Rear-Dipole als Mini-Array mit Breitbändern?

+A -A
Autor
Beitrag
SonicSL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 00:54
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist oder Sinn macht, mir Rear-LS als Dipole aus mehreren kleinen Breitbändern zu bauen.

Nun wüßte ich gerne, was Ihr davon haltet, und ob das ganze Erfolg verspricht.

Ausgeführt werden sollte das ganze im Trapezgehäuse mit jeweils 2 parallel geschalteten Chassis (Parameter und Maße) vorne und hinten, seitenweise verpolt. Das Gehäuse sollte nicht mehr als 1 Liter Volumen für ein Paar haben, welches dann jeweils auf "eigens" Volumen spielen soll.

Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn? Kann da was Ansprechendes bei rauskommen?
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 08:33
Hallo,

grundsätzlich braucht ein Rear (zumindest für Heimkino-Anwendungen) möglichst viel Diffus- und möglichst wenig Direktschall. Das klingt dann IMHO wesentlich homogener (zu den Fronts), räumlicher, gelöster und schlüssiger.
Da eine Array-Anordnung eine starke vertikale Bündlung besitzt, musst du die Chassis so anordnen, dass obige Forderungen erfüllt sind. Dann macht das durchaus Sinn.
Richtest du das Array allerdings aufs Ohr aus, würde ich sagen: Thema verfehlt

Gruß, Christoph
Torsten71
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 08:42
Moin,

der TE sagt doch, dass er die Chassis als Dipole in ein Trapezgehäuse einbauen will. Das heisst für mich auf jeden Fall, dass die Chassis nicht auf den Hörer ausgerichtet sind.

Also: Sollte funktionieren. Hatte selbst etwas ähnliches geplant, aber nicht umgesetzt.

Baue stattdessen momentan ein Surround-Array (nicht im strengen Sinne von Line-Array!) aus vier Breitbändern pro Kanal (SR,SL und SB) in separate 2-Liter CB horizontal verteilt auf der Wand (ca. 1,80 hoch). Die ersten vier sind an der Wand und es klingt ganz vielversprechend.

Cheers,
Torsten
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 10:58
Wobei der TB W1 doch nicht tief genug spielt, oder?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 13:34

Senor_Mouse schrieb:
Wobei der TB W1 doch nicht tief genug spielt, oder?


Also für mein Dafürhalten sind im Rear, gerade bei Dipolen keine Frequenzen unterhalb von 150 Hz nötig, da meine 3 Subs (1xBR bis 70 Hz für´s Zwerchfell nur im HK-Betrieb; und 2x CB bis 100 Hz, couchnah wegen Körperschall und reduzierter Raummodenanregung sowohl im Stero- als auch HK-Betrieb) diese Frequenzen durchaus noch mitspielen.

zum Chassis:

Der W1 von Tang Band hat eine FreeAir Resonanz von 170 Hz, wobei sich diese durch den Betrieb an Reihen/Parallelschaltung bekanntermaßen ja noch ein wenig nach unten "ausdehnen" lässt.

Eine BR-Abstimmung halte ich bei solchen Miniaturchassis für fragwürdig, da diese trotz Ihres für die Größe beachtlichen Tiefgangs keine großen Hübe machen können.


Könnte es evtl. sinnvoll sein, am Trapezgehäuse jede einzelne Paarung die z.B. nach vorne abstrahlt, als Dipol auszulegen, und das gleiche für die rückwärtig abstrahlenden Chassis zu übernehmen?
Oder sind die Auslöschungen dann zu groß, so dass kein nennenswerter Schall mehr am Hörplatz (zwischen den Dipolen auf ca. 1,2m Höhe) ankommt? Ausprobieren würde ich es schon gerne, und Euch dann auch von meinen Eindrücken berichten.

So viele Fragen, und hoffentlich noch mehr sachdienliche Antworten


Gruß

SonicSL

P.S.: Ich hoffe, ich komme heute oder morgen mal dazu, eine kleine Skizze zusammen zu klöppeln (Hörraum, LS-Positionen und Skizze der geplanten Dipolgehäuse)


[Beitrag von SonicSL am 28. Aug 2009, 21:03 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 21:04
Hier schon mal die Skizze der Dipole, ein Chassis hat ca. 40 mm Durchmesser:



Gruß

SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7er Bessel Array mit billig Breitbändern
a_mighty_pirate am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Line Array mit 4 Stück 4Zoll Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
kleines Line Array + Dipol? Geht das?
xtrnrfe am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  35 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Deckenhohes Line Array
ATC am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  17 Beiträge
Suche Mini-Breitbänder für Line Array
wus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge
Surround-Array
Ale>< am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  37 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen