Umbau Teufel Dipole (T4)

+A -A
Autor
Beitrag
Cold
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 15:35
Hallo


Ich hab ein Theater4 von Teufel daheim und will die hinteren Dipole zu Direktstrahlern umbauen (Standsäulen).

Für mich ergeben sich da ein paar Fragen:


Gleiche Gehäusegrösse?

2*10er TMT + 2*HT oder 2*TMT + 1*HT oder nur 1*TMT + 1*HT?

Hoffe mir kann da jemand helfen

Gruss Sepp
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:08
Hallo Sepp,

Es gibt selbst bei Lautsprecherchassis gleicher Abmessungen große Unterschiede, was den Volumenbedarf angeht.

Um das richtige Gehäuse herauszufinden sind die Daten, die das Chassis beschreiben und TSP (Thiele-Small-Parameter) genannt werden, unverzichtbar.
Ohne deren Kenntnis ist es schwer bis unmöglich, Dir einen brauchbaren Rat zu geben.

Wenn ich mich nicht irre, sieht THX-Ultra eine untere Bandbegrenzung auf 80Hz vor und dann würde einiges dafür sprechen, dass mit den Chassis eine Standbox mit Bassreflexgehäuse funktionieren könnte.
Wie gesagt, es fehlen die Daten für eine Simulation.

Das zweite Problem sind die beiden Hochtöner. Auf einer gemeinsamen Schallwand würden die sich gegenseitig das Leben schwermachen und zu einem recht unruhigen Frequenzgang führen.
Einer alleine wäre aber zu leise und außerdem würde die Weiche dann nicht mehr richtig funktionieren.

Meinst Du nicht, ein Verkauf wäre sinnvoller?
Für das Geld könntest Du Dir einen Bausatz kaufen, der dann auch funktioniert.

Gruß
Rainer
Cold
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:03
Hi Rainer

Naja ich wollte halt eigentlich Lautsprecher vom T4 verwenden da sie ja doch besser zusammen passen...

Boxen vom T4 bekommt man nicht mehr oder eher nur selten...

Thx ist bei mir nix relevant da das T4 keine zertifizierung dafür hat...

Das es ein Problem mit den HT's hab ich mir schon fast gedacht



Ich hätte halt von den Dipolen das Volumen genommen das sie ja in dem Gehäuse orginal auch spielen??


Mfg Sepp
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 19:06
Ich habe da eine Lösung für...oder eher indirekt. Frag doch einfach mal bei Teufel nach dem Parametern von den Dipol-Lautsprechern des Theater 4 nach. Die sind wirklich sehr kulant teilweise.

Ich habe die Frequenzweichen von meinem System 5 überarbeitet und die Bauteile durch hochwertigere ersetzt. Habe da auch Bilder von falls erwünscht.

Von denen habe ich auch einen Weichenschaltplan bekommen für das System 5 mit den einzelnen Attributen für die Kondensatoren, Spulen & Widerständen. Der nette Herr war übrigens der Marcus Romeis...der Technikchef.
Fragen kostet nichts und ich drück dir die Daumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Dipole umbauen
Cold am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  9 Beiträge
Dipole richtig anbringen ?
Ladylike9999 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Projekt: Umbau Teufel Motiv 6
RobertKuhlmann am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  32 Beiträge
Teufel-LT22 Umbau/Bassreflex o.TL ?
xycolo am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Teufel T300 umbau auf Atmos Ls
Worlock81 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Sind Kalotten Dipole?
m00hk00h am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Newtronics Gate, VIfa Center XT + Teufel/Nubert Dipole??
Hennes85 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen