03:31
Moin Ladylike

Bei dem Set wird dieser Subwoofer lt. Teufel wohl dabei sein.
Schau doch mal auf Seite 5 dieses PDF Manuals.
PDF vom Sub
Lt. dem Handbuch stellst du bei deinem AVR eine Trennfrequenz von ca 80 Hz ein.
Ein Stückchen tiefer steht auch die Vorgehensweise für das manuelle Einstellen beschrieben.

Gut`s Nächtle und Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Sind Kalotten Dipole?
m00hk00h am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Umbau Teufel Dipole (T4)
Cold am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Teufel Dipole umbauen
Cold am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  9 Beiträge
Dipole und Kontrolle der Raummoden
2eyes am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
Rear-Dipole als Mini-Array mit Breitbändern?
SonicSL am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Dipole für Surround, welche Baupläne gibt es
Kieran am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel an Polklemmen anbringen, wie ?
certhas am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Newtronics Gate, VIfa Center XT + Teufel/Nubert Dipole??
Hennes85 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
H- und W-Dipole mit AJHorn simulieren - eine Anleitung
2eyes am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen